Beiträge von Cascada Mineralweiß

Hi Elmar - bitte nicht falsch verstehen, ich wollte auch niemanden einschüchtern. Aber die Realität ist, dass es Stellantis Sch...egal ist, was mit den alten GM-Modellen passiert. Und der Cascada spielt als Nischenmodell eine noch viel untergeordnetere Rolle als andere Opel Modelle aus GM-Zeiten. Solange es Standard Verschleißteile betrifft oder solche, die auch im Astra J oder Insignia A verbaut wurden dürfte das alles (noch) halbwegs entspannt sein. Aber sobald es ausschließlich Cascada Teile sind wird´s spannend.

Schade um dieses wirklich total schöne Cabrio - ich hätte auch mega gerne einen Nachfolger gesehen. Das hier war ja mal kurz im Gespräch....

Naja Jogi, Opel heutzutage = Stellantis Konzern, Opel als der Cascada gebaut wurde = GM. Und zu GM-Zeiten war die Ersatzteileversorgung bei Opel so schlecht gar nicht mal.

Aber Stellantis hat keinerlei Interesse an dem alten GM-Kram. Die wollen ihre eigenen Produkte verkaufen. Und daher wird das mit dem Cascada künftig sehr problematisch werden, gerade wenn es spezifische Teile betrifft.

Das ist traurig, aber so ist es.

Dann sollte man in seinem Eingangspost mal alles von vornherein klarstellen, wenn man gewust hätte das fachliche Meinungen nicht gewünscht und ignoriert werden hätte man ja gleich nach der Teilenummer fragen können.

Klare Ansage in dem Eingangspost wäre dann gewesen: " Ich brauch ne neue Dichtung, Reparatur will ich nicht."

Witzigerweise hatte Sonja bereits nach deinem ersten Post klar gestellt, dass sie vom Kleben nicht so begeistert ist. Erst danach bist du zu deinem Auto "gerannt". Aber selbstverständlich hat jeder ein Recht auf deine Meinung :P

Hallo Sonja,

das sieht ja wirklich nicht schön aus. Eine Anfrage bei Stellantis kannst du dir sparen. Der Cascada ist ein reines GM-Produkt (aus heutiger Sicht, als Opel noch Opel war ?( ) und wurde bis 2019 noch in Polen gebaut und dann durch PSA (Vorgänger von Stellantis) ohne Nachfolger eingestellt.

Wenn du die OE-Nummer bekommen hast, gib diese doch nochmal bei Google ein und schau insbesondere nach amerikanischen Seiten. Es könnte sein, dass die Dichtung in den Staaten zu beschaffen ist, da der Cascada auch dorthin exportiert wurde und GM vielleicht noch das eine oder andere Teil auf Lager hat. Ansonsten ist Stellantis nicht verpflichtet solche Teile weiter zu produzieren. Und sie machen es auch knallhart nicht.

Vorletzte Möglichkeit ist, sich bei Dichtungshändlern zu informieren, ob es ein entsprechendes Profil als Meterware gibt (wohl eher unwahrscheinlich). Letzte Möglichkeit = Nachproduktion - habe ich letztes Jahr für Dichtungen an meinem Signum machen lassen. Frag nicht nach Sonnenschein.

Viel Erfolg beim Finden der Dichtung :)