Einfahren des Motors

  • Dann fragste mal bei BMW wie gut das bei den 4 Zylindern funktioniert. ;)

    Aaaalso, ich hab noch ein Fahrzeug im Fuhrpark, einen 520d von 2010 mit mittlerweile 440.000km, der hat, bis auf die Wartungsintervalle, noch keine Werkstatt gesehen!


    Es gibt immer mal Montagsautos, bei jedem Hersteller, generell ist die Technik aber schon sehr ausgereift mittlerweile!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hallo Gemeinde


    Macht es kurz. Es ist heutzutage nicht mehr nötig "Einzufahren " oder den Motor nachlaufen zu lassen.
    Erster Ölwechsel bei 30.000 km oder nach einem Jahr sowie das Start/Stopp-Verfahren besagen schon eine ganze Menge


    Vg Peter



    Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 139


    Starten
    Einfahren
    Während der ersten Fahrten nicht unnötig scharf bremsen. Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentwicklung kommen, da Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampft. Das Fahrzeug nach der ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen. Während des Einfahrens kann der Kraftstoff- und Motorölverbrauch etwas höher sein und der Reinigungsprozess des Diesel-Partikelfilters kann öfter stattfinden. Ein Autostopp wird unter Umständen unterbunden, damit sich die Fahrzeugbatterie aufladen kann. Diesel-Partikelfilter siehe 144.

  • Klar, deshalb hat man auch Start/Stopp damit der Turbo öfter kaputt geht und Opel und seine Händler öfter mal kassieren können.
    Diese Dramatik von früher wo man den Motor noch eine Minute nachlaufen lassen musste sind Geschichte in diesen Downsizing Motoren, ansonsten wäre das Start/Stopp ja gar nicht möglich

    Die Start Stop (Eco) Automatik lässt es nicht zu, dass der Motor nach dem Heizen auf der Autobahn sofort ausschaltet an z. B. einer Ampel. (Eigene Erfahrung)
    Das Nachlaufen des Motors nach Autobahntiefflug ist bei einem Benziner wie auch für einen Diesel immer noch wichtig, hier können Ölkohle in der Lagerung und Dampblasen in der Turboladerkühlung entstehen.
    Das ist im Opel GT Forum, im KIA Sorent Forum schon lange ein Thema.







    Einmal editiert, zuletzt von WolfRam ()

  • Die Start Stop (Eco) Automatik lässt es nicht zu, dass der Motor nach dem Heizen auf der Autobahn sofort ausschaltet an z. B. einer Ampel. (Eigene Erfahrung)


    Sowas ähnliches steht auch in der Bedienungsanleitung!


    Trotz allem, ich fahr meine Motoren immer ein und den Turbo erst warm und dann kalt ;)


    Und von Start/Stopp halte ich nichts, ist nur erfunden worden um den Flottenverbrauch niedrig zu halten. Außerdem halten die Fahrer, die Start/Stopp benutzen, einen nur auf, wenn die Ampel grün wird :P
    Zum Glück habe ich den Mist im Automat nicht :D ansonsten wär das der erste Knopf, der abgegriffen ist!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Außerdem halten die Fahrer, die Start/Stopp benutzen, einen nur auf, wenn die Ampel grün wird :P

    Noch selten so einen Blödsinn gelesen. Der Start des Motors verzögert das losfahren kein bischen. Sobald ich die Kupplung durchgetreten habe und bevor du Piep gesagt hast, läuft der Motor.
    Hast du die Funktion schon mal probiert oder polemisierst du nur?

  • Hast du die Funktion schon mal probiert oder polemisierst du nur?


    Er hat ja einen Smilie hinter seinen Satz gestellt, daher denke ich das es nicht sooooo ernst gemeint war. :rolleyes:



    Ich habe die Funktion schon öfter in verschiedenen Mietwagen gefahren und kann nur sagen das ich froh bin das ich sie im Cascada nicht habe.
    Mich nervt es wenn der Wagen andauernd aus geht.
    Am schlimmsten war es in einem Citroen C4 Picasso. Der hat sogar den Motor abgestellt wenn man im Leerlauf an eine Ampel herangerollt ist.



    Zum Thema Motor einfahren hat mein Opelhändler gesagt "1000km nicht untertourig, danach spritsparend".


    Gruß
    Jan

  • Am schlimmsten war es in einem Citroen C4 Picasso. Der hat sogar den Motor abgestellt wenn man im Leerlauf an eine Ampel herangerollt ist.

    Das hat mein Astra J, GTC auch gemacht. Sobald ich unter 3 km/h kam, Motor AUS , dass war im Stau sehr lästig.


    M. f. G. WolfRam