..Frost und Türen öffnen > Probleme!

  • Hallo!


    Heute hatte ich folgendes Phänomen:
    Gestern bei Schneefall das Auto in die Garage, in der Nacht idt aus dem Schnee Wasser geworden...also das Auto war nass. Heute Früh das Auto bei -9º in die Arbeit gefahren. Auf dem Weg friert das Wasser am Auto fest...und damit auch die Fenster am unteren Fensterrahmen. Ich will die Türen öffnen > geht nicht bzw. nur sehr schwer, weil sich die Fenster nicht bewegen beim öffnen. Also mit Druck aus der oberen Scheibenführung gedrückt. Beim schließen das gleiche > Türe will nicht schließen, weil sich das Fenster nicht bewegt, weil an der unteren Schiene festgefrohren. Ich habe die Befürchtung, hier auf Dauer was kaputt zu machen, weil deie Scheibe/die Türe mit Gewalt geöffnet und geschlossen werden muss.


    Wem ist das noch bekannt? Was kann man dagegen tun?


    Danke und Gruß
    Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Das kenn ich vom Astra Twin Top ;)
    Meiner ist Bj. 2006 und die Gummis halten noch :thumbup: Ich denke mal beim Cascada wirds am Dach genauso sein, das Fenster liegt nur an dem Gummi an, da geht nichts über das Fenster drüber, also kann bzw. dürfte auch nix kaputt gehen!


    EDIT: Und falls es dich beruhigt, die Cabrios der anderen Marken haben das auch :D
    Jetzt weißte auch warum ich mir eine Standheizung mitbestellt habe 8)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    Einmal editiert, zuletzt von Redemroek ()

  • Aber wenn die Scheiben nicht um den 1cm runter gehen, muss ich die Scheibe quasi aus der Dachnut reißen. Das kanns ja echt nicht sein..auch beim anschließenden schließen der Türe muss ich mit wucht die Türen schließen. ...dabei knallt die Scheibe zuerdt an das Verdeck und würgt sich dann notgedrungen in die Nut.
    Da macht man alles kaputt. ..Dachkante und Scheibe...evtr. auch noch das Türschanier.


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • ...dem kann ich nur beipflichten


    Enteisungsspray und Eiskratzer befinden sich bei mir im Winter jedoch nicht im Auto / Kofferraum. Die Winterutensilien sind immer griffbereit im Warmen.


    Nach dem Einsprühen der Fensterkanten wird die Frontscheibe im Bereich der Wischer eingesprüht und dann gekratzt. Nach dem Kratzen ist ausreichend Zeit vergangen, das Fahrzeug zu öffnen und evtl. den Motor zu starten.


    Dies sind meine Erfahrungen mit Soft- und Hardtops nach ca. 25 Jahren Cabriofahrens.


    Bitte auch beachten, wenn man weiß, daß es über Nacht kalt wird und friert:
    - beim Abstellen des Wagens Scheibenwischer auf Nullstellung
    - Außenspiegel nicht anklappen


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    ich denke, man sollte die Türgummis speziell im Winter mit Silikonspray ein sprühen, dann ist die Gefahr, das die Scheibe fest friert, ziemlich gering. Zumindest ist mir das in den letzten 14 Jahren nicht passiert (zumindest erinnere ich mich nicht daran :) ).


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Ich habe bei meinem auch schon das Phänomen der festgefrorenen Scheiben beobachtet. Dabei ist ja das Öffnen der Türen kein Problem.
    Dann nehme ich einfach den Eiskratzer, der im Wagen liegt, und kratz´ damit die untere Dichtung eisfrei, damit die Fenster runterfahren können, womit dann auch das Schließen kein Problem mehr ist.



    Gruß Pat.

  • @ stratusemil - So mache ich das auch schon seit Jahren. Im vergangen Winter, der sehr kalt und hart war, habe ich die oberen Scheibenbereiche zusätzlich abends mit Frostschutzmittel eingesprüht. Die Wagen stehen jedoch immer in einer Garage, so dass ich eigentlich nie Probleme hatte.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Genau Burghard, stimme dir voll und ganz zu. Nach zwei Wintern mit dem Astra TT, in denen wir genauso verfahren sind, denke ich, klappt`s auch diesen Winter mit dem Cascada. Ganz wichtig, mein Mann sprüht die Türgummi`s richtig gut mit Silikonspray ein, wie Norbert schon anmerkte, und wiederholt das auch mal, z.B. wenn bei Plusgraden das Auto vom Salz befreit wird.


    Schönen Sonntag euch Allen :D


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...