Heckscheibe löst sich

  • Ich habe in der Nähe eine Sattlerei gefunden ...

    Hallo Mara - bitte lasse es uns wissen, wenn sich daraus ein Kontakt zur Abhilfe ergeben sollte, es gibt ja immer Interessenten!

    Und dann viel Erfolg!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Ich schließe mich dem Gladbacher an, wenn du was raus findest, lass es uns wissen. Wie der Sorbe geschrieben hat, gibt es wohl zwei Adressen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich hatte auch schon mal überlegt, dass mit einem Familienurlaub zu verbinden da dann hin zu fahren und es korrigieren zu lassen.

    Cascada 1.6l 170 PS Benzin, Baujahr 12/2016, Kilometerstand 01/2023 = 71000km

  • PXL_20231210_123632809_copy_1192x894.jpgPXL_20231215_172023519_copy_1298x974.jpgPXL_20240118_075202677_copy_959x1279.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Polycarbonatscheibe angefertigt. Meine Heckscheibe war durch Hagel total zerbröselt. Ich habe mit dem Dremel die Reste herausgeschliffen, was eine Schweinearbeit war. Dann habe ich auf den gesäuberten Rahmen mit Teroson 9920 eine U-Dichtung geklebt. Polycarbonatscheibe angepasst und in die Dichtung gesteckt. Danach noch die Scheibe in der Dichtung verklebt. Ist alles dicht, flattert nicht, selbst bei 230kmh. Für eine Low Budget-Reparatur bin ich ganz zufrieden. Hier noch ein paar Bilder.

  • PXL_20231210_123632809_copy_1192x894.jpgPXL_20231215_172023519_copy_1298x974.jpgPXL_20240118_075202677_copy_959x1279.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Polycarbonatscheibe angefertigt. Meine Heckscheibe war durch Hagel total zerbröselt. Ich habe mit dem Dremel die Reste herausgeschliffen, was eine Schweinearbeit war. Dann habe ich auf den gesäuberten Rahmen mit Teroson 9920 eine U-Dichtung geklebt. Polycarbonatscheibe angepasst und in die Dichtung gesteckt. Danach noch die Scheibe in der Dichtung verklebt. Ist alles dicht, flattert nicht, selbst bei 230kmh. Für eine Low Budget-Reparatur bin ich ganz zufrieden. Hier noch ein paar Bilder.

    Ich weiß nicht aus welchem Material die Kunststoffscheiben bei anderen Cabrio- insbesondere Roadster-Modellen sind. Die Frage wäre was der TÜV dazu sagt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Die Scheiben müssen aus Zugelassenem Polycarbonat sein mit Prüfzeichen. Gibt einige Prüfer die sehen dadrüber hinweg. Abwarten

    Kleiner Tipp, wenn man die heiß macht kann man die sehr schön in Form bringen.

    Ideal ist natürlich vorher was aus Blech oder Alu zu biegen um daruf die Scheibe zu formen.

    Wenn die durch einen Hagelschaden kaputt gegangen ist, dann zahlt die Versicherung ein neues Dach. Scheibe einzeln gibt es nicht.

  • Die Scheibe braucht keine E-Nummer und keine Zulassung. Cabrio-Heckscheiben sind von dieser Norm ausgenommen. Somit hat auch der Tüv nichts zu meckern. Hab den Geltungsbereich der Norm ausgedruckt und im Handschuhfach.

    Das mit dem Erwärmen und Biegen war mir schon bekannt. Die Scheibe ist 900 mm breit. Mein Ofen ist nicht so groß und mit dem Föhn wird das nicht gleichmäßig. Deshalb lieber gerade ... Bei Plexiglas geht das leichter, weil der weiche Temperaturbereich größer ist. Polycarbonat ist nach meinen Recherchen bei 125Grad biegbar und schmilzt bei 150 Grad. Das war mir zu heikel.

  • Wow!!! Das ist ja alles hochinteressant. Danke für die vielen Informationen.


    Das mit der Versicherung bei Hagelschaden würde mich noch interessieren. Weiß da jemand was?

    Denn ich hatte mal bei einem Blechauto (Fiat Punto 5 Jahre) einen Hagelschaden. Neue Karosserie war nicht. Da gab (gibt?) es irgendeine Regel, gerichtsfest, Verhältnismäßigkeit. Schaden wurde geschätzt und eine Summe bezogen auf den möglichen Wiederverkaufswert wurde ausgezahlt.


    Der Sorbe

  • Die Scheibe braucht eine Prüfnummer, selbst die Folienscheiben in den älteren Cabrios.

    Kein Prüfnummer, kein zugelassenes Teil.

    Wenn ich neue Scheiben einnähe dann ist es eine Zugelassene Folie, Kann ich schriftlich bestätigen oder einen Heißstempel anbringen.

    Glasfolien und Kunsstoffe ohne Zulassung sind beim altern scharfkantig und somit nicht zulässig.

    Ist nun mal so. aber kaum ein Prüfer sieht da nach oder drückt die Augen zu.


    Nachtrag, hab ich auch nicht gewusst ......

    Eine Zulassung des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für die Verwendung von PVC-Scheiben ist seit dem Jahr 1992 entfallen (siehe unten!).

    Die Zulassungspflicht wurde seinerzeit durch EU-Verordnungen aufgehoben.

    Ein sicher seltenes Beispiel dafür, wie die EU Bürokratie abbaut.

    (Ansonsten, darüber hinaus und generell bin ich der Ansicht, uns allen würde eine große und einschneidende Kampagne zur Deregulierung von Verordnungen und Vorschriften heilsam guttun!)

    Hier ging es wohl um die Angleichung der Märkte. Seitdem können deutsche Hersteller ohne bürokratische Hindernisse nach GB, Frankreich, Spanien... usw. liefern - und umgekehrt können deutsche Jaguar/MG/Triumph...- Besitzer ihr neues Verdeck bei einem englischen Teile-Anbieter/Hersteller kaufen.

    Ohne befürchten zu müssen, dass der TÜV rebelliert.

    Ob dein Kuststoffscheibe da drunter fällt ......?

    Bei Behördenfahrzeugen mit Kunststoffscheiben müssen die bei normaler Zulassung immer getauscht werden.

    Viel Glück, kannst ja berichten wenn`s zur Prüfung geht.