Batterie gestorben.

  • Und die Ressourcen erst, die für das Start Stop verwendet werden. Das macht als Co2 Äquivalent bestimmt viiieel weniger als die 8 Liter 8| Start/Stop ist wirklich überflüssig :thumbdown:

    Genau. Hauptsache die Norm erfüllt, mit den Folgekosten kann sich dann ja der Halter plagen. Die acht Liter/Jahr habe ich einfach mal so rausgerotzt. Laut meinem Bordcomputer (im Stand ca. 1ltr pro Stunde) müsste ich ganze acht Stunden mit Startstopp stehen. Wahrscheinlich wäre die Ersparnis bedeutend weniger...


    Grüße

  • Moin,


    zur Batterie hab auch gleich mal ne Frage.


    Laut Happy Blue hatte meine am Samstag 73%. Samstag nachmittag hab ich dann das Ctek MXS 5.0 ran geklemmt. Sonntag morgen zeigte das Ladegerät voll an. Also ab damit. Gestartet und aufs Happy Blue geschaut 73%. Ist nun die Anzeige des HB ungenau oder hat die Batterie einen Weg. Am Freitag allerdings haben das Batterie mit dem Ctek vom Chef getestet und das sagte, das die Batterie i.O. wäre. Mach ich mir nun zuviel Sorgen? 73% nach dem Laden sind ja anuch nicht wirklich normal.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Ich weiß nicht, was das Happyblue so misst, die Kapazität, d.h. 73% von z.B. 70 Ah? Wie alt ist denn die Batterie? Wenn der Wagen nach ein paar Tagen Stillstand sauber startet und das Verdeck funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht wäre ein Voltmeter sinnvoll, kenne aber die Untergrenze nicht. Ich würde nicht permanent auf irgendwelche Anzeigen gucken. Macht die Batterie was sie soll oder nicht? Einfach mal beobachten, wenn es kälter wird.

  • Wie alt? Na ich denke mal so alt wie der Wagen. Das Autohaus hat keine neue eingebaut und es ist ne GM mit 80Ah.


    LG Raiener

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Wie alt? Na ich denke mal so alt wie der Wagen. Das Autohaus hat keine neue eingebaut und es ist ne GM mit 80Ah.


    LG Raiener

    Ok, also 3,5 Jahre...meine hat nach 4,5 die Grätsche gemacht, da hören sich 73% doch garnicht schlecht an. Wie gesagt, startet er oder nicht? Darum gehts doch.

  • Ja starten funzt problemlos. Dach halt mit mit dem Schlüssel nicht mehr. Aber gut die Zeit ist jetzt erstens vorbei und dann nicht ganz so wichtig. SSA nehme ich nach dem starten erstmal raus um sie etwas zu schonen. Zusätzlich hab ich den Megapulse dran.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)