Neuzugang - Brownie aus MG

  • Hallo,

    Ja - die Dexos-Problematik...

    Unser Brummer (EZ 04-2019, D16SHJ) ist lt. Bedienanleitung (Stand 2019!) mit Dexos1 zu befüllen. Nach der Inspektion habe ich gesehen, dass er mit Dexos1, Gen. 2 versorgt worden ist. Der (in diesem Fall wirklich freundliche) FOH hat am Motor auch noch netterweise einen entsprechenden Hinweis aufgeklebt.

    Die Dexos-Umformulierung liegt an der LSPI-Problematik bei den1,4 und 1,6 Motoren...

    Ich kann Opel hier nicht ganz verstehen: Begrifflichkeiten Dexos1 und Dexos2 plötzlich zu tauschen und den "gemeinen" Autofahrer so zu verwirren war sicher sehr unglücklich! Noch unglücklicher war die Tatsache, dass in der aktuellen Bedienanleitung noch die falsche Dexos-Variante eingedruckt war.

    Hätte man das neue Öl nicht einfach DexosX benennen können? Aber: Es ist wie es ist - Verbraucher ist eben der Crash-Test-Dummy :)

  • Hi Mike,


    die Begrifflichkeiten wurden gar nicht getauscht - es gab immer Dexos 1 und Dexos 2 Öle. Anfänglich hatten nur fast alle das Dexos 2.


    Und vergiss nicht: qualifizierteres Personal zum Testen als den Verbraucher lässt sich einfach nicht auftreiben :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Tobi aus Tölz. Ich habe mit C Kadetts das fahren begonnen und habe mir nach meinem letzten Opel Calibra V6 geschworen, nie wieder einen Opel zu kaufen, da bereits nach 5 Jahren die ersten Durchrostung en da waren. Ich fuhr die letzten 20 Jahre nur Alfa Romeo. Die bauen jetzt aber nur noch SUVs und Limousinen und leider keine Coupes mehr.

    Der Cascada ist sehr gelungen. Ich habe einen gekauft, der so billig war, dass ich nicht nein sagen konnte. Allerdings mit Hagelschaden. Ein bisschen muss ich dran arbeiten, um ihn wieder schön zu bekommen.

    Ich bin Elektroniker und repariere meine Autos seit 35 Jahren ausschließlich selber.

    Bin mir sicher, ein paar gute Beiträge zu lesen und auch zu schreiben.


    Cheers. ;)

  • Hallo Tobi,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Das mit dem Cascada war sicher eine gute Entscheidung von Dir.


    Hier im Forum gibt es einige Spezis die Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, damit dein Cascada schon bald mit weniger Beulen durch den Sommer pflügen kann 😉.


    Insbesondere Werners eigene Cascada Seite kann ich dir empfehlen. Pimp my Cascada behandelt nahezu alle Fahrzeugbereiche. Einfach mal reinschauen…

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • TobiGTV

    Guten Morgen Tobi,

    zuerst mal wünsche ich dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deinem Cascada - und dass du die Hageldellen gut beseitigen kannst!

    Da wären dann mal ein paar Bilder und Beschreibungen (Motor, Getriebe, Leistung usw.) schön bei Gelegenheit.


    Und vielleicht kann ein Moderator deine Ankunft nebst Begrüßung zu einem eigenen Thema machen, dann bleibt es übersichtlicher, wenn du selbst und auch wir anderen User dein Thema suchen!? Allerdings müsste dieses Thema auch etwas umbenannt werden, es lädt ja quasi dazu ein, sich dranzuhängen ... ;)

    Huch, das Thema kann ich ja selbst umbenennen, ist also erledigt!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Gladbacher

    Hat den Titel des Themas von „Neuzugang“ zu „Neuzugang - Brownie aus MG“ geändert.
  • Ich hab jetzt wie versprochen noch mal nach den Infos zum Öl gesucht, aber leider nicht so richtig was gefunden, nur die wohl aktuellste Liste der Motoren, die Dexos 1 Gen 2/3 benötigen:


    1,0L (LE1) / 1,2L (LEZ) / 1,2L (LES) / 1,2L (LEG) / 1.2 (O3S)/ 1,4L (LUJ) / 1,4L (LE2) / 1,4L (LFE) / 1,5L (LFV) / / 1.6L (BNZ) / 1,6L (LHI) / 1,6L (LWC)

    Die Bezeichnungen sind die Opel-internen Motorbezeichnungen, die 1,6L (LHI / LWC) sind dabei unsere 1.6er SIDI mit 136 bis 200 PS.


    Ich dachte, ich kann etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Zumindest bin ich mir bei den 1.4ern mit 120/140PS und den 1.6ern mit 136/170 und 200PS mit dem Dexos 1 Gen 2/3 sicher.


    Grüße

    TheChip


    TobiGTV: Herzlich willkommen, viel Spass mit dem Cascada und viel Erfolg bei der Scheibensuche. Eventuell mal bei den Verwertern nachfragen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Moin TheChip - Sven und Dankeschön für die Info!

    Also braucht mein 1,6er Benziner mit 170 PS Dexos 1 Gen 2/3.

    Das werde ich am Mittwoch, wenn das Öl gewechselt wird, noch einmal ansprechen!


    Ich wünsche dir und allen Cascada-Eignern einen schönen 1. Advent! :)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Nur mal so am Rande, zum besseren Wiederfinden ist es schon hilfreicher nicht alles in einen Thread zu schreiben und thematisch neue Threads zu erstellen.😉

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor