Heckscheibe löst sich aus dem Verdeck

  • Einen schönen guten Abend. Ich habe das Problem auch und mich ausgiebig in den Foren belesen, mit mäßigem Erfolg. Also da ich ein man der Tat bin, hab ich folgendes gemacht. Die Stelle (unten rechts) mit klarem Wasser ausgespült,trocknen lassen. Dann haben ich die Stoffkanten mit Kreppklebeband angeklebt und soweit wie möglich von außen schwarzen Sanitärsilikon reingespritzt. Dann von innen ein zusammen gerolltes Handtuch so in die Ecke huschen das sie das Verdeck leicht hebt und sich der Spalt nahezu komplett schließt. Jetzt von innen und außen das veraus gedrückt Silikon entfernen und glätten, wie beim Fugenziehen, Krepp and entfernen, gegebenen falls nochmal mit feuchtem Finger außen leicht nachziehen und dann ausgiebig in Ruhe und trocknen lassen. Fertig, ist dicht und hält. Ja jetzt kommt sicher... mit Silikon, und ja es geht. Lg.

  • Einen schönen guten Abend. Ich habe das Problem auch und mich ausgiebig in den Foren belesen, mit mäßigem Erfolg. Also da ich ein man der Tat bin, hab ich folgendes gemacht. Die Stelle (unten rechts) mit klarem Wasser ausgespült,trocknen lassen. Dann haben ich die Stoffkanten mit Kreppklebeband angeklebt und soweit wie möglich von außen schwarzen Sanitärsilikon reingespritzt. Dann von innen ein zusammen gerolltes Handtuch so in die Ecke huschen das sie das Verdeck leicht hebt und sich der Spalt nahezu komplett schließt. Jetzt von innen und außen das veraus gedrückt Silikon entfernen und glätten, wie beim Fugenziehen, Krepp and entfernen, gegebenen falls nochmal mit feuchtem Finger außen leicht nachziehen und dann ausgiebig in Ruhe und trocknen lassen. Fertig, ist dicht und hält. Ja jetzt kommt sicher... mit Silikon, und ja es geht. Lg.

    Die Fragen die mich dabei interessieren würden, sind

    Wie groß war die Ablösung (Fotos)?

    Wie lange ist die Reparatur her (Langzeiterfahrung)?

    Wie oft und wie lange ist das Verdeck geöffnet / geschlossen?

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich hoffe du hast damit viel Erfolg 👍 Aber warum hast du bei dieser aufwendigen Arbeit nicht eine Scheibendichtungsmasse genommen.

    Silikon hält sicher eine Zeit lang und dann muss es ausgetauscht werden. Das ist im häuslichen Bereich auch so.

    Ich habe mal bei einem Sattler nachgefragt warum sowas entsteht und er sagte das der Kleber zu stark austrocknet und sich somit von der Scheibe löst.

    Der einzige Trost war das er sagte das Opel nicht der einzigste ist der dieses Problem hat.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Moin Moin,


    Hier ist ein Lösungsvorschlag für die Reparatur. Da sich bei mir die Scheibe unten links vom Rahmen gelöst hat habe ich mir eine Reparaturmöglichkeit überlegt. Dazu verwende ich einen UV stabilen kristallklaren UHU Kleber auf Silikonbasis.

    Schritt 1: Klebestelle säubern

    Schritt 2: Verdeck entriegeln damit die Scheibe etwas angehoben werden kann

    Schritt 3: Alles um die Klebestelle abkleben

    Schritt 4: Eine Sperrholzschblone bauen die den Anpressdruck der Schweisszangen verteilt

    Schritt 5: Kleber mit einen Holzstäbchen (Rührstäbchen für Kaffee von MC Donalds) im Spalt gründlich verteilen

    Schritt 6: Schweisszangen vorsichtig um Klebestelle anbringen


    Das Ergebnis ist echt ok und erspart jede teure Reparatur.Die Matrialkosten lagen bei 60€.


    Grüße

    Martin


    00E3333C-903C-4FD2-9EE5-F7C8CE5286C8.jpg

  • Hello again,


    Hier kommt noch ein Bild vom Klebstoff und vom Endergebnis. Angesichts der Tatsache das man mit dem Klebstoff nicht in alle Ecken kommt muss man darauf vertrauen das der Anpressdruck den Klebstoff in alle Ritzen drückt. Bei mir hatte sich der gesamte linke Bogen der Scheibe vom Trägerprofil gelöst. 01DE3158-36E7-4B01-914B-0FD51B50C1D1.jpgF6124A8C-BC75-4ABF-8AB4-C6F4884964C7.jpgJetzt ist es wieder bombenfest. Eine kleine Stelle ist allerdings noch zu sehen wo keine Verbindung mit der Scheibe vorhanden ist. Na ja, sollte sich das im Verlauf des Sommers auch noch lösen muss ich nochmals ran.

    Vereinzelt wird darüber berichtet das die Scheibe direkt mit dem Stoff vom Verdeck verklebt ist. Dem ist nicht so. Beim Cascada ist die Scheibe vollflächig rundherum mit einem Rahmenträger verklebt. Der Rahmenträger ist dann mit dem Verdeckstoff verbunden.

    Warum das Problem immer unten links auftritt ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich war das der Startpunkt für den Kleberoboter und mit dem Start wurde zu wenig Kleber aufgetragen?


    Grüße

    Martin

  • Hallo Dieselmichl, Du siehst ja, was SirMartin gemacht hat. Das haben hier einige gemacht. Ich auch, sprich mein Kumpel, weil er täglich Autoscheiben klebt. Meine Stelle war oben rechts 6 - 7 cm. Also Scheibenkleber, 2 Holzplatten für Innen und Außen, Schweißzangen (Dieselmichl), überlange Schraubzwingen (ich), Dach in aufgeklappter, entspannter Position stoppen, reinigen, Scheibenkleber rein, Holzplatten drauf zusammenschrauben. Warten. Bei mir ist es so und ich habe es bei anderen gesehen, die Scheibe steht in etwa Scheibenstärke über. (Klicke links auf mein Foto, dann siehst Du da einige Bilder) Geht nicht anders. Das sieht fast niemand. Es ist dicht. Auf meine Frage, ob sich der Kleber mal lösen konnte, hat mich mein Kumpel völlig verständislos angesehen und den Kopf geschüttelt.

    Viel Erfolg.

    Der Sorbe

  • Hallo Martin darf ich dein Bild auf meine Website verwenden?

    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor