Hallo zusammen,
ich habe noch kein Problem, möchte ein solches aber möglichst vermeiden. Daher meine Frage:
Reicht es aus, eine volle 2032er Ersatzbatterie mitzuführen für den Fall, dass die aktive schlapp macht?
Ich bin diesbezüglich "gebranntes Kind": Vor einigen Jahren startete mein Smart Roadster nach dem Kaffeetrinken in der Eifel nicht mehr, weil die Schlüsselbatterie leer war. Der sofortige Batteriewechsel bewirkte nichts. Der herbeigerufene ADAC-Straßenwacht hat das Auto dann mit einigen Tricksereien (Batterie abklemmen, Bremse treten, 30 Sekunden warten, Batterie anklemmen) wieder ans Laufen gebracht, aber nur einmalig. Ich musste anschließend allen Ernstes 60 km ins Smart-Center nach Aachen fahren, um den Schlüssel programmieren zu lassen (war wenigstens kostenlos).
Daher nochmal: Passiert sowas in der Art auch, wenn ich die Batterie beim Cascada unterwegs wechsle, nachdem sie abgenippelt ist? Oder bleibt nach dem Wechsel alles beim Alten?
Ich will's halt nur wissen. Vorsichtshalber habe ich mir einen 20er Bogen CR2032er Knopfzellen gekauft. Werde künftig die Batterien in beiden Schlüsseln halbjährlich wechseln. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht schon der Tausch einer noch nicht vollständig entleerten Batterie gegen eine nagelneue Probleme mit dem "Anlernen" oder so macht ...
Bin auf Eure fachkundigen Antworten gespannt!
Besten Dank im Voraus ...