Störung DAB und FM Empfang

  • Hallo Freunde,


    wir haben nun seit einiger Zeit unseren Supreme Cascada. Diesen haben wir mit dem IntelliÖink 950 und DAB bestellt. Leider hatten wir von Anfang an Probleme mit dem Radioempfang, DAb war soschlecht das es nicht nutzbar war (Sender wurden laut und leise, rauschten oder das Radio war stumm. Bei FM gab es rauschen und generellen schlechten Empfang) Das Problem stellte sich in etwa so, als wenn der Antennenanschluss einen Wackelkontakt hat.


    Nun haben wir die Ursache gefunden :thumbup:
    Wir haben im Zigaretteananzünder einen Ladeadapter auf USB eingesteckt um das Handy zu laden. Keine Handy angeschlossen = super Empfang, Handy angeschlossen=Störung
    Es lag tatsächlich an diesem USB Adapter, der den Empfang/Datenübertragung stört.


    Nun haben wir einen USB-Hub angeschlossen und alles funktioniert super :D
    Kleine Ursache mit großer Wirkung. Vielleicht hat noch jemand so ein Phänomen und ich konnte helfen.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Wir haben das gleiche Problem mit dem teilweise katastrophalen DAB-Empfang. An Stellen wo der Cassi nix mehr richtig empfängt haben wir im anderen Fahrzeug von uns kristallklaren Empfang.
    Haben von Opel sogar schon ein komplett neues Radio bekommen...ohne Verbesserung....


    Nun dachte ich juhuuu es gibt eine Lösung... aber leider... wir haben nichts im USB-Port angeschlossen *schnief*

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Bei uns soll nun eine Messantenne installiert werden, damit will man das Signal aufzeichen und kontrollieren. Mal sehen wann es was wird?


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Um die USB-Ladestecker zu "entstören" hilft es, die Ladekabel direkt am USB-Stecker. mit 2- 4 Windungen durch einen Ferritring zu fädeln. Solche Ferrit-Ringe findet man in alten Computer-Netzteilen. (meist 2 bis 4 Stück). Die Billigladeadapter haben nämlich kein Oberwellenfilter, sodass diese Oberwellen bis in den VHF-Bereich (DAB+) hineinstrahlen und somit den Empfang sehr stark bis zu einem Totalausfall stören können. Dieser Tipp hilft fast immer. Viel Spaß beimausprobieren !