Laderaumunterteilung

  • Hallo, hat schonmal einer die Dämpfer der Laderaumunterteilung gewechselt?

    Bei meinem Cascada fällt diese immer herunter. Ich habe die Vermutung das die beiden Dämpfer defekt sind.

    Wo kann ich die Dämpfer bestellen und ist es auch für einen Leihen selber zu händeln, die Dämpfer zu wechseln.

  • Die Dämpfer bekommt man nur bei Opel und ja es sind nur ein paar Klammern.


    Wenn weitere Hilfe benötigt wird kann ich das auch mit Bildern belegen und werde dafür mal ein Tutorial auf meiner Internetseite

    http://www.PIMPmyCASCADA.de

    erstellen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo, hat schonmal einer die Dämpfer der Laderaumunterteilung gewechselt?

    Bei meinem Cascada fällt diese immer herunter. Ich habe die Vermutung das die beiden Dämpfer defekt sind.

    Wo kann ich die Dämpfer bestellen und ist es auch für einen Leihen selber zu händeln, die Dämpfer zu wechseln.

    Stop - bevor du wechselst. Hast du schon geschaut, ob die Laderaumabdeckung einfach nur ausgehakt ist?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Falls du doch wechseln musst, kannst du sie hier bestellen. Sind hier günstiger als bei Opel.


    OE Nummer für die Federbeine (die heißen tatsächlich so) 13422004

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die Biester musste ich auch schon wechseln, knapp 90,-. Geht ganz einfach, ohne Werkzeug. Vielleicht kann man die Haltbarkeit verlängern, indem die Abdeckung immer nach oben geklappt wird, wenn das Verdeck zu ist. Dann stehen die Gasfedern senkrecht. Das in der Feder enthaltene Öl befindet sich dann immer unten und hält die Dichtung zwischen Kolben (muss immer nach unten zeigen) und Druckbehälter geschmeidig. Den Tipp habe ich auf der Suche nach Alternativen zum Originalteil gefunden, bei Gasfedershop oder so. Ob’s was bringt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt halten sie (ca.1Jahr). Alternativteile zum Original habe ich aber nicht gefunden. Die meisten Federn die man so bekommt, sind viel zu stark.

  • Weiß jemand die Daten?

    • Ausgefahrene Länge zwischen den Mittelpunkten der Kugelpfannen
    • max. Hub
    • Gasfederkraft in N (kann man auch durch Drücken auf eine Personenwaage ermitteln: x kg * 9.81)

    (Ich habe da eine Firma an der Hand - aus Chrysler-Kofferraum-Gasfeder-Zeiten [Originale = 2 x 80€] - die kundenspezifisch anfertigt.)
    Gruß, Mattias

    (Bei Rockauto.com ist unter Buick-Cascada leider auch nichts zu finden, auch über die Teilenummer nicht.)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • 15 N hab ich im Kopf alle anderen muss ich nachschauen

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Länge mit Gewinde beträgt 31 cm, ohne Gewinde 30 cm. Die Kolbenstange lässt sich komplett einfahren, sodass eine Zylinderlänge von 17,5 cm (ohne Gewinde) übrig bleibt. Im eingebauten Zustand fährt die Stange bis auf ca. 2 cm rein. Daraus ergibt sich ein Hub zwischen 10,5 und 12,5 cm.

    Gewinde ist M5, Kolbenstange 6mm und der Zylinder hat einen Durchmesser von 15 mm.


    Hatte schon mal bei Stabilus nachgefragt, die haben aber z.Zt. nichts im Programm

  • Übrigens sind es keine Kugelpfannen sonden aufgeschraubte Alu-Ösen, wie man auf den Bildern sieht.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor