Anhängerkupplung

  • Keine Ahnung wie gut du handwerklich zu Wege bist - rein vom Bild her scheint die Montage jetzt nicht so aufwändig. Dann könntest du dir die AHK auch für 540,- € kaufen und selbst anbauen. Nur so ne Idee :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Keine Ahnung wie gut du handwerklich zu Wege bist - rein vom Bild her scheint die Montage jetzt nicht so aufwändig. Dann könntest du dir die AHK auch für 540,- € kaufen und selbst anbauen. Nur so ne Idee :S

    also, ich habe vor 42 Jahren bei meinem „alten " Opel Händler Kfz-Mechaniker gelernt. Aber es hat sich so viel geändert, das ich lieber an mein Konto gehe, als mich nachher zu ärgern, das ich die Stoßstange zerkratzt habe oder Probleme mit der Elektronik habe (Rückfahrkamera und so)

    Eine Hebebühne habe ich auch nicht mehr ??‍♂️

  • Frag doch mal, was Dein Händler für den reinen Einbau nimmt. Die Kupplung kannst Du ja bei Kupplung.de oder Westfalia selber bestellen. Hat mich 2018 incl. E-Satz glaube 500€ gekostet. Eingebaut hab ich die selber (bin ITler und habs trotzdem hinbekommen), das war nicht all zu schwer, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Es liegt eine gute Anleitung bei.


    Grüße

    TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich nerve noch mal wegen Ahk?

    Ihr habt mich überzeugt, das kriege ich hin.

    Nur noch eine Frage: ich gebe bei e-Baby oder sonst wo Westfalia ein und immer wieder bietet man mir GDW an.

    Ist das Westfalia und wenn ja, warum so viele verschiedene Kartons/Preise/Bezeichnungen?

    Von 423-510€, natürlich alle 11 polig?

    Kann mich nicht entscheiden, was richtig ist ??‍♂️

  • GDW und Westfalia sind nicht das gleiche. Offenbar wird Westfalia nur über Opel als OE-Teil vertrieben. Ich kann jedenfalls so keine AHK von Westfalia für den Cascada finden.


    Mit der OE Nummer 13439592 lässt sie sich bei dem einen oder anderen Anbieter finden - günstigst bislang hier

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Du musst nicht zwingend die Westfalia verbauen. Die von GDW sind auch gut. Zumindest habe einige hier im Forum die GDW verbaut. Und Elektrik ist ja eh unabhängig von AHK Hersteller.

    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man einige Fotos sieht, dann ist der notwendige Ausschnitt in der Heckschürze bei der GDW etwas kleiner als bei Westfalia.

  • Vermutlich weil die AHK 1700 Kg abkönnen mag, die Cascada Konstruktion aber nicht mehr kann :whistling:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi