Leder oder Stoffsitze ??

  • Dies ist nun mein viertes Cabrio . Nach einem Audi A4 (Ledersitze), Astra TT Edition (Stoffsitze), Astra TT Endless Summer (Ledersitze), habe ich bewußt den Cascada mit Stoffsitzen gewählt. Bei meinen Cabrios mit Leder hatte ich die Erfahrung gemacht : Im Sommer in der Sonne geparkt, dann war ein Einsteigen fast nicht möglich, schon gar nicht mit kurzer Hose, ohne sich die Beine zu verbrennen. Anschließend lief der Schweiß den Rücken herunter aufgrund der heißen Rückenlehne. Und im Winter bei Minustemperaturen nach dem Einsteigen im wahrsten Sinne des Wortes "arschkalt", bis die Sitzheizung anspricht. Bin jetzt nach diesem doch sehr erfreulichen heißen Sommer mehr als angenehm überrascht , wie angenehm die Stoffsitze gegenüber einer Lederbestuhlung sind.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Sitzen gemacht ?
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Guten Morgen,
    die Lederstühle im Cascada haben eine hitzereduzierende Beschichtung, die das Leder weniger heiß werden lässt. Zudem kann man eine Sitzbelüftung mitbestellen. Ich habe beides und war während meines Probe-Wochenendes nicht enttäuscht worden.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Moin,


    bisher hatte ich nur Stoff- bzw. momentan Teilledersitze.
    Wenn ich an die ledernen Wangen komme, mit dem Arm, oder Bein, bei kurzer Hose, dann wird das ganz schön unangenehm, da diese doch sehr heiß sind. Allerdings haben die "Lederteile" (im ATT Kunstleder) bei mir nur die Möglichkeit sich während der Fahrt aufzuheizen, da ich einer derjenigen bin, der grundsätzlich sein Dach zu macht, wenn ich mein Auto nicht im Blick habe.


    Ich werde mir die Ledersitze bestellen, da mir die Teilledersitze optisch "zuwenig" Leder haben. Da mein Dach beim parken sowieso immer zu ist, haben diese nicht die Möglichkeit, sich durch direkte Sonnenstrahlung aufzuheizen.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • In ein Cabrio gehören Ledersitze
    und mit der Hitzereduzierenden Beschichtung und der Belüftung kein Problem
    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich finde Ledersitze optisch schöner und wegen den bereits genannten Punkten praktischer.
    Das Problem mit der Hitze hatte ich vorher im BMW Z3 auch. Das Leder im Cascada wird aber nicht so warm und die Lüftung hilft auch noch etwas, wobei die auf der höchsten Stufe ruhig etwas stärker sein könnte.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Ich finde Ledersitze optisch schöner und wegen den bereits genannten Punkten praktischer.
    Das Problem mit der Hitze hatte ich vorher im BMW Z3 auch. Das Leder im Cascada wird aber nicht so warm und die Lüftung hilft auch noch etwas, wobei die auf der höchsten Stufe ruhig etwas stärker sein könnte.


    Das kann ich nur bestätigen, nur das bei mit im Mazda MX 5 NC war :rolleyes:
    Und Lüftung ist ok nur denke auch das bisschen stärker sein könnte aber das hab ich schon mal angesprochen , war aber nur meine subjektive Meinung :S

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi,


    ein Cabrio kommt für mich nur mit Leder in frage, den Staub/Pollen etc. bekommt man ja mit der Zeit aus Stoffsitzen nicht mehr raus,
    oder wenn mal ein Vogel was verlieren sollte. :D


    Gruß,

    Ich konnte mir die schwarzen Ledersitze jetzt mal anschauen. Die Sitz- und Rückenfläche sind aber perforiert, d.h. da kann sich auch der Staub festsetzen. Und sollte mal ein Vogel was hinterlassen, dann kann man da mit dem Zahnstocher ran.
    Sollte es mal unschöne Flecken geben, dann kann man Stoff- und Ledersitze auch professionell reinigen lassen.



    Diese perforierte Oberfläche macht mich jetzt nachdenklich, ob ich nicht lieber doch Stoff- bzw. die Teilledersitze nehmen soll?


    Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, aber wie sind denn die Erfahrungen mit den Ledersitzen im Cascada mit und ohne Sitzventilation? Mich würde hier gerade der "Schwitzeffekt" interessieren.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ich bin mit meinen Ledersitzen und der Belüftung voll und ganz zufrieden - da von Ledersitzen bekannte "Schwitzen" ist jedenfalls deutlich minimiert. Die hitzereflektierende Beschichtung erfüllt auch ihren Zweck. Die Löcher haben auch bislang keine Probleme gemacht und sind im Übrigen, soweit ich das kenne, bei allen belüfteten Sitzen aller Hersteller und Marken üblich.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.