Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

  • Hallo Santiagopc, ich habe mir jetzt auch ein Aftermarket-Radio bei Aliexpress bestellt und eingebaut. Alles funktioniert prima, nur die Schaltung der Rückfahrkamera erschließt sich mir nicht ganz. Da ich kein Experte bin und auch kein Multimeter besitze, könntest du bitte genau beschreiben, wie die Verkabelung (einschließlich + und -) funktioniert? Die Kabel lila und gelb sind wohl nur die Signale der Rückfahkamera, aber woher kommt die Betriebsspannung und das Rückfahrsignal? Vielen Dank und freundliche Grüße nach Spanien

    Opel Cscada 1,6, Bj. 2018, schwarz, Automatik, Ultimate, 19-Zoll Alufelgen

  • Hallo Angi, die Spannung und das Signal kommen von wenn du eine Werkskamera verbaut hast, diese Kamera hat im Kofferraum, auf der linken Seite neben der Finne und unter dem Protektor ein Modul mit allen elektrischen Anschlüssen, falls du keines hast Werkskamera und Sie müssen eine installieren, es wird komplizierter, weil ich denke, dass Sie die Stoßstange entfernen müssen.

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Kabelfarben, die vorne am Radio ankommen sind aber andere, als hinten am Modul. Welche Kabel hast du vorne am Radio angeschlossen? Welche Farbe ist wofür? Entschuldige, aber ich habe, wie gesagt, kein Multimeter.

    Opel Cscada 1,6, Bj. 2018, schwarz, Automatik, Ultimate, 19-Zoll Alufelgen

  • In der Tat sind es nicht die gleichen Kabel, die von hinten herauskommen, irgendwann ändern sie ihre Farbe, Dinge von den Ingenieuren ... Machen Sie sich keine Sorgen, jetzt weiß ich nicht mehr, was positiv und was negativ war, aber es passiert nichts Schlimmes, wenn Sie die Polarität umkehren, Sie sehen es einfach oder Sie sehen es nicht ... Ich weiß nicht, ob Sie den gleichen Bildschirm wie ich gekauft haben, aber ich sage Ihnen, wenn Sie die Kamera anschließen, wenn es nicht ruhig aussieht, mit eingelegtem Rückwärtsgang, wenn der Bildschirm Ihnen sagt, dass es keinen gibt Signal, Sie müssen einfach ein kleines Symbol berühren, das wie ein Zahnrad ist. Dort gehen Sie in die Kamerakonfiguration und die Art des Signals. Möglicherweise müssen Sie auf verschiedene Optionen klicken, z. B. NTSC, PAL usw. .

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Guten Morgen zusammen,


    das sollte das Gerät sein: Ebilaen android 12,0 autoradio 2din multimedia player für opel astra j verano vauxhall 2013-2018 navigation carplay bluetooth 4g


    Auch ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema der Umrüstung. Mein Ziel ist es, alle serienmäßigen Sachen wie Rückfahrkamera, DAB+, Radio- und GPS-Antenne zu nutzen. Habe auch bei Etti nachgefragt. Da ist es leider nicht möglich, die vorhandene DAB-Antenne zu nutzen. Warum, hat er nicht gesagt.


    Santiagopc welches Radio hattest Du ursprünglich verbaut? Welches Micro hast Du für die Freisprechfuntion genutzt? Kann man den serienmäßigen USB-Anschluss mit dem Radio nutzen?


    Für DAB+ werde ich wohl zusätzlich noch einen USB-Empfänger benötigen. Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Gruß

    Marco

  • Ich hatte einen DAB+ Empfänger von Hikiti. Die Scheibenantenne, die bei dem DAB+ Empfänger dabei war, hatte ich nicht getestet. Stattdessen hatte ich mir aus einem Koaxkabel eine Antenne selbst gebastelt (Video dazu bei YT gefunden). So eine selbst gebastelte DAB+ Antenne soll eigentlich einen guten Empang haben. Habe aber gerade mal einen einzigen Sender damit empfangen können. Ob es nun am DAB+ USB Empänger lag, oder an der Antenne. Keine Ahnung. DAB+ USB ging auf jeden Falll wieder zurück. Mein Radio hat einen SIM Karten Slot. Damit höre ich Internet Radio. DAB+ brauche ich somit nicht unbedingt.

  • Hallo, ich denke, wenn Sie mein kleines Tutorial sorgfältig lesen, werden Sie die Antworten auf die Fragen haben, die Sie mir geschrieben haben. :) :)

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Santiagopc Leider geht nicht aus deinem wirklich guten Tutorial hervor, ob man die vorhandenen Antenen 1:1 anschließen kann (GPS, DAB+, FM). Auch die Sache mit dem Mikrofon (external Mic, cut other wires) ist nicht ganz selbsterklärend.


    Liegen hinter dem Originalradio alle Antennen? Welche Anschlüsse haben die?


    kaempfer1968


    Konntest Du die FM-Antenne so benutzen oder musstest Du die Antenne phantomspeisen?


    Gruß

    Marco

  • Hallo.

    Ich habe eine neue DAB Antenne auf den Kofferraumdeckel gebaut.

    Die Werksantenne gegen eine Eightwood Shark ausgewechselt mit Dab , GPS und FM .

    Empfang gut bis sehr gut bei DAB und GPS .

    FM besser als Scheibenantenne ab Werk.

    Die Original Löcher passen und optisch sieht es auch gut aus.