Umweltplakette entfernen

  • Ich mache das immer mit dem ADAC Schaber. Habe ich mal dazugekauft als ich Vignetten für die Ösis gekauft habe

    War auf die Entfernung der Vignetten gemünzt. Kann man bestimmt auch für die Plaketten nehmen, oder?

  • Der ultimative Tip lautet - gar nicht erst eine dran machen :D:m0038::m0017:


    Im Ernst, ich hab immer das Glück keine haben zu müssen.

    Der Tipp an sich ist ja nicht so abwegig. ;)

    Fetti ist bei uns ja kein Alltagsauto. Daher würde ich sie akut auch nicht brauchen. Es kann aber trotzdem vorkommen, dass ich sie doch mal brauche wegen Bonn, Köln oder Limburg. Und da hab ich eigentlich wenig Lust die Plakette dann irgendwann vor Fahrtantritt noch schnell einkleben zu müssen. :D

  • Hallo ?

    Meine Grüne Plaketten habe ich mit einem Ceranfeldschaber abbekommen. Als erstes die Plakete mit Glasreiniger einsprühen und einwirken lassen. Die Ablage unter der behandelnde Stelle mit einem Handtuch oder Putz Lappen abdecken! Vorsichtig mit dem Schaber die Kanten etwas lösen, dann nochmals Glasreiniger auf die angelösten Stellen sprühen und etwas einwirken lassen. Slo arbeitet man sich immer weiter vor. Restliche Klebereste können mit Glasreiniger entfernt werden. An der Scheibe entstehen durch den Ceranfeldschaber keine Kratzer! Bei mir jedenfalls nicht.

    Dieses Verfahren habe ich schon bei vier Fahrzeugen durchgeführt und bin damit zufrieden gewesen. Die Sache mit dem Heizluftfön ist mit größter Vorsicht durchzuführen, nicht das das Armaturenbrett zuviel Hitze und Verschmelzungen abbekommt. Scheibe könnte im Extremfall reißen?.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Habe die Umweltplakette gestern entfernt.


    Danke für eure Tipps. Es war wirklich super easy.


    Hab sie mir Glasreiniger kurz eingeweicht, was aber fast gar nicht nötig war.

    Hab mit dem Ceranfeldschaber oben einen Anfang gemacht und die Plakette dann einfach nach unten abgezogen.
    Die paar Reste, die übrig blieben, hab ich dann fix abgeschabt.

    Dann mit Glasreiniger gereinigt und fertig war das ganze. Hat keine 2 Minuten gedauert.


    Die neue bleibt jetzt erstmal im Handschufach liegen. ;)

  • Weiß jemand, ob man die anstatt sie festzukleben auch irgendwie hinter die Scheiben klemmen darf - so wie manche Parkuhren :gruebel:?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wissen nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen dass man das darf.


    Möglichkeit wäre halt es so aussehen zu lassen als wenn sie von sich aus klebt…


    Das Problem ist nur, die Vorderseite klebt ja. Dort ist ein Schutz drauf. Den muss man vor dem Kleben entfernen. Und dann kannst du sie natürlich nicht mehr klemmen. Mit Schutz drauf, sieht sie aber nicht wie eine Umweltplakette aus.


    Man müsste die Plakette als wenn dann von dem Schutz befreien und dann auf eine Klarsichtfolie kleben. Dann rundherum abschneiden und dann klemmen.

  • Meines Wissens nach muss die Plakette aufgeklebt sein.

    Es gibt aber solche durchsichtigen Folien, die am Glas haften. Nach dem gleichen Prinzip wie Displayschutzfolien fürs Handy.

    Wenn man die Plakette auf diese Folie aufklebt, dann kann man diese dann dankt der Folie an der Frontscheibe befestigen und bei Bedarf auch wieder schnell abmachen. Und das halt immer wieder.

    Ich hatte mal von der Arbeit eine Plakette fürs Parkhaus. Die habe ich dann bei Bedarf abgemacht. Das funktioniert ganz gut, aber nach 1 bis 2 Jahren haftete die Folie nicht mehr richtig.


    Das nur so als Idee. Aber auch der Hinweis: es wäre nicht im Sinne der StVO. Daher könnte es die Polizei so werten, als ob du keine Plakette hättest und dir demnach ein Strafzettel geben. Wenn eine super genau drauf schaut, dann könnte es auffallen.

    Aber eher unwahrscheinlich.