Dach macht Probleme

  • Hallo,


    nach einer geraumen Zeit Abwesenheit hier melde ich mich erstmalig mit einem Problem bei der Elektronik des Dachs


    Mein C. macht die letzte Zeit Mucken.


    Das Dach öffnet normal. Beim Schließen kommt aber in der letzten Zeit folgendes vor: Dach geht zu, "Hutablage" geht zu, aber der Abschnitt mit dem Fenster klappt nicht herunter.


    Wenn ich das Dach dann wieder komplett öffne, im Kofferraum am Verdeckkasten rüttle...danach schließt das Dach ordentlich.


    Ich hatte erst einen defekten Dämpfer unter Verdacht und es wurde auch einer ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin


    Der Wagen hat auch schon einige Kilometer, entsprechend oft wurde auch das DAch auf und zu gemacht. Evtl. Kabelbruch?


    Hatte das Problem schon jemand? Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Wenn du das so schreibst vermute ich mal einen defekten Sensor. Das Hinterteil wird erst dann zu gehen, wenn es gemeldet bekommen hat, dass der Verdeckkasten-Deckel geschlossen ist. Ich denke, dass dieses Signal nicht ordnungsgemäß erfolgt. Schau doch einfach mal bei geöffnetem Verdeckkasten, ob dort ein oder zwei Sensoren - vermutlich neben oder in der Nähe der Rücksitze - verbaut sind, die das Problem sein könnten. Kabelbruch wäre natürlich auch denkbar.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wenn ich genau wüsste was da verbaut könnte ich dir mehr dazu sagen. Rein äußerlich wirst du nicht erkennen, ob die kaputt sind. Ich vermute entweder eine Art Druckschalter, so wie die, die dafür sorgen, dass im Innenraum das Licht an- und ausgeschaltet wird oder so eine Art Näherungssensor magnetisch/induktiv - sowas halt. Ob die iO sind lässt sich letztlich nur messen. Aber schau erst einmal, ob da tatsächlich sowas verbaut ist.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich werde mir das morgen mal ansehen, wenn ich ihn wieder öffne.


    Danke schonmal für deine antworten :)


    hab zwar heute schon geschaut und hier und da etwas gerüttelt und grdrückt. danach ging es auch richtig zu, war vielleicht auch nur zufall

  • Bitte, gerne - gib mal Bescheid wenn du was gefunden hast ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Kabelbruch wäre denkbar. Sensor wird man nicht sehen ob der defekt ist. Hydraulik / Mechanik wäre auch noch eine mögliche Ursache. Vielleicht ein gebrochener / ausgehakter Verdeckkasten. die meisten sind aber eher Probleme die das Verdeck nicht öffnen lassen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich möchte hinzufügen, dass bei mir das Problem ein einfacher (1,29€) Clip an der Hydraulik auf der rechten Seite war, der die Box hält, in der das Dach liegt, wenn es geöffnet ist. Das Problem trat nur auf, als ich versuchte, das Dach zu öffnen, und es nicht tat, wobei ein Fehler auf dem Display angezeigt wurde. Der Nico bei Opel in Münster war sehr nett und bestellte den 1,29 € Clip für mich.

    Jc hat ein Cascada 2.0 D (CDTi ecoFLEX) Innovation (PJ-SW) Schneeweiß 07/2015:thumbup:8)

  • Ich möchte hinzufügen, dass bei mir das Problem ein einfacher (1,29€) Clip an der Hydraulik auf der rechten Seite war, der die Box hält, in der das Dach liegt, wenn es geöffnet ist. Das Problem trat nur auf, als ich versuchte, das Dach zu öffnen, und es nicht tat, wobei ein Fehler auf dem Display angezeigt wurde. Der Nico bei Opel in Münster war sehr nett und bestellte den 1,29 € Clip für mich.

    Hi Juan,

    Danke für den Tipp! Kannst du vielleicht noch näheres dazu sagen? Welcher Clip und wo genau ist der? Kannste vielleicht ein Foto davon machen? Da ist jeder dankbar, der ein solches Dachoroblem hat bzw. bekommt...

    Leider hat nicht jeder so einen fähigen Opel Händler wie du...:)

    Gruß Mike