Überwachung Dach

  • Jo, wann gibt es wieder ein Video von Dir?


    ich stehe in der letzten zeit mit der technik auf kriegsfuss: ;(


    ich wollte am mittwoch eins auf youtube hochladen...lief die ganze nacht durch...am nächsten morgen als ergebnis: abgebrochen :m0016:


    am donnerstag wollte ich eins vom perigord-urlaub zusammenbasteln. beim kopieren der filmchen auf die platte hieß es "platte" voll. also neue, größere kaufen


    demnächst werde ich es wieder angehen

  • Zum Thema Überwachung Dach:
    Wird das Dach auch vom Regensensor überwacht?
    Schönes Beispiel (sehe ich regelmäßig) :
    Man fährt schön offen und stellt es auch offen irgendwo ab.
    Wie es ja auch der Zufall will fängt es an zu regnen...
    Merkt der Wagen das ob abgestellt oder im betrieb und reagiert es auch?

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Der Regensensor ist an die Zündung gebunden gekoppelt, deshalb kann es nicht funktionieren.
    Aber mal ehrlich: Wer stellt seinen Wagen offen ab und lässt ihn aus dem Blickfeld? Oder ist so weit weg, dass er im Notfall (Regen) nicht sofort eingreifen kann?

  • Hatte schon vor 2 Jahren die Idee mit dem Regensensor und dem automatischen Dachschließen. Aber die gegen-alles-Front machte diese hübsche Idee mit allen möglichen Bedenken mehr als nieder ...


    Um auf die Frage zu antworten : NEIN , das Dach schließt nicht bei Regen automatisch - SCHADE !


    Und ja, auch mein Cascada steht offen geparkt bei schönem Wetter und außer Sichtweite - z.B. beim Einkaufen, beim Strandspaziergang usw.


    Versicherungstechnisch besteht Diebstahldeckung auch bei offenem Dach - aber angeschlossen muß er sein.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN


  • Versicherungstechnisch besteht Diebstahldeckung auch bei offenem Dach - aber angeschlossen muß er sein.

    Es gibt bestimmt einen Versicherungsfachmann im Forum der etwas dazu sagen kann.


    Ich meine: Dach auf ja, Seitenscheiben müssen aber oben sein.


    Bitte bestätigt oder verbessert mich.


    Gruß Uwe

  • Korrekt - Dach kann auf sein. Fenster müssen nach oben gefahren sein und es darf keine Möglichkeit bestehen, z.B. durch das ziehen am Türknauf (innen), das Fahrzeug zu öffnen. Diese Funktion gibt es aber nur noch mit DWA beim Cascada. Weiterhin darf nichts offen im Fahrzeug herum liegen (wobei dies selbstverständlich sein sollte). So ist das Fahrzeug auch versichert - weitere Ausschlüsse sind den jeweiligen VB zu entnehmen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ...aber angeschlossen muß er sein...
    Es langt abgeschlossen, ist ja kein Fahrrad.
    Was ich meinte, ist nicht so sehr der Diebstahlschutz, sondern die Leute, die gerne mal ihre Kippen, Kaffeebecher oder ähnlichen Müll in den Wagen schmeißen. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich kenne Leute, die das Vergnügen hatten.

  • Paragraph 14 StVO
    Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
    Wer sein Cabrio nicht abschließt muss mit einem Bußgeld rechnen.
    Theoretisch besteht bei geöffnetem Verdeck ( und ab-geschlossen) Versicherungsschutz. Praktisch Versagen aber immer mehr Versicherer im konkreten Fall den Schutz.