Dach macht Probleme

  • Hallo Mike und alle,


    bitte entschuldigen zunächst meine verspätete Antwort, aber ich habe gerade Neuigkeiten dazu.


    heute war der Tag an dem ich mein Cascada von Große Inspektion abgeholt habe. Bezüglich dieses "Spurwechseln Assistent" kam gar nichts defekt. Die haben alles probiert, mit Sonnenschein und gar nichts. Na ja... ich bin nicht besonders zufrieden mit der Werkstatt und ich weis nicht ob ich Recht habe. Was sagt ihr?


    Das Problem ist folgendes.


    Am Sonntag ging die Motorkontrollleuchte an. Wir sind dann am Montag sofort hingefahren und haben bei der Gelegenheit auch die große Inspektion (6 Jahre) vorgezogen, für die wir in zwei Wochen eh einen Termin gehabt hätten.

    Man hat uns gesagt, dass bei der großen Inspektion auch der Keilriemen gewechselt werden muss und dass das der Motor keinen Zahnriemen habe und er deshalb auch nicht gewechselt werden müsse. Außerdem sollte am noch den Clip für die Hydraulik des Dachs eingesetzt werden, den ich im Kofferraum verloren hatte (siehe Bilder).


    Gestern hat man uns dann angerufen und gesagt, dass man sich "leider" vertan habe und dass der Motor doch einen Zahnriemen habe, der in der Inspektion auch gewechselt werden müsse. Das hat die Kosten der Inspektion natürlich um ein Vielfaches, nämlich um etwa 500 Euro gesteigert. Ich bin sehr verwundert darüber, wie so ein Fehler bei Opel passieren kann. Bei mir hinterlässt das ein komisches Gefühl, dass man sich mit dem Motor so dermaßen vertan hat, denn immerhin gibt es ja nicht so viele verschiedene Möglichkeiten.


    Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Gefühl übertreibe, aber für mich sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Opelhändler von Anfang an mit der Fahrzeug-ID-Nummer den richtigen Motor in seinem System hat, um auch zu wissen, welche Dinge wann konkret gemacht werden müssen.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße aus sonnige Münster,

    Jc.

  • Soweit ich weiß, haben die Benzinmotoren Steuerkette und die Dieselmotoren Zahnriemen.

    Das ist auch mein Kenntnissstand.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Der 1.6er SIDI hat keinen Zahnriemen, der hat ne Kette. Die Übersicht kann nicht stimmen. :m0003:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Der 1.6er SIDI hat keinen Zahnriemen, der hat ne Kette. Die Übersicht kann nicht stimmen. :m0003:

    Mmhhh,

    das Internet :cursing: - und ich dachte, endlich mal eine "gute" Übersicht... Sehr schade:wacko:

    Aber zum Glück gibts ja Fachleute hier, Danke Marcus für Richtigstellung!?


    Unser D16SHJ sollte eigentlich eine Kette haben... Aber: Das stelle ich bei bei den "fundierten" Aussagen im Netz doch jetzt wieder in Frage!


    Mike

  • Wann findet ihr denn wieder zu den Dachproblemen zurück?

    Wenn du nicht mehr fragst 8o

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi