Schaltknauf bei Automatik wechseln

  • Position 6 ist ein Magnetschalter, woher der das SIgnal bekommt habe ich noch nicht herausgefunden. Kann natürlich sein das es vom Getriebesteuergerät kommt


    https://opel.7zap.com/de/car/w13/p/11/1-0/

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Genau Diesen Magnetschalter hört man, wenn man den Entriegelungsknopf am Schaltknauf drückt. Von diversen Videos und Bildern hab ich zumindest gesehen, das im Gestänge vom Automatikwählhebel ein ich sag mal Stab sitzt, der im unteren Teil etwas betätigt. Ich vermute mal, da sitzt dann irgendwo ein Microswitch oder ein Hall-Sensor, durch den das ganze gesteuert wird. Leider wird es noch knapp 2 Wochen dauern, bis ich da mal zum basteln komm. Ich werde aber dann berichten, ob meine Vermutung richtig ist. Falls bis dahin noch jemand etwas genaueres weiss, kann er das ja mal berichten. Ansonsten schon mal Danke für die sehr interessanten Infos.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hier wäre das Schaltgestänge und der Wählhebel. Leider habe ich hier keinen Microschalter gefunden


    https://opel.7zap.com/de/car/w13/h/6/

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hier mal eine Beschreibung aus dem Astra K Forum

    https://www.astra-k-forum.de/f…ssel-nicht-frei/?pageNo=2

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich hab es inzwischen geschafft, den Schaltknauf zu wechseln. Dabei hab ich gleich mal nach dem Microschalter gesucht, aber noch nicht wirklich etwas gefunden. Zumindest scheint er unten am Schaltgestänge verbaut zu sein. Dazu hätte ich allerdings die gesamte Mittelkonsole zerlegen müssen und die Schaltkulisse raus zu bekommen. Das war mir dann zuviel Arbeit. Aktuell tut es die Entriegelung allerdings wieder, nachdem ich den Stift im inneren des Gestänges mehrfach manuell ohne Knauf betätigt hab. Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich das Gestänge mal mit WD40 fluten.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • ... und das WD40 findet dann sebstständig den Weg zum Mikroschalter, am Schalterstößel entlang ins Schalterinnere und auf die Kontakte? Schlaues Öl! ;)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Ds WD40 ist nicht für den Microswitch gedacht, eher dafür das der Schalterstößel vernünftig beweglich ist. Der „fühlte“ sich beim bewegen an, als ob da ein Schmiermittel verharzt ist. ;)

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo,

    bei mir ist jetzt auch das Leder am Schaltknauf (Automatik) kaputt.

    Ich würde gern den Schaltknauf wechseln. Kann mir jemand sagen, was ich beim Kauf beachten muss, damit er dann auch passT?

    Würde dieser passen:
    https://www.ebay.de/itm/204395120744 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke
    Norbert

  • Die Alufarbende Abdeckung nach oben klicksen und den Wählhebel auf D stellen, samt Schaltsack nach oben ziehen. Dort ist ein Kustoffring, Metallring oder Kabelbinder entfernen und den Schaltsack nach unten schieben.

    Den Wählhebel so stellen das man mit einem Ruck nach oben ziehen kann, der ist nur kräftig gesteckt.

  • Hier mit Bildern beschrieben

    PIMPmyCASCADA

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor