Beiträge von McCabrio

    "...richtig hart..." ist natürlich subjektiv - aber zu deiner Frage:


    Das Material im ganzen Auto arbeitet, durch Vibrationen, Karosseriebewegungen, Temperaturunterschiede von ~70° sind auch nicht unüblich. Das Material muss "arbeiten" können.

    Dazu muss der Kleber dicht halten. Eine starre Verbindung ist deutlich weniger flexibel, wie eine "weniger" starre / flexible.


    Eine Windschutzscheibe in die heuten Autos mit 2K Kleber einzukleben, würde nicht lange leben :whistling:


    PS: Hat mal jemand bei seiner Teilkasko angefragt, ob die eine sich lösende Heckscheibe übernimmt? :/

    Andernfalls würde ich - glaube ich - meine Vollkasko dafür in Anspruch nehmen...bevor ich mit so etwas experimentiere / experimentieren lasse.

    Moin zusammen,


    jetzt wo es wärmer wird, möchte ich die Gummis am Verdeck reinigen und einschmieren und außerdem endlich mal die Heckscheibe gescheit von innen sauber machen.


    Bei meinem vorherigen Astra TwinTop, konnte man das Verdeck in einem gewissen Bereich während des Öffnens bzw. Schließens stoppen und das Verdeck hielt diese Position für einige Minuten. Erst ein Signal hat dann kund getan, dass sich das Verdeck nun bewegen könnte.

    Hat der Cascada auch so etwas? Ich habe bislang nichts gefunden dazu und das Verdeck scheint sich beim anhalten in der jeder Position weiterzubewegen (weiter zu "sacken").


    Falls es eine solche Position nicht gibt - wie reinigt ihr gescheit die Heckscheibe von innen und insbesondere die Gummis an Front und Heck?


    Danke euch!


    VG

    René

    Hallo,


    zum Thema Kabelbruch möchte ich sagen, dass es zwangsläufig mit dem Alter und der Bewegung dazu kommen kann. Das ist auch kein Cascada oder Opel-Thema sondern gilt das für jedes Kabel was immer wieder bewegt wird. Klassisches Beispiel sind Kabelbrüche bei Kofferraumdeckeln/Heckklappen und die Leitungen die zu den dort angebrachten Beleuchtungseinrichtungen laufen.

    Ich hatte einen Astra TT und auch mal einen Kabelbruch, der jetzt nicht wild war. Das hat mich aber dazu gebracht, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.

    Es gab ein Unternehmen (ich habe es gerade leider nicht gefunden), die haben den kompletten Kabelbaum mit hochflexiblen Silikonadern nachgebaut. Und das für unwesentlich mehr, als Opel dafür nimmt.


    Auch habe ich öfter gelesen, dass man einen org, Kabelbaum genommen und die Adern gegen Silikonlitzen hat ersetzen lassen.


    VG

    René

    Moin!


    Schön wenn ich euch mit den 2007 PS erfreuen konnte :saint:

    Ja richtig, wir fahren beide Automatik.

    Aber der User "Tituwe" ebenfalls und schrieb mal was vom Schnitt 9,2 L (Klick)


    Werksangaben für den Motor mit Automatik sind

    Verbrauch (Stadt)9,3 l/100km
    Verbrauch (Land)5,9 l/100km
    Verbrauch (komb.)*7,2 l/100km


    Das Werksgaben oft abweichen ist glasklar - aber 50% Abweichung... daher habe ich mir mal Gedanken gemacht.

    Und Automatik ist darauf getrimmt, sparsam zu fahren.


    Hatte anfangs die noch ersten 20" Sommerreifen drauf. Habe nach ein paar Monaten auf 20" Allwetter gewechselt.


    Sollte jetzt auch kein "Diagnose"-Thema sein - wollte nur meine Erfahrungen und Gedanken äußern :)


    Die Motoren sind wirklich unglaublich schlecht ausgelegt für das Schiffchen.... wenn ich könnte, käme da ein gescheiter 2L rein 8)


    @kaempfer1968 Du kannst mich nicht mit einem Äpfel-Birnenvergleich reizen ;)

    Hallo in die Runde,


    wir sind hier im gepflegten Austausch - da gibt es kein "einmischen" ;) .


    Ja - das Auto ist kein Fliegengewicht.

    Aber ich frage mich, wie manche mit ~8-9L auskommen.

    Als Wuppertaler kommen so lustige Gedanken, wie das diese Leute nur bergab fahren :D

    Und nein, ich fahre viel aus wo es ebener ist und nicht nur in der Stadt bergauf. Ich würde sagen 40% Stadt | 40% Landstraße | 20% Autobahn (idR).


    Spaß ohne - 4,7m und >1800 KG ist für mich ein absoluter Cruiser. Selbst wenn ich mal weiter fahre und die AB frei ist, ist mein Tempomat selten über 150 Km/H.

    Daher habe ich mir eine entsprechende Fahrweise zugelegt. Ich bin nicht der erste, der das Gas bei grün durchtritt, aber ich bin alles andere als ein Verkehrshindernis.


    Ich versuche bremsen soweit möglich zu vermeiden, da die Bremse in meinen Augen der größte Spritfresser überhaupt ist - zerstört jedwede aufgebrachte Energie :S .


    Mein Laguna von 2002 mit V6 und 2007 PS und Automatik hat 11L genommen - daher schrieb ich - finde ich nicht mehr zeitgemäß.

    Ich erwarte natürlich auch 7er BMW Niveau wo man mit gleichem Gewicht, 300PS mehr 10 Liter oder gar weniger verbraucht.... 8o


    Auch hatte ich mal überlegt, ob er einfach zu fett läuft, aber die kürzlich gemachte AU war unauffällig :rolleyes:

    Ich liege fast nie unter 10L was mich schon stört und finde das auch nicht zeitgemäß. X/

    IdR zwischen im Ø10,5

    Es ist auch egal was ich tanke ... E10...E5.... SuperPlus

    Mein 200PS Astra TT konnte ich zügig mit 8L bewegen...

    Hallo,


    ich bediene mich mal dieses Fred's.


    Meine Batterie ist mir die Tage "abgegangen" (5 V).

    Um erstmal weg zu kommen, habe ich netterweise Starthilfe erhalten.


    Seitdem funktioniert meine Sitzheizungen (beide) nicht mehr. die 25A Sicherung hinten links im Kofferraum habe ich gecheckt und ist auch in Ordnung.


    Ich vermute, dass es ein Relais gibt, das mglw. die Überbrückungshilfe (kleinen Lachflash bei dem Wort bekomme :D ) nicht überlebt hat.


    Kann mir einer helfen, wo ich dieses finde und wie ich es ggf. testen kann?


    Gedankt sei euch


    VG

    René

    Hallo zusammen,


    vorab - bitte nicht schlagen! ;)


    Ich hatte in meinem Astra TT im Kofferraum einen Subwoofer in der Reserveradmulde.


    Den Strom hierfür, habe ich damals vom Zigarettenanzünder abgeführt 🙈.

    Hat bis zum Ende auch für funktioniert.


    Kabel unterm Teppich langführen ist nun beim Cascada deutlich aufwendiger.


    Gibt es einen freien Platz im Sicherungskasten links im Kofferraum, dem ich den Strom nun etwas professioneller abzweigen kann ?


    Einen Steckplatz, den ich mit max. 20 A absichern kann käme mir bei der Kabellage sehr entgegen.


    Der Subwoofer ist ein Eton Res11 200W.


    Danke euch🤗


    Liebe Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Thread kann geschlossen werden.

    Ich habe die nötigen Schritte deutlich umfangreicher eingestuft, als die tatsächlich waren... Kaum 10min Arbeit.

    6 Schrauben, ein paar Klipse... Und ich habe nicht nur den vermissten Leergutzettel gefunden, sondern noch 2 weiter :saint: 8o.


    Danke natürlich dennoch allen Teilnehmern :thumbsup: