Dach öffnet nicht

  • Noch ein paar Gedanken zu meinem Beitrag hier weiter oben #63.

    Oben habe ich geschrieben "...mein Auto hat viel Kurzstrecke gesehen die letzte Zeit...". Es ist so, daß ich trotz Fahrgemeinschaft so ca. 2 km bis zum Fahrgemeinschaft-Treffpunkt fahren muß. Und dann alle paar Tage mal so 2km zum Einkaufen fahren. Also lief mein Auto die letzten Wochen viel Kurzstrecke, mußte entsprechend oft angelassen werden und die Batterie wurde aufgrund fehlender Langstreckenfahrten nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen. Dazu paßt auch eine weitere Beobachtung von mir gestern. Ich habe ein kleines Display am Cockpit befestigt, daß mir die Boardspannung anzeigt. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, lag meine Boardspannung am Anfang der Fahrt bei so 14,7 V. Ziemlich schnell ging die Boardspannung während der Fahrt dann runter auf so 13,8V, teilweise sogar auf weniger als 13V. Gestern hatte ich die Boardspannung immer mal wieder im Auge gehabt und die lag die ganze Fahrt über bei so 14,7V. Ich denke nun, daß meine Batterie gestern durch die vielen Kurzstrecken nicht gut geladen war, darum die ganze Zeit die Boardspannung bei 14,7V war, um die Batterie zu laden. Und weil die Batterie nicht gut geladen war, ging das Dach nicht auf. Und auch Start/Stop ging gestern garnicht. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, war die Batterie immer gut geladen, darum ging die Boardspannung während der Fahrt deutlich unter 14V (Stichwort Batterie Lademanagement) und teilweise sogar unter 13V. Auch funktionierte zu dieser Zeit Start/Stop.

    Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, hört sich alles doch einigermaßen plausibel an und es könnte doch alles ok mit meinem Cascada sein. Hoffe ich ;)

    Ja, das passt! 2 km bei den Temperaturen ist ja schon keine Kurzstrecke mehr sondern ein Ultraextremkurzweg... :)

    Tiefe Außentemperaturen zusammen mit vielen Verbrauchern wie Licht, Entertainment, kuschelige Sitz-, Heckscheibenheizung und Kaltstartvorgang - da wurde die Batterie unterm Strich nicht ge- sondern nur entladen...

    Ein bekannter KFZler muss da immer innerlich lächeln, wenn Kunden bei diesem Fahrmuster und leerer Batterie ganz erstaunt sagen, daß der Wagen doch regelmäßig bewegt wird...

    Also: Ich denke, es ist alles gut!

    Und bald werden die Touren ja bestimmt länger...

    Nur so meine Empfehlung: Die Batterieerhaltungsgeräte von cetek (gibts extra für S/S) kann ich wirklich empfehlen...

    Grus Mike

  • Also Frank - erst einmal ist es doch super, dass du damit keine Probleme hast :thumbup: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du im Unterschied zu den anderen ein ganz anderes Fahrprofil hast.


    Es ist defacto so, dass gerade wenn das Fahrzeug eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, die SSA eine enorme Belastung für die Batterie darstellt. Neben der Länge der Strecke spielt aber auch das Profil eine wichtige Rolle.

    Halloo Markus,


    ich habe das schon richtig verstanden. Auch unser Cabrio fährt nicht mehr so viele Kilometer wie früher, ja, auch bei mir kommt die Meldung wenn das Auto länger gestanden hat das die Batterieladung nicht ausreichend ist. Ich finde nur, daß hier nicht immer eine defekte Batterie die Ursache ist und dieser Defekt nicht zwangläufig durch die Start/Stopp Automatik verursacht wird . Manchmal ist eine niedrige Batterieladung eine niedrige Batterieladung. Meine Beispiele sollten damit nur Aussagen, daß bei keinem meiner Fahrzeuge eine defekte Batterie durch die Start/Stop Automatik verursacht, noch nicht bei mir aufgetreten ist.

    Ich finde solche pauschalen Aussagen nicht hilfreich, dazu gehört genauso: "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen", "Turbo läuft, Turbo säuft" usw. Das sind so Stammrischweisheiten, da geht mir manchmal die Hutschnur hoch :m0004:


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hallo Cascada Freunde,

    Habe mich hier mal durchgelesen, warum das Dach nicht öffnet. Musste mir heute 2 neue Aussteller für die Klappen im Kofferraum bestellen, beide keinen Druck mehr. Mein FOH hat mir gleich gesagt das da vermutlich ein Scharnier kaputt wäre. Jetzt meine Frage, welches Scharnier könnte er gemeint haben? Habe gleich alle kontrolliert aber nicht wirklich etwas defektes gefunden. Vllt hat ja jemand von euch ne Idee und Fotos zu den Teilen.


    Danke schon mal im Voraus

    Andie

  • Hallo Andie,

    die Dämpfer unterliegen einem Verschleiss / Alterungsprozess. Von einem defekten Scharnier habe ich noch nie etwas gehört. Was schon mal vorkommt das die hinten oben ausbauen.

    Theoretisch sollte das Verdeck allerdings bei defekten Dämpfer öffnen, da der Verdeckkasten ja unten ist, es sei denn die hintere Klappe ist nicht unten. Bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Danke Werner für die schnelle Antwort.

    Fehlermeldung ist das die Klappe nicht unten ist.

    Habe mir das schon gedacht, das es mit den Dämpfern nicht zusammen hängen kann. Klappe ist ja unten auch ohne Dämpfer. Mal schauen was passiert wenn die neuen eingebaut sind. Bestellt sind sie ja, müssen nur noch ankommen.


    Gruss Andie

  • Dann ist es meisten die hintere Klappe die nicht unten ist. Wenn der Kasten oben ist musst du diese runterklappen. Sie ist mit Klett befestigt und vom Kofferraumdeckel aus gesehen vor den Rücksitzen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Siehe hier

  • Hallo,


    ich habe nach dem Winter oft das Problem das sich die Klappe an einer Seite aus dem Schanier aushakt. Somit ist die Klappe zwar unten aber nicht in der richtigen Position. Falle regelmäßig darauf herein. Wenn die Klappe oben in beiden Schanieren eingerastet ist, funktioniert alles wieder. 8)

    Wünsche einen guten Start in die Saison, wir sind auch letzte Woche das erstemal wieder offen gefahren :m0044:


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Nach dem der besagte Fehler mit der Batteriespannung immer wieder aufgetreten ist, war ich deswegen nochmal bei Opel. Seit den dort durchgeführten Maßnahmen funktioniert es:

    CCI_000021.jpg