Ich bin neu hier und möchte einen Cascada kaufen

  • Grüße aus dem hohen Norden in den tiefen Süden.
    1840kg wollen eben bewegt werden.
    Ich bevorzuge aber sowieso das cruisen, da sind 165 PS leicht genug, auch mit Wohnwagen.

    Inovation, CDTI 165PS, Argonsilber, EZ 4/15, natürlich AHK ^^

  • Sertvus,


    ich freue mich für dich, das du ( ihr ) einen Casi zulegst.


    Ich habe einen BJ.15 Diesel mit 170 PS und EURO 6 mit adblue. Habe ihn mit 8000km diesem Jahr bekommen und inzw.19000 km drauf.
    Ausstattung alles. Was ich nicht mehr hergeben werde ist: Rückfahrkamera, Fahrwerksverstellung und ggaannz wichtig !!!! Sitzkliematisierung !!!! 8)


    Der Antritt ist, wie schon erwähnt träge, aber dafür gibt es Abhilfe. Chiptuning


    Mit dem Casi bin ich sehr zufrieden. 4 Sitzer und trotzdem noch Platz im Kofferraum. :D
    Verbrauch 6 ltr. im schnitt.


    Ich werde ihn nicht wieder hergeben. :thumbup:


    Gruß Siggi

  • Also klang technisch kommst am Benziner nicht vorbei obwohl
    Dieser spritt braucht trotz wenig Hubraum 8 bis 10L.
    Aber wie leise und kaum wahrnehmbar der 1.6 im Cascada
    Orignal ist ist ein Traum habe in Reihe die Diesel cascada neben und vor mir gehört während von meinem nichts kam.


    Der Unterschied vom 170 Schalter zum 200 Schalter
    (170 gibt's seid 16 nur mit automatik) ist
    Nicht wirklich merkbar.


    Nur der 200 PS motor hat einen mini mal größeren Verdichter / Turbolader
    Und andere Kolben so wie (angeblich) keine ausgleiswellen.
    Der 170 ps hat diese .Dies bedeutet der 170 ist laufruhiger
    und spricht früher an als der 200PS Motor.


    Der 200 PS kann aber sofort 250PS ohne Hardware der 170PS
    220PS Chiptuning .


    Der 200Ps hat keine Reserverad Wanne also weniger Stauraum aber dafür ab Serie Duplex (geht aber auch mit Wanne sportauspuff alle cascada)


    Wenn der 200PS die gleiche gute Ausstatung hat wie ein 170PS klar vom Motor her der 200PS'ler die richtige wahl.


    Das der 200PS Euro 6 hat ist falsch alle haben ab Oktober 15
    Euro 6 davor Euro 5 . (Ich Habe daher extra wegen umbau Sommer 15 gekauft e5)


    Ein neuer motor zieht sowieso nichts .
    Seid 2000 Kilometer auf der Uhr stehen bei meinem seid letzter Woche
    Hat er endlich Kraft auch im 3 Gang eine Berg innerorts sauber hoch zu ziehen (dachte vorher oh je 1.6l war anfahrtsschwach und Berg schalten schalten etc..) und auch die Endgeschwindigkeit geht kurz 2x getestet relativ flott über 230km/h beim 170PS Serien Motor. Richtig einfahren = a und O .


    Hier ein Tachvideo :


    http://www.me-speedshop.com/cascada_tacho_.mp4


    Gruss Etti und würde mich freuen dich im Cascada wieder begrüßen zu dürfen.

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Gruß an Südstadler - erstmal vorweg : Die Entscheidung für einen Cascada ist schon mal goldrichtig ! Tolles Cabrio, und für den Preis gibs woanders nichts vergleichbares.


    Zum Thema Motor von meiner Seite : Fahre bereits meinen zweiten Cascada. Der erste war ein 1.4er 140 PS Edition + ein wenig Ausstattung. War ausreichend zum Cruisen, mein zweiter Cascada ist ein 1.6er mit 170 PS und Schaltgetriebe. Von diesem Motor bin ich schlichtweg begeistert. Toller Sound, sehr elastisch auch von unten heraus und ausreichend durchzugsstark. Auch die Endgeschwindigkeit stimmt. Verbrauch ca. 8,5 l pro 100 km. Für ein Cabrio kein schlechter Wert, geht beim offen fahren bei jedem Cabrio ja jegliche Aerodynamik den Bach herunter.


    Mein erster war ein Edition Modell. Alles Wichtige an Bord - zum Fahrspaß braucht man eigentlich nicht mehr, aber Geschmackssache. Mein jetziger zweiter Cascada ist ein Innovation Modell + diverse Zusatzausstattungen und beinhaltet doch einiges, was das Fahren noch angenehmer macht. Allein das AFL-Licht und die AGR-Sitze machen diese Ausstattungsvariante mehr als reizvoll, allerdings auch teurer.


    Worauf man nicht verzichten sollte : mindestens 19 Zoll Räder, um die Radkästen optisch entsprechend zu füllen. Navigation, da erstens praktisch und das größere mehrfarbige Display das Armaturenbrett enorm aufwertet. Das Sportpaket, da allein das dickere und angenehmer zu fassende Lenkrad darin schon den Aufpreis wert ist und die 19 Zöller im Preis ordentlich reduziert sind. Ob man Alupedale brauch - ich glaub nicht, aber sind mit enthalten im Paket. Sitz und Lenkradheizung sind im Frühjahr und Herbst beim offen fahren ein echter Gewinn !


    Elektrische Helferlein und Assistenten sind Geschmackssache. Wer Autofahren kann, brauchts eigentlich nicht, aber wenns an Bord ist, kanns ja nicht schaden. Kann allerdings auch umso mehr kaputt gehen.


    Interessant sind die jungen Werkswagen sowie die Einjährigen aus dem Opel-Mitarbeiterleasing. Top-Zustand, umfangreich ausgestattet und mit sehr wenig Kilometerstand, aber sehr interessantem Preisnachlass und mit 1 -1,5 Jahren Werksgarantie. Angeboten vom Opel-Vertragshändler. :thumbup:


    Wünsche Dir viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl. Gib Gas - der Sommer ist nicht mehr ewig.


    Grüsse Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    4 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Fahre den 170PS und den 200PS mal Probe. Ich habe das auch gemacht. Ist ein deutlicher Unterschied. Die 20NM merkt man. Der Cascada wird mit 200PS auch nicht zum Sportwagen, aber es kommen wenigstens ein bißchen Emotionen auf wenn du das Pedal voll durchdrückst. Und beim 170PS fehlen die dann leider. Musst ja nur die Durchzugswerte und die 0-100 Werte vergleichen. Beim Spriverbrauch liege ich über 19000km bei gerechneten 8,3 Liter

  • ...stimme Uwe komplett zu, einige Dinge auf dem heutigen Cabrioplaneten die die Nutzung auch bei unter 10° ermöglichen sind sinnvoll.
    Bei der Cascada Entscheidung waren mir umfangreiche Optionen die das Offen fahren angenehmer gestalten wichtig, leistung ist in den Hintergrund gerutscht. Auch mit 140PS kann man sehr gut durch Südtirol cruisen. ich lass mich lieber überholen als diese hektisch selbst zu tun.
    Also Attacke - machst nichts falsch :thumbup:

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen guten Tipps.
    Ich habe mittlerweile einen 200PS Casi gefahren. Mann merkt den Unterschied zum 170 PS schon. Er wirkt lebendiger wie der 170 PS Motor. Eines ist somit klar, es wird ein 200PS Casi. Ich habe auch das FlexRide Fahrwerk getestet und einen Model ohne. Das FlexRide ist wirklich sehr gut, aber das Fahrwek ohne FlesRide ist auch schon wirklich sehr gut. Somit könnte ich auf dieses verzichten. Was wirklich sein muss, ist eine Rückfahrkamere. Die Sicht nach hinten ist schon eher schlecht. Was aus meiner Sicht auch unbedingt sein muss sind 20 Zoll Räder! Da wirkt das Auto nochmal schöner. Aber das ist auch Geschmacksache. Ich hatte einen sehr schönen bei einem Opelhändler in Ulm angeschaut. Leider war der total verritten, und das mit 11.000km. Überall Kratzer im Lack, leder verkratzt usw. Also ist weitersuchen angesagt.


    Viele Grüße
    Mathias