Instrumentenanzeige „Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug“

  • Hallo Gemeinde,
    einige von Euch kennen das wahrscheinlich auch: Wenn einem etwas „negativ“ aufgefallen ist, dann nervt es einem permanent…



    So geht es mir mit dieser grünen Anzeige „Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug“…


    Sie leuchtet, wenn (lt. Bedienanleitung) auf der gleichen Spur ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde. Nun ja: Wenn man(n) für das Erkennen dieser Tatsache ein munter leuchtendes Birnchen im Armaturenbrett braucht; ja dann sollte mit sich selbstkritisch reflektieren und seine Fahrtüchtigkeit
    hinterfragen… :)


    Nee im Ernst: Mich nervt das Ding! Leider habe ich in der Bedienanleitung keinen Hinweis dazu gefunden, ob bzw. wie man diese Funktion deaktivieren kann.



    Ach so: Diese putzige "Fahrzeugerkennung" funktioniert auch in Verbindung mit der „Auffahrwarnung“. Deshalb habe ich eben diese - für mich auch unsinnige, weil sehr fehlerbehaftete Funktion – ebenfalls deaktiviert…


    Aber: Das grüne Leuchten geht weiter…



    Kann hier ein Fachmann von Euch weiterhelfen?


    Grüße Mike

  • Das müsste die Auffahrwarnung sein. Die lässt sich definitiv auch ohne Hammer :D abschalten und nervt echt, da sie NUR den Tempomat ausschaltet und sonst für nix gut ist (ok, man fährt dann halt ungebremst mit 45 km/h auf statt ungebremst mit 50 km/h :S ).


    Der Knopf dafür müsste links oben am Lenkrad sitzen, neben dem Regler für den Tempomat. Es gibt vier Modi: weit, mittel, nah und aus. Siehe auch Bedienungsanleitung S. 165f ("Fahrassistenzsysteme" - oder was man anno 2013 halt dafür hielt...).

  • Ich würde einen kleinen Schraubendreher und einen Hammer nehmen und genau über der Leuchte den Dreher anhalten, einen kräftigen Schlag mit dem Hammer und es ist garantiert für immer aus :thumbup::thumbup:

    ich würde behaupten, das man damit das Problem nur verschiebt. Auf Grund der fehlerhaften Beleuchtung wird dir das dein Bordcomputer in dem Display zwischen den beiden Rundinstrumenten inklusive Warnton dauerhaft melden. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Das müsste die Auffahrwarnung sein. Die lässt sich definitiv auch ohne Hammer :D abschalten und nervt echt, da sie NUR den Tempomat ausschaltet und sonst für nix gut ist (ok, man fährt dann halt ungebremst mit 45 km/h auf statt ungebremst mit 50 km/h :S ).


    Der Knopf dafür müsste links oben am Lenkrad sitzen, neben dem Regler für den Tempomat. Es gibt vier Modi: weit, mittel, nah und aus. Siehe auch Bedienungsanleitung S. 165f ("Fahrassistenzsysteme" - oder was man anno 2013 halt dafür hielt...).

    Hallo CC,


    diese Auffahrwarnung habe ich schon deaktiviert. Trotzdem leuchtet bei mir die Fahrzeugerkennung weiter...


    Gruß Mike

  • ich würde behaupten, das man damit das Problem nur verschiebt. Auf Grund der fehlerhaften Beleuchtung wird dir das dein Bordcomputer in dem Display zwischen den beiden Rundinstrumenten inklusive Warnton dauerhaft melden. :thumbup:

    Werner, klar damit hast natürlich Recht, aber es ging doch zunächst nur um diese Anzeige. :whistling::whistling:

  • Hallo CC,
    diese Auffahrwarnung habe ich schon deaktiviert. Trotzdem leuchtet bei mir die Fahrzeugerkennung weiter...


    Gruß Mike

    Seltsam. Ich kann insgesamt 4 Modi einstellen, habs gestern nochmal ausprobiert. Nah, Mittel, Fern und aus. Und bei der letzten Einstellung erscheint auch das grüne Auto nicht mehr im Display.


    Wenn es zu sehr stört, würde ich es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Evtl hat die Werkstatt ne Idee bezüglich Abschaltung (extremste Maßnahme: die Lampe wäre ja überflüssig und könnte abgeklemmt werden, wobei sie bei einem Verkauf wieder reaktiviert werden müsste... Keine Ahnung, ob die das machen und was das kosten würde).

  • Seltsam. Ich kann insgesamt 4 Modi einstellen, habs gestern nochmal ausprobiert. Nah, Mittel, Fern und aus. Und bei der letzten Einstellung erscheint auch das grüne Auto nicht mehr im Display.

    Hallo Cascada,
    Du schaltest also die Auffahrwarnung komplett aus? Und das machst Du mit dem Schalter am Lenrad oben links? Habe ich das so richtig verstanden?
    Ich kann an diesem Schalter zwar die Auffahrwarnung ein- und ausschalten - die 4 Modi kann ich allerdings nicht anwählen; wo machst Du das denn?
    Danke für die Info!
    Mike