Beiträge von hilgen-de

    Hier meine Lieferzeit zur Information :


    Bestellt 25.05.2013


    Heutige Information vom FOH : Fahrzeug trifft am 21.07.2013 beim Vertragshändler ein. Auslieferung am 24.07.2013.


    Das wären also ziemlich genau 2 Monate von Bestellung bis Auslieferung.


    Eigenartige
    Praxis bei OPEL : Erst wenn das Fahrzeug beim FOH eingetroffen ist,
    kann die Rechnung bei Opel fürs Fahrzeug angefordert werden und dann
    bezahlt werden. Erst nach Bezahlung vom Händler wird der Fahrzeugbrief
    (heute Zulassungsbescheinigung) an den FOH versandt.


    Gruß hilgen-de

    Ich mache hier mal gleich den Anfang :


    Rabatt auf den Listenpreis meines Cascada : 7 %


    Aufschlag auf den realistischen Inzahlungnahmepreis meines Astra TT : 3000.- Euro ( entspricht ca. 9 % des Cascada-Listenpreises)


    Gesamtrabatt daher auf den Listenpreis meines Cascada : 16 %


    Ein Satz Fussmatten wurde zugesagt, mal schauen, ob er bei der Auslieferung in der nächsten Woche im Cascada ist.


    Wer bei seinem FOH keinen entsprechenden Rabatt erziehlt, kann sich gerne bei mir melden, ich teile dann gerne meinen Opel-Händler mit.


    Grüße an alle Mitglieder und alle Cascada-Interessierten.
    hilgen-de

    Bestimmt ist es für alle und vor allem für neue Mitglieder interessant, wieviel Rabatt bei der Bestellung Eures Cascada auf den Listenpreis gewährt wurde. Oder ob es Zugaben seitens des Händlers gab (Fußmatten etc.). Vielleicht wurde auch ein Teil des Rabattes, wie in meinem Fall , als Draufgabe auf den Inzahlungnahmepreis Eures Gebrauchten angerechnet.


    Eine rege Beteiligung ist bestimmt für alle Mitglieder interessant.


    Aber bitte ehrliche Antworten, ansonsten gibt es ein verzerrtes Rabattgefüge, daß keinem bei den Kaufverhandlungen nützen kann.


    Gruß hilgen-de

    Hier meine Lieferzeit zur Information :


    Bestellt 25.05.2013


    Heutige Information vom FOH : Fahrzeug trifft am 21.07.2013 beim Vertragshändler ein. Auslieferung am 24.07.2013.


    Das wären also ziemlich genau 2 Monate von Bestellung bis Auslieferung.


    Eigenartige Praxis bei OPEL : Erst wenn das Fahrzeug beim FOH eingetroffen ist, kann die Rechnung bei Opel fürs Fahrzeug angefordert werden und dann bezahlt werden. Erst nach Bezahlung vom Händler wird der Fahrzeugbrief (heute Zulassungsbescheinigung) an den FOH versandt.


    Gruß hilgen-de

    Hallo Mike.


    Die Edition-Ausstattung beinhaltet doch schon alles wichtige, gerade für ein Cabrio.


    Mein Tip : Edition-Ausstattung und das Sportpaket für 1300.- dazu wählen. Dann steht der Cascada auf stämmigen 19 Zoll-Rädern mit breiten 235er Reifen und hat zusätzlich die schönere Alupedalerie. Und ganz wichtig : Dabei ist das dickere und weichere Sportlenkrad, das sich erstens besser anfühlt und dazu noch besser aussieht. Und die 19 Zoll-10-Speichenfelge ist meiner Meinung nach die schönste der angebotenen Felgen. Weiterer Vorteil : Original-Herstellerfelgen mit Markenbereifung, kein Billig-Produkt aus dem Zubehörhandel für rund 1000 Euro oder auch mehr. Übrigens beträgt der Aufpreis für die 19 Zöller auch bei der Innovation-Ausstattung noch 600.- Euro !!


    Mit 19 Zoll-Originalfelgen verkauft sich der Cascada später auch wieder leichter. Im übrigen hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, daß die höheren Ausstattungsvarianten ihren Mehrpreis beim Wiederverkauf nicht wieder zurückbringen.


    Hier ein Beispiel : Für meinen Astra Twintop "Endless Summer" (teuerste Ausstattungsvariante) bekomme ich beim Händler kaum mehr angerechnet als wäre es die günstige Einstiegsvariante "Edition". Verlust : einige Tausend Euro.


    Und auf dem Privatmarkt heisst es permanent : "Das brauch ich alles nicht, Edition-Modelle gibt es ab ....., mehr will ich nicht ausgeben ! Es wird also für die teuerste Variante kaum mehr Verkaufspreis erzielt als für die günstigere Edition-Variante.


    Dies ist nicht nur die eigene persönliche Erfahrung mit meinem Pkw. Ich bin in der Kfz-Branche tätig, auch da bestätigt sich dieser Trend täglich.


    Gruß hilgen_de

    Denke mal das sind schlicht und einfach Sparmassnahmen. Wer nen zweiten Klappschlüssel will soll zahlen. :(

    Ich fürchte, das ich mit dieser (nachfolgenden) Meinung recht alleine im Forum stehen werde, versuche es aber mal kurz zu begründen :


    1) Nur ein Klappschlüssel beim Cascada - Gott sei dank. Der feste Schlüssel wird mein ständiger Begleiter am Bund, weil schmaler und handlicher als der dickere Klappschlüssel. Und ich muß ihn nicht zu jedem Gebrauch ein- bzw. ausklappen. Im ausgeklappsten Zustand ist er am Bund einfach zu lang, um ihn in der Hosentasche zu tragen.


    2) Kein Keyless Go beim Cascada : Mein Astra TT Endless Summer hat Keyless Go. Beim Fahren ständig das Problem, wohin mit dem Schlüsselbund. Im Zündschloss hängt er ja nicht. Ist ja keines da !!
    Also auf die Ledersitze legen - nee, da kratzen die Schlüsselbärte am Leder, ich will mein Auto ja pfleglich behandeln, Leder mit Kratzer sieht einfach nicht so dolle aus - also geht nicht.
    In die Mittelablage legen - geht auch nicht, da klappert er bei jeder Kurve, jedem Bremsen vor sich hin und nervt - und zerkratzt den Kunststoff.
    In die Hosen- oder Jackentasche stecken - auch nicht - zu unbequem, in der Hosentasche drückt der Schlüsselbund, in der Jackentasche stört er genauso, weil der Gurt drüber spannt.
    Bleibt immer nur die Lösung - er fliegt kurzerhand in den Beifahrerfußraum - da kratzt er nicht, da klappert er nicht, da stört er nicht. Aber beim Aussteigen immer erst mal verrenken und den Schlüsselbund aus dem Fußraum fingern- denn meistens ist er bis unter den Beifahrersitz gerutscht. Und fahre ich mit Beifahrer, hat der ihn unter den Füßen - irgend wie auch "Käse" !


    Deshalb Danke und nochmals Danke an OPEL - Der Cascada hat ein Zündschloß - da hat mein Schlüsselbund in Zukunft während der Fahrt seinen idealen "Aufenthaltsort" und wenn ich ich aussteige, findet der Schlüsselbund mit seinem kleineren nicht klappbaren Schlüssel (der Autoschlüssel ist ja meist der größte Schlüssel am Bund) seinen Platz in Hose oder Jacke. Perfekt !!!!


    PS: Und kein Ärger mehr beim Abschließen, weil die Berührungssensoren im Fahrertürgriff sowie im Beifahrertürgriff in einer von zehn Schließungen eh` nicht reagieren .


    Mich würden die Erfahrungen anderer Mitglieder zu diesem Thema und zu meinen Ausführungen sehr interessieren - bitte kommentiert diesen Beitrag doch bitte


    Grüße an alle - hilgen-de

    Ein freundliches Hallo an alle Cascada-Fans.


    Ich möchte hier an dieser Stelle über die von mir gefahrenen
    Motorversionen berichten. Vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die
    noch unschlüssig sind, welcher Motor den eigenen Bedürfnissen am ehesten
    entspricht. Der von mir gefahrene 1.4 Turbo mit 140 PS
    hat mich vollstens begeistert. Der Motor zieht den Cascada aus
    niedrigsten Drehzahlen (ab 1200-1300 U/pm) samtartig hoch. Zugegeben,
    die wirkliche Kraft kommt etwas später (ab ca. 1800 U/pm) und steigert
    sich ab da stetig weiter, doch wer beschleunigt schon aus so niedriger
    Drehzahl. Aber es geht ! Also auch 6. Gang im Stadtverkehr kein Problem.
    Eine Eigenschaft teilt sich der 1.4 Turbo mit allen Turbomotoren :
    Wenns richtig zur Sache gehen soll, beispielsweise beim Überholen, dann
    muß zurückgeschaltet werden - halt wie bei allen modernen
    Downsizing-Turbomotoren. Dann ist ausreichend Schub vorhanden. Zudem
    macht das Schalten im Cascada wirklich Spaß, denn die Gänge flutschen
    leicht durch die Gasse und rasten perfekt ein. Zurück zur Motorleistung :
    Der 140 PS Turbomotor reicht völlig aus, auch wenn einmal die flottere
    Gangart gewünscht wird. Er beherrscht souverän beide Disziplinen wie
    niedertouriges Cruisen sowie kraftvolles Beschleunigungen. Mein z. Zt.
    noch gefahrenes Astra TT Cabrio mit 1.8l /140PS Motor (mein Cascada
    kommt erst Ende Juli) reicht nicht an die Fahrleistungen des gleich
    starken Cascada heran, trotz des höheren Gewichts des Cascada. Hier
    scheinen das 6-Ganggetriebe (der Astra TT hat nur 5) und der Turbo des
    Cascada ihre Trümpfe auszuspielen. Auch ist der Motor im Cascada
    gegenüber dem recht brummigen 1.8er im Astra weitaus laufruhiger und
    elastischer. Und im Vergleich fällt extrem auf - viel leiser !


    Auch der 1.4 Turbo mit 120 PS ist fürden Cascada keine
    schlechte Wahl. Schon mit dem kleineren Motor läßt sich der Cascada
    flott bewegen. Flotter, als es die Papierwerte erahnen lassen. Auch bei
    dieser Testfahrt war ich wirklich angenehm überrascht. Die anderen
    positiven Motoreigenschaften (Laufruhe etc.) teilt sich der kleinere 120
    PS Motor mit der 140 PS Version. Sollte die Autobahn öfters aufgesucht
    werden, empfiehlt sich die 140 PS-Version aufgrund der höheren
    Endgeschwindigkeit. Auch wenn die Papierform der 120 PS sowie der 140 PS
    Version das gleiche Drehmoment attestiert, fühlt sich der 140 PS Motor
    in allen Lagen eine Spur lebendiger an.


    Wer also ein hinreichend motorisiertes Cascada Cabrio sucht, kann
    getrost beim 140 PS Motor zuschlagen. Hinzufügen muß ich, das der von
    mir gefahrene 140 PS Cascada erst 500km auf dem Tacho hatte, der
    gefahrene 120 PS Cascada lediglich erst 13 !! Kilometer gefahren war.
    Also beide Cascada noch nicht eingefahren, somit sollten sich die
    Fahrleistungen später noch eine Nuance noch oben bewegen.


    Und mal ehrlich, das wirkliche Cabriofeeling (echte Cabriokenner werden
    es bestätigen können) kommt nur beim Cruisen auf, und nicht bei der
    hektischen Jagd nach Zehntelsekunden.




    Gruß an alle Freunde der Marke wünscht hilgen-de

    Ein freundliches Hallo an alle Cascada-Fans.
    Ich möchte hier an dieser Stelle über die von mir gefahrenen Motorversionen berichten. Vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die noch unschlüssig sind, welcher Motor den eigenen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Der von mir gefahrene 1.4 Turbo mit 140 PS hat mich vollstens begeistert. Der Motor zieht den Cascada aus niedrigsten Drehzahlen (ab 1200-1300 U/pm) samtartig hoch. Zugegeben, die wirkliche Kraft kommt etwas später (ab ca. 1800 U/pm) und steigert sich ab da stetig weiter, doch wer beschleunigt schon aus so niedriger Drehzahl. Aber es geht ! Also auch 6. Gang im Stadtverkehr kein Problem. Eine Eigenschaft teilt sich der 1.4 Turbo mit allen Turbomotoren : Wenns richtig zur Sache gehen soll, beispielsweise beim Überholen, dann muß zurückgeschaltet werden - halt wie bei allen modernen Downsizing-Turbomotoren. Dann ist ausreichend Schub vorhanden. Zudem macht das Schalten im Cascada wirklich Spaß, denn die Gänge flutschen leicht durch die Gasse und rasten perfekt ein. Zurück zur Motorleistung : Der 140 PS Turbomotor reicht völlig aus, auch wenn einmal die flottere Gangart gewünscht wird. Er beherrscht souverän beide Disziplinen wie niedertouriges Cruisen sowie kraftvolles Beschleunigungen. Mein z. Zt. noch gefahrenes Astra TT Cabrio mit 1.8l /140PS Motor (mein Cascada kommt erst Ende Juli) reicht nicht an die Fahrleistungen des gleich starken Cascada heran, trotz des höheren Gewichts des Cascada. Hier scheinen das 6-Ganggetriebe (der Astra TT hat nur 5) und der Turbo des Cascada ihre Trümpfe auszuspielen. Auch ist der Motor im Cascada gegenüber dem recht brummigen 1.8er im Astra weitaus laufruhiger und elastischer. Und im Vergleich fällt extrem auf - viel leiser !
    Auch der 1.4 Turbo mit 120 PS ist fürden Cascada keine schlechte Wahl. Schon mit dem kleineren Motor läßt sich der Cascada flott bewegen. Flotter, als es die Papierwerte erahnen lassen. Auch bei dieser Testfahrt war ich wirklich angenehm überrascht. Die anderen positiven Motoreigenschaften (Laufruhe etc.) teilt sich der kleinere 120 PS Motor mit der 140 PS Version. Sollte die Autobahn öfters aufgesucht werden, empfiehlt sich die 140 PS-Version aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit. Auch wenn die Papierform der 120 PS sowie der 140 PS Version das gleiche Drehmoment attestiert, fühlt sich der 140 PS Motor in allen Lagen eine Spur lebendiger an.
    Wer also ein hinreichend motorisiertes Cascada Cabrio sucht, kann getrost beim 140 PS Motor zuschlagen. Hinzufügen muß ich, das der von mir gefahrene 140 PS Cascada erst 500km auf dem Tacho hatte, der gefahrene 120 PS Cascada lediglich erst 13 !! Kilometer gefahren war. Also beide Cascada noch nicht eingefahren, somit sollten sich die Fahrleistungen später noch eine Nuance noch oben bewegen.
    Und mal ehrlich, das wirkliche Cabriofeeling (echte Cabriokenner werden es bestätigen können) kommt nur beim Cruisen auf, und nicht bei der hektischen Jagd nach Zehntelsekunden.


    Gruß an alle Freunde der Marke wünscht hilgen-de




    Sehr schicker Cascada - und in Österreich zugelassen - einfach himmlisch ! Haben mit unserem Astra TT zweimal in Österreich Urlaub gemacht. Südtirol, perfekte Strassen, klasse Panorama. Das ist Cabriofahren par exellence, wenn sich seitlich bei offenem Dach hunderte Meter hoch die Bergmassive auftürmen und der freie Blick darauf die Augen verführt. Vor einem ein plätschernder Gebirgsbach oder einer der vielen imposanten Seen. Werden unseren Cascada nach Möglichkeit auch dort wieder ausführen. Wirklich zur Nachachmung zu empfehlen. Gruß Uwe