Beiträge von Cascada Mineralweiß

Wenn schon der Opel Händler sich anbietet einen Auspuff zu schweißen und sich jeglichen Kommentar zu diesen Preisen verkneift, hat das was zu heißen. Ich hab 40 Jahre im Wek Rüsselsheim gearbeitet und weis woher die Teile kommen und was sie kosten. Diese Preise sind eine Frechheit. Schade Opel....

Wenn du dort 40 Jahre gearbeitet hast, dann weißt du auch sehr genau, dass dieses Diktat und der Niedergang der Marke nicht deren eigene Verantwortung war. Das was aktuell bzw. die letzten Jahre passiert ist, hat man als Opel-Fahrer dem lieben Herrn Tavares zu verdanken. Bis Opel an PSA verkauft wurde, waren die unter KTN auf einem sehr guten Weg.

Aber was bleibt in den Köpfen der Leute hängen - Opel = alles blöd, alles Mist

Traurig - dabei war es so häufig Opel die Technik aus höheren Klassen zu bezahlbaren Preisen gebracht haben.

Also ich habe nun bei Ernst und bei Autodoc angerufen es gibt nur den Endtopf nicht das Mittelstück. Ich habe das ganze Netz abgesucht , nix zu bekommen. Nur original bei OPEL.

Hatte noch keiner das Problem???

Ich will jetzt mal schauen ob man den vom MERIVA drunter bekommt. Also Rohre abschneiden und Cascada Rohre dranschweißen. Hat jemand eine Ahnung ob der vom Meriva auch so schlank und lang ist.??

Option ist auch, ausbauen- rauschneiden und schweißen.

Also ich würde nochmal schauen, ob auf dem Mitteltopf irgendein Hersteller steht. Denn eines ist sicher - Opel hat die nicht selbst angefertigt.

Ggf. kannst du natürlich auch nach einem Ersatzmitteltopf mit ABE schauen und den dann einschweißen. Wäre vermutlich die einfachste Lösung.

Haste auch unter Astra gesucht?

Das wird nicht passen, da andere Plattform.

Laut Opel-Vertragshändler kostet die Auspuffanlage für meinen 200 PS satte 3.500 Euro (nur Material, ohne Befestigungsteile und ohne Kat). =O

Ich finde auch nix im Netz und Antworten aus dem Forum gibt's ebenfalls nicht. Ich werde demnächst auf jeden Fall so verfahren, wie Du vorgeschlagen hast: Ausbauen und schweißen auf Teufel komm raus! :cursing:

Zum Glück habe ich einen Kumpel, der ist TÜV-Prüfer und kann mir dazu bestimmt nützliche Hinweise geben.

Hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm, ob du "nur" original wolltest. Ansonsten gibt es ja die eine oder andere Alternative, z.B. Fox. Da kostet ne komplette Anlage von Flexrohr über Mittel- bis Endtopf 1,6 K oder ohne Flexrohr 1,1 K - das tut dann nicht mehr ganz so weh.

Hallo Michael,

es scheint so zu sein, als gäbe es die Anlage nur komplett als Mittel- und Endschalldämpfer. Du kannst mal bei der Firma "Ernst" Abgastechnologie auf der Seite im Onlinekatalog schauen. Dort ist zumindest das Mittelteil abgebildet, vermutlich mit der Nummer 466 509. Vielleicht stellst du bei der Firma einfach mal eine Anfrage, ob das Teil dort zu bekommen ist.

Hi Eddie,

Frage 1: Ja

Frage 2: Ja

Frage 3: Ja

Fragen 3,5 & 4: Ja & Ja

Frage 5: Dafür muss ja dann alles alles demontiert werden - ich sehe jetzt nicht, weshalb das einfacher sein sollte.

Blank polieren bei sich drehenden Teilen klingt etwas verdächtig An deiner Stelle würde ich vor dem Ausbau den ölenden Bereich ordentlich mit Bremsenreiniger fluten und abwischen, um zweifelsfrei festzustellen wo das Öl genau herkommt. Manchmal liegt´s auch an der Dichtung - selbst wenn die neu ist.

VG

Moin Eddie,

dein Vorhaben ist nicht umsetzbar, ohne dass der Fahrschemel runtergebaut wird. Zwischen Getriebe und Karosserie ist so wenig Platz, dass du das Getriebe nicht von der Kurbelwelle gezogen bekommst, ohne dass du Motor und Getriebe abgesenkt hast. Das geht nur, wenn der Fahrschemel weggebaut ist. Und auch das Getriebe bekommst du nicht am Fahrschemel vorbei abgezogen. Und da zum Ausbau des Getriebes die Antriebswellen ziehen musst, läuft dir auch automatisch das Getriebeöl entgegen. Deshalb musst du es vorher ablassen.

Ich weiß, die Konstruktion von Opel ist absolut schrauberunfreundlich. Hab´s letztlich Jahr selbst gehabt - alles neu gemacht (Ausrücklager und so). Will dann die Leitungen entlüften - einmal zu viel Druck drauf, zack Ausrücklager kaputt und alles nochmal von vorne. Was war ich bedient :(

Halt dich einfach an die Anleitung, dann wird das schon :)

Moin zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Cascada 2.0 CDI mit Schaltung BJ 2015 zugelegt und bin von dem Auto sehr begeistert. Jetzt habe ich mir 20 Zoll Felgen gebracht zugelegt die ich schon sehr oft auf diesem Auto gesehen habe und wollte damit zur HU. Dort wurde mir eröffnet das ich dieses Felgen nicht fahren darf🫣. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wo ich ein Traglast Gutachten herbekomme für eine Einzelabnahme beim TÜV. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß

Moin,

also ein Traglastgutachten gibt es so nicht - sind schließlich Originalfelgen. Du kannst max. in den Umrüstkatalog schauen, ob diese Kombi möglich ist. Jetzt wird´s aber spannend, denn diese Felge gab es in zwei unterschiedlichen Varianten: Leichtmetallfelge 8,5J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz & Leichtmetallfelge 8,5J x 20 im 5-Doppelspeichen-Design, Diamond-Cut BiColor Hochglanzschwarz

Letztere ist nur für Benzinmotoren zugelassen - frag mich nicht warum. Lochkreise und Reifengrößen sind gleich. Du müsstest also rausbekommen, von wann deine Felgen sind, denn letztere gab es erst ab 12/2016 (also mit der Mini-Modellpflege) bis Ende des Bauzeitraums, die ersteren die ganze Zeit.