Austauschmotor bei 64.000 km

  • Leider blieb mein Cascada bei 64.000 km auf der Autobahn stehen. Als Ursache wurde ein gebrochener Kolbendichtring festgestellt. Dies hatte im Zylinder nicht reparable Riefen zur Folge. Die Folge war ein kapitaler Motorschaden und ein neuer Austauschmotor.


    Wer hat ähnlich negative Erfahrung mit seinem Cascada gemacht? Kulanz wurde von der Opel GmbH nach langem hin- und her im Übrigen nicht gewährt (meine Briefe wurden wochenlang nur ignoriert), Garantie war abgelaufen.


    NIE WIEDER CASCADA!!! Die Freude ist mir gründlich verdorben!

  • Keine schlechten Erfahrungen mit Cascada, Astra, Omega, Adam, Corsa oder sonstige Opel Motore.


    Mit VW schon ist aber nicht das Thema :auto:


    Gruß Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Motorschaden nach 64000 km ist einfach nur schlimm - aber bei OPEL Gott sei Dank ein Einzelfall.


    Keine Kulanz - finde ich auch ganz schlimm und geht gar nicht, aber bei anderen Marken auch nicht besser.
    Möchte hier nur an die unzähligen VW TSI Motoren erinnern, die reihenweise zwischen 60 - 80000 km durch gerissene Steuerketten zerstört werden - und auch nix mit Kulanz. Und das sind mittlerweile Anzahlen im vierstelligen Bereich.


    Egal wohin Du wechselt - lieber Cascada x - überall das gleiche - keine Kulanz - der einzelne Kunde ist den Herstellern scheißegal !!! Sorry für das Wort - aber es ist leider so.


    Und ich kann verstehen, das du die Marke wechseln willst, würde ich auch tun, wenn mir das passieren würde - aber es wird anderswo nicht besser.


    Was mir fehlt, sind Angaben von Dir, ob dein Cascada bei Dir im Erstbesitz ist, oder vielleicht im Vorbesitz zu hart rangenommen wurde. Ob die Service mit Ölwechseln eingehalten wurden, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor bzw. kaltem Motoröl und und und ...
    denn Motorschäden sind beim Cascada, bzw. OPEL eher die Ausnahme.


    Hoffe, das du mit Opel doch noch eine gütliche Regelung finden wirst.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • 170 PS, Schalter oder Automatik, 200 PS ?


    Hast du das mit der Kulanzregelung alleine oder mit deinem Händler versucht? Falls du dir in irgendeiner Art und Weise Hilfe erwartest, wäre es ganz gut vielleicht einige Informationen mehr Preis zu geben ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • 170 PS, Schalter. Der Händler hat die Kulanzregelung versucht, dann aber aufgegeben. Ich habe es nun alleine versucht.


    Sorry, wenn ich dir nicht ausreichend technische Details weitergebe :| , das liegt vielleicht daran, dass ich mich als Frau in technischen Autodetails nicht so gut auskenne ;( .

  • Da ich seit 4 Jahren einen Cascada fahre.


    Ich frage mich eher, warum du antwortest, obwohl ich nach ähnlichen Erfahrungen bezüglich Motor gefragt habe.

    Ich antworte nur deshalb, weil man eigentlich von einem neuen User erwartet sich erst einmal dem Forum in irgendeiner Art vorzustellen bevor man solche Beiträge loslässt. Ich denke mit einer vollständigen Erläuterung deines Anliegen, Hilfe zu erhalten wäre wesentlich einfacher als solche Beiträge zu verfassen. Solltest du aber in der gleichen Art und Weise versucht haben mit Opel in Kontakt zu treten würde ich auch die Briefe ungeöffnet zurück senden. Sorry.