Anhängerkupplung

  • Und ganz wichtig als Tipp. Achte auf die Stützlast. Wenn man sich den 75kg nähert, geht er hinten ganz schön in die Knie.

    Ohne Tieferlegung war er bei mir so tief, dass der Reifen bündig am Radkasten war.

    Als ich über einen Huckel fahren musste, hat er sogar kurz mit den Streben unten am Boden gekratzt. Muss aber zugeben, dass ich etwas zu schnell drüber gefahren bin. Wollte nur sagen, dass man aufpassen muss.

  • GDW und Westfalia sind nicht das gleiche. Offenbar wird Westfalia nur über Opel als OE-Teil vertrieben. Ich kann jedenfalls so keine AHK von Westfalia für den Cascada finden.


    Mit der OE Nummer 13439592 lässt sie sich bei dem einen oder anderen Anbieter finden - günstigst bislang hier

    hallo Marcus, habe mich doch für die Originale von Opel/Westfalia entschieden und schon bestellt. Wird Anfang nächster Woche geliefert. Vielen Dank noch mal für deinen Tipp.

    Gruß Rainer

  • Erstmal, das mehr als 1300 kg eh nicht geht

    und bei GDW stand, das der e-Satz Universal ist und Kabel evtl. verlängert oder verkürzt werden müssen. Wegen 100€ Unterschied will ich mich nicht rumärgern müssen.

    Die Auswahl macht einem die Entscheidung auch nicht leicht, aber ich denke Original ist Original ??‍♂️
    Habe mir heute in der Nachtschicht Einbauanleitungen angeschaut, sieht wirklich ganz einfach aus….mir macht nur noch das Entfernen der Innenverkleidungen Sorgen ?

  • Zum Thema Anhängelasterhöhung hatte ich bereits mehrfach geschrieben, da ich seinerzeit viel dazu recherchiert hatte. Du bekommst den Cascada problemlos auf eine Anhängelast von 1.500 kg erhöht. Dafür muß natürlich eine AHK verbaut sein, die das auch kann.


    Gesucht hatte ich eine Anhängelasterhöhung auf 1.600 kg. Dafür hatte ich auch jemand gefunden, der das ermittelt hätte. Da der Cascada aber nicht mehr gebaut wird und bisher auch überschaubare Zulassungszahlen hatte, hätte ich die Kosten für das Gutachtenerstellung in voller Höhe bezahlen müssen, es wurde eine nennenswerte 4-stellige Summe in den Raum geworfen - das war es mir nicht wert.


    Ich bin mit der GDW sehr zufrieden. Ich bin inzwischen einige 1000 km mit Anhänger gefahren, mindestens sechs verschiedene hatte ich am Haken. So bilde ich mir ein, die Qualität beurteilen zu können. Ich würde die GDW oder eine Aragon einer Westfalia vorziehen. Westfalia hatte ich mehrere und ich finde, dass der Preisaufschlag für den Namen nicht berechtigt ist.

  • danke für deine Meinung, aber da ich jetzt bestellt habe, ist es entschieden,

    es wird eine Westfalia.

    mit der Anhängelast ist es eigentlich auch schnurz pipe für mich, da ich eh nur einen 750kg ungebremst ziehe, wenn ich Holz hole, oder Laub wegbringe.

    ich dachte nur, wenn ich die Wahl habe, nehme ich die 1700kg

    Ich melde mich wieder zu dem Thema, wenn ich versuche die Verkleidungen ab zu machen.;(

  • Wenn du Hilfe brauchst, komm nach LG ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi