Das habe ich so bei noch keinem Cascada gesehen und tippe daher auf einen Materialfehler. Aber ich kann dir sagen, dass es die Dinger definitiv nicht einzeln zu kaufen gibt - sorry
.
Beiträge von Cascada Mineralweiß
-
-
Eeiiii, jetzt wird´s kompliziert

PSA war das Konglomerat aus mehreren Marken (u.a. Peugeot) welches die Marke Opel im Jahr 2017 von GM abgekauft hat, nachdem die Amerikaner mal wieder kurzfristig die Idee hatten Opel loswerden zu wollen. Das wurde dann bedauerlicherweise auch durchgezogen. PSA hat in den weiteren Jahren noch mehr europäische und amerikanische Automarken (u.a. FIAT, Jeep usw.) erworben und firmierte dann selbst zum Mehrmarkenkonzern "Stellantis" um. So heißen die heute - ich sage immer noch PSA, ist kürzer
Die Konsequenz ist aber die, das sämtliche noch aus der GM-Zeit stammenden Opel - scheinbar bewusst - mit einer immer schlechter werdenden Ersatzteilversorgung leben müssen. So wie jetzt auch in deinem Falle. Mann will, dass diese Autos von der Straße verschwinden, um neue zu verkaufen - ist natürlich nur meine Verschwörungstheorie 
Und da du offenbar bei einem Opel Autohaus warst, ist klar weshalb der nicht woanders als bei Stellantis bestellen darf, oder
Üble Nummer und sehr schade um den schönen Cascada 
-
Hallo Monika,
die Nummern sind vertauscht: alt ist die OE 55569458, neu ist die OE 55509571
Bekommen kannst du es hier
Wobei ich das Ventil an deiner Stelle noch nicht tauschen würde. Wenn eine Reinigung Erfolg gebracht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ventil eben nicht defekt, sondern einfach nur verschmutzt war. Dank sensibler Elektronik produziert das natürlich direkt eine Fehlermeldung. Viel erstaunlicher finde ich, dass ausgerechnet so ein Teil, nachdem der Cascada noch nicht einmal 10 Jahre vom Markt ist, bei PSA nicht mehr lieferbar ist. Daran sieht man, wie sehr PSA bemüht ist, sämtliche GM-Opel von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Einfach nur traurig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Am besten schaust du einmal in dein COC welche Reifengrößen dort vermerkt sind. Die kannst du dann auch problemlos fahren. Beim Flexride bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es das sowieso erst ab 18 Zoll überhaupt gab - man möge mich korrigieren, wenn es anders war.
Die Stoßdämpfer können natürlich in Abhängigkeit von der Motorisierung/Fahrwerk variieren. Meist hat das etwas mit dem verbauten Stabi und dem dafür vorgesehenen Anbringungspunkt zu tun.
Solange du mit 18 Zoll Freigängigkeit an Bremse und Radhaus hast, kannst du die natürlich fahren. Ob du es darfst steht im COC. Sollten die dort nicht drin stehen, schau dir die Achslasten an und such dir danach Reifen und Felgen in 18 Zoll aus. Dann solltest mit einer TÜV-Eintragung keine Probleme bekommen.
Ich habe mir dieses Jahr Barum Winterreifen gekauft (Continental). Die sind gut. Ansonsten Bridgestone, Dunlop, Conti usw. Die unterscheiden sich heute meist nur noch in Nuancen.
-
Hi Chrissi,
was meinst du mit "laut oben" - Opel
Hast du denn die OE-Nummer 
-

Entschuldigung, aber sowas versüßt mir regelmäßig den Tag. Zur Einordnung (ich habe einen entsprechenden Hintergrund): Der Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen zwischen einem Gewerbetreibenden und einem privaten Kunden ist generell nicht möglich. Nicht einmal dann, wenn man es handschriftlich in einem Auftrag vereinbaren würde. Ein Unternehmer haftet grundsätzlich dafür, dass die von ihm ausgeführten Arbeiten fach- und sachgerecht ausgeführt wurden. Treten innerhalb bestimmter Fristen Mängel auf, hat ein Kunde Nacherfüllungsansprüche.
Wenn dann, wie hier, das ganze noch über die AGB versucht wird auszuschließen, frage ich mich, ob die eine eher unterdurchschnittliche juristische Beratung hatten (wobei die Nummer für einen Anwalt echt hart wäre) oder ob es einfach um Bauernfang geht. Denn, es ist ebenso nicht möglich über sogenannte Formularverträge (dazu gehören AGB) den Kunden unangemessen zu benachteiligen. Da AGB im Falle eines Rechtsstreites zu einem Großteil der Prüfung durch den Richter standhalten müssen und es im BGB entsprechende Prüfungsregeln gibt, würde diese Klausel niemals standhalten.
Also - sollte jemand mit von denen ausgeführten Arbeiten einmal Probleme haben, wird´s wohl ein Richter richten müssen )oder die kommen zur Vernunft).
Ich finde ja, es sagt auch etwas über die Art und Weise aus, wie ein Betrieb sein eigenes Handwerk und die damit einhergehende Verantwortung versteht. Der Text ist ne richtig peinliche Nummer.
-
Die Gewährleistungsklausel bei CK finde ich extrem fragwürdig...

Die da wie lautet

-
Hi Erik,
ich glaube, die Beschreibung eines Anderen ist ja immer recht subjektiv. Daher - nimm dir doch mal jemanden zu Hilfe, einen kleinen Schlitzschraubendreher dazu und bau die beiden Dämpfer einmal ab. Und dann halt die Klappe guuut fest, denn die ist wirklich sehr schwer. Aber ich denke, damit kannst du den besten Eindruck davon gewinnen was die Dämpfer leisten müssen. Wenn die neu sind, sind sie jedenfalls gut in der Lage auch in der Abwärtsbewegung dagegen zu halten. Wenn die Klappe also bei dir regelrecht fällt, sind die Dämpfer wahrscheinlich fällig.
-
Moin Hajo,
einfach mit den OE-Nummern über Google suchen. Dann findet man (hoffentlich) alles.
-
Hi sash,
ich muss hinsichtlich der Ersatzteileversorgung ein wenig widersprechen. Für alles was Standard ist, also Bremsen, Stoßdämpfer, einfache Lagerung usw. - das sollte kein Thema sein. Geht es aber an Cascada-spezifische Teile - und davon hat das Auto verdammt viele - dann kann das zum Problem werden. Viele Teile bekommt man schon jetzt nur noch in Amerika. Und man muss konstatieren, dass sich diese Situation auch nicht mehr bessern wird.
Nichts desto trotz - meine Erfahrung, es war das schönste Auto was ich jemals hatte, vor allem wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt. Klar gibt es mehr PS, mehr Luxus usw. Aber den muss man dann halt auch bezahlen (wollen & können).
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passen Cassi