Reifengeräusche mal anders

  • Aaalso,
    ich denke mir einfach auch das es mit der Sägezahnbildung zu tun hat. Evtl. kann man noch Spur und Sturz überprüfen,bzw. einstellen lassen. Außerdem hat eigentlich nach meiner Erfahrung jeder Reifen auf der Flanke einen kleinen Pfeil der die Laufrichtung vorgibt.


    Viel Glück beim testen und forschen.

  • Kenne die Sägezahnbildung aus meiner Zeit als Jahreswagenhändler. Eine Zeit lang hatte das fast jeder 2. Jahreswagen, insbesondere wenn Good-Year Reifen werkseitig montiert waren. Oft schon nach 15 - 20000 km. Ist aber eigentlich kein "WUP WUP WUP" Geräusch, sondern hört sich bei zunehmenden Tempo eher heulend an wie ein kaputtes Radlager.


    "Wup WUP WUP" läst eher auf einen Höhenschlag, einen Bremsplatten oder ähnliches schließen. Oder ein Reifen liegt an einer Stelle nicht richtig im Felgenwulst und läuft daher unrund.


    Vielleicht hilft Dir meine kleine Einschätzung.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Den Sägezahn kann man u.U. auch sehen und fühlen, je nach Ausprägung. Außer Geräuschen aber halb so wild, den Reifen kann man noch fahren wenn man das Geräusch ausblenden kann. ;)

  • Stimmt, Sägezahnbildung kann man fühlen - einfach mit der flachen Hand über das erste äußere Drittel des Reifen streichen - erst in die eine Richtung, dann in die entgegengesetzte. In Einer Richtung spürt man dann deutlich Widerstände - die Profilblöcke stehen dann an einer Kante höher als der darauffolgende. Das ist die Sägezahnbildung, welche das Geräusch verursacht. Nur ein akustischer Makel - nicht sicherheitsrelevant.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Kurzer Zwischenbericht: Ich habe nun einen Luftdruck von 2.3 auf allen 4 Reifen (235/50 R18, Bridgestone Potenza S001). Die Reifen sind
    nun ca 4 Jahre alt, 55.000 km....


    Mit dem momentanen Luftdruck ist das Geräusch fast weg. Anfang August habe ich Kundendienst, mal sehen ob ich die Reifen von vorne
    nach hinten wechseln lasse....


    Ich geb dann Laut....


    Tom

  • hallo Tom. Läuft Dein Cascada nach 55000 km immer noch auf der 4-jährigen Erstbereifung ?????
    Meine Bridgestone waren vorne nach 30000 so was von profillos...


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hi,


    Ja, laut FOH ist das die Erstbereifung. Und die werden wohl noch eine Saison halten was das Profil angeht.
    Es wurden aber immer Sommer und Winterreifen verwendet. In unserer Gegend wohl mehr die Winterreifen..

  • Mal ein kleiner "Endbericht": Auch nach dem Kundendienst ist das Geräusch noch zu hören. Nicht extrem,
    aber man kennt ja sein Baby. Im Oktober kommen die Winterreifen drauf, mal sehen was dann ist.....


    Tom