Eingefrorene Fensterher

  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich ein Problem, welches die Winterfahrer unter uns
    auch kennen müssten und vielleicht ist jemand dabei, der Abhilfe weiß...


    Seit einigen Tagen ist ja tiefster Winter mit den dementsprechenden
    Temperaturen ( morgens unter -10°C) und entsprechend Schnee...


    Die beiden letzten Tage bin ich jeweils morgens nicht in mein Auto
    gekommen, weil sich der Fensterheber nicht bewegte. Das kenne ich
    natürlich aus früheren Zeiten auch, aber da war es egal, weil der FH
    nichts mit dem Öffnen der Türen zu tun hatte. Leider habe ich keine
    Garage und dadurch muss der Cascada draußen übernachten...


    Hat jemand eine Idee, um das Problem zu minimieren ?
    .... denn das Tauwasser läuft ja genau zwischen die Seitenscheibe und
    den Abstreiflippen und gefriert nach längerem Stillstand ....


    Bin auf Antworten gespannt


    Viele Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo Andreas,


    das Problem kenne ich bisher von allen meinen Cabrios: beim Türöffnen fährt die Seitenscheibe ein Stück nach unten und nach dem schließen wieder nach oben.
    Im Winter geht das nicht immer und die Scheibe bleibt in der oberen Position.


    Abhilfe: einfach Ignorieren und die Tür mit Schwung auf und zu machen (auch wenn es erst ein bisschen Überwindung kostet). Das Auto ist dafür gebaut auch bei diesen Temperaturen geöffnet und geschlossen werden zu können.


    Die Funktion ist nach meinem Dafürhalten eine "nice to have" Funktion die bestimmt auch dafür sorgt das der Cascada noch besser regendicht ist, aber nicht zwingend notwendig im Winterbetrieb.


    So bald das Auto nach ein paar km innen wärmer wird renkt sich alles wieder ein.


    Viele Grüße


    Frank

  • Kenne das auch vom Tigra Twin Top, bin einfach 5 Minuten früher runter gegangen, Enteiserspray dicke drauf sprühen und dann entweder mit einem Eiskratzer vorsichtig abnippeln. Oder einfach noch etwas warten, dann löst sich die Scheibe auch.
    Und wenn das Auto nach dem Fahren warm ist, dann abnippeln.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Also einfach die Tür kraftvoll aufreißen dürfte die schlimmste Lösung sein, um die Gummidichtungen nachhaltig zu beschädigen.


    Die Dichtungen am Scheibenrand im Vorfeld reinigen und anschließend dick und satt mit Vaseline einreiben - bei mir hilft das immer und die Scheibe fährt auch bei Regen und anschließendem Frost problemlos das kleine Stück beim Öffnen runter. Ausprobieren - müßte auch bei Dir klappen.


    Oder wie bereits beschrieben, vor dem Öffnen mit Enteiserspray einsprühen - aber dann hat man Wartezeit bis das Spray wirkt.ffe
    Hoffe, Dir geholfen zu haben.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Vaseline dürfte so ziemlich die Schmierigste Variante sein, normalerweise nimmt man dafür Glyzerin oder spezielle Teflonsticks.
    Wenns schon fest gefroren ist: Alte Scheckkarte, ADAC Ausweis o.ä. unten zwischen Scheibe und Dichtung durchziehen, das sollte genug lösen.

  • Also ich mache das immer so: einfach 20-30 Minuten vor dem Losfahren auf die Fernbedienung für die Standheizung drücken. Klappt super :D :auto:

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • .....jetzt muss ich aber doch mal eine Frage in die Runde werfen. Wenn doch einige von Euch aus Erfahrung wissen, dass es im WINTER u.a. mit angefrorenen Scheiben Probleme gibt, warum investieren diese dann nicht beim Kauf des Cascada in eine werksseitig eingebaute Standheizung? Die Scheiben, der Komfort und vieles andere mehr wird es Euch über Jahre danken, vor allem, wenn der Cascada als Ganzjahresfahrzeug zum Einsatz kommt. Und bei welchem anderen Cabrio-Hersteller hat man schon die Möglichkeit, eine Standheizung beim Kauf zu bestellen?

  • Hallo


    Meiner war zum beispiel ein Opel Werkswagen wo alles reingepackt wurde nur keine Standheitzung dafür das
    Quickheat Schnellheizsystem. Da kann man dann leider nichts machen.


    Das mit den Scheiben hatte ich schon beim G QP wie oben beschrieben mit Endeiserspray ging das relativ schnell
    Ich habe die letzten zwei Tage ein anderes Problem. Wenn ich ihn mit der Fernbedienung öffne am Türgriff ziehe zum öffnen der Tür verriegelt er wieder. Beifahrerseite kein Problem, nach dem ich bei der Arbeit angekommen bin geht die tür wieder ganz normal. Nach der Arbeit auch kein Problem. Denke das vielleicht bei minus 10 Grad das Türschloss klemmt. Habe mal Sprühfett dran gesprüht welches Feuchtigkeit verdrängen soll.
    Kenn noch jemand das Problem?
    Gruß
    Daniel

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Servus,


    aber eine Standheizung kann man doch nachrüsten. Also wer ein Cabrio auch im Winter fährt und dazu noch keine Garage hat, sollte m.E. immer eine Standheizung bestellen oder nachrüsten:
    - kostet nicht die Welt
    - ist einfach angenehm in ein vorgewärmtes Auto zu steigen
    - man spart sich die Zeit (=Geld) für´s Eiskratzen
    - der Motor wird geschont (kein Kaltstart)
    - der Verbrauch ist quasi nicht vorhanden, da durch den Warmstart entsprechend weniger verbraucht wird
    - man hat einen Sicherheitsvorteil, da man nicht mit dicker Winterjacke/-mantel losfahren muss


    Grüße
    Pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup: