Verdeck öffnet nicht mehr nach manuelles schliessung

  • Ich habe bis jetzt auch immer beide händisch betätigt um den Laderaum bis zu den Rücksitzen bzw. zum Durchladen zu nutzen. Habe jetzt kürzlich erst gesehen das die gekoppelt sind.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich guck am Sonntag noch mal nach. Habe jetzt keine Lust durch den Schnee zum Carport zu tappen.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich habe bis jetzt auch immer beide händisch betätigt um den Laderaum bis zu den Rücksitzen bzw. zum Durchladen zu nutzen. Habe jetzt kürzlich erst gesehen das die gekoppelt sind.

    Jep, was meinst du was ich damals den Fehler gesucht habe.
    Durch einen Zufall habe ich es entdeckt, zum Glück auch relativ schnell.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Da hab ich ja was losgetreten...
    Direkt hinter den Sitzen ist eine Klappe. Diese muss herunterhängen oder eben an die rückwärtige Wand hinter den Sitzen geklettet sein.
    Der Klettverschluss ist nur da, damit das etwas fixiert ist und nichts klappert.
    Nach oben lässt sie sich auch festkletten damit sie beim beladen nicht stört. Sonst hat die hochgeklappte Stellung keine weitere Funktion.


    Wenn man jetzt die hintere Klappe zieht, damit diese herunterklappt, wird die vordere (die an den Sitzen) automatisch in eine waagerechte Position gezogen.
    Hier bildet die vordere Klappe mit dem Mittelstück der Gesamtkonstruktion dann den Boden des Verdeckkastens.
    Wer genau guckt , wird wenn die vordere Klappe an die Sitze geklettert ist auf halber Höhe rechts und links zwei kleine Magneten bzw. Metallplättchen sehen.
    Zieht man jetzt die hintere Klappe herunter und beobachtet die vordere Klappe wie sie sich bewegt, legen sich diese Plättchen genau auf die Dome in denen die Sensoren sind. Deswegen geht am Verdeck nichts wenn der Verdeckboden durch zu hohes beladen etwas angehoben wird. Dann liegen die Plättchen nicht mehr nahe genug an den Sensoren.
    Mal im Netz die Funktionsweise eines Näherungssensors nachlesen. Dann wird klarer, was da passiert beim klappen.
    Hoffe das wesentlichste verständlich erklärt zu haben.
    Interessant wäre wenn jemand mal an diese Position auf den Domen je eine Unterlegscheibe platziert und testet ob das die Sensorik überlisten würde...
    Aber bitte nur wer sich sicher ist, was er da tut. Nix kaputtmachen Bitte!


    Leider ist das bei mir alles i.O. und das Problem liegt eher woanders.


    Grüße Harry

  • Fotos sagen mehr als tausend Worte...

  • Oh man was geht den Hier ab. Ich habe doch schon via PM geantwortet :lol:


    Und gleich mal vorab mann kann auch bei falsch betätigen Schäden verursachen.


    Bei dem Schaden vermute ich auf den Sensor für die 2 kleinen Klappen und dessen Motor samt Wellenband.


    Kopie :


    hallo, das verdeck zeigt alle Fehler im Tacho auf.Wichtig ist das die kofferraumklappe zu ist und der sensor dort funktioniert.Auch das links und rechts die sensoren der verdeckklappe /laderaumklappe funktionieren. Alle fenster müssen bei geschlossenen verdeck ganz auf und ganz hoch damit es wieder funktioniert .Und der Sensor für die kleinen Klappen muss korrekt stehen sonst tut sich da gar nix, dieser gibt keine Meldung aus.


    m.facebook.com/groups/53256269…malink&id=613258639033515Gruss Etti



    ------------ :lehrer:


    Bin gespannt wie es weiter geht :auto:


    Oder zu uns fahren, wir würden es uns an sehen.


    Gruss Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Ich wollte mit meinem Posting nur die Funktion der Laderauklappe erklären.


    Bei meinem Verdeckproblem wird wohl der linke Sensor der beweglichen kleinen seitlichen Abdeckung schuldig sein.
    Wir werden sehen. Bin dran.
    Hatte dir ja per PN geschrieben, daß ich dran bin einen Verdeckexperten von Opel aufzutreiben.


    Wieso gibt es eigentlich die Funktion PN?
    ;)


    Oder habe ich obenstehend etwas elementar falsch beschrieben?
    Dann bitte ich um Berichtigung.


    Grüße Harry

  • @Werner61: Danke für de Fotos Werner! Jetzt weiß ich wovon ihr sprecht.


    Die geht aber nicht automatisch mit hoch wenn man den Verdeckkasten einklappt, oder? Die muss man zusätzlich immer manuell einklappen, oder? Ich wusste bis dato gar nicht, dass die beweglich ist. Die hab ich noch nie hochgeklappt.


    @Hypsep Meinst du mit „bewegliche seitliche kleine Abdeckungen“ vielleicht die Flaps? Flaps (kleine Klappen am Verdeckkastendeckel)

  • @Dominik: Richtig und richtig. Sie komplettiert den Verdeckkasten und gibt durch Hochklappen die "große" Durchreiche frei.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi