Der Cascada als Familienauto

  • Servus Wolfi,


    Es sollte doch eigentlich so sein das die hinteren Piepser nur dann anschlagen wenn
    der Rückwärtsgang eingelegt ist.... und die vorderen wenn der 1.ste Gang eingelegt ist???


    Kann es sein das die Sensoren schmutzig sind?


    Grüße,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi, das macht schon Sinn, dass er vorne misst wenn man rückwärts fährt, weil ja auch ein seitlicher Bereich erfasst wird.
    Damit soll vermutlich verhindert werden, dass man beim rückwärts fahren zu früh einschlägt und das Fahrzeug beim ausschwenken ein Hindernis erwischt.

  • das macht schon Sinn, dass er vorne misst wenn man rückwärts fährt

    Hmmm.... hast recht. Da pass ich mal auf wie das bei mir ist. Bisher hatte ich den Eindruck es piepst wie oben bei
    mir beschrieben. Zum Beispiel wenn ich aus der Garage rückwärts raus fahre. Dann sollte ja nichts mehr piepsen
    wenn der Popo vom Cascada draußen ist.... Das ich aber die vorderen Sensoren einschalten muss wenn ich in die
    Garage fahre ist 100% sicher. Mach ist jeden Tag....


    Tom

  • Aktuell hab ich nur die hinteren Piepser, allerdings kann ich mich entsinnen, bei meinem Insignia war es auch so, das beim Rückwärtsfahren sowohl die hinteren als auch die vorderen an waren, einfach um zu melden, wenn seitlich ein Hindernis ist. Die vorderen hatten aber auch eine andere Tonhöhe als die hinteren, so daß man genau unterscheiden konnte, ist das jetzt vorn oder hinten.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Das ist bei mir auch so. Beim vorwärts parken bis es piepst, meldet sich der vordere auch wenn ich dann rückwärts ausparke. Rückwärts in die Garage und die Beifahrerseite sehr dicht an die Garagenwand piepen beide in unterschiedlicher Frequenz bis zum Dauerton.
    Gruß Werner :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Tom - Die Vorderen Sensoren müssten sich selbsttätig einschalten, machen meine immer beim Einfahren in die Garage und auch beim Einparken. Das machte mein erster Cascada (5/2013) und auch mein jetziger Cascada.


    Auch beim Rückwärtsfahren schalten sich die Vorderen ein, beim rückwärts Garageausfahren legen sie los, wenn der vordere Stoßfängerbereich das schmale Garagentor passiert.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Sooo.... also jetzt habe ich ganz genau aufgepasst:


    In die Garage rein, bei offenem Tor: Piepser muss ich selber anmachen
    In die Garage rein, aber ich steige aus und öffne das Tor: Piepser geht von alleine an
    Aus der Garage rückwärts raus: Wie Uwe beschrieben hat, alle Piepser an.


    Macht für mich alles Sinn...


    Grüße,


    Tom