B20DTH Lichtmaschine wechseln

• Hallo, ich bin neue auf dem Forum und habe zu meinem Thema keinen Ansatz gefunden

Bei meinenm 170Ps Diesel aus 2017, hat eine Werkstatt eine neue Lima eingebaut. Dabei wurde der B+ Anschluß M8 Schraube leider in der Lima abgebrochen. Nun zeigt sich die Auswirkung nicht bei der Generaor Kontrolleuchte, sondern bei einer separaten Spannungskontrolleinheit: mal 14,3V und mal 12,0V bei laufender Fahrt.

Nun ist der Ausbau der Lima bei dem Motor sehr aufwendig; d.h. entweder Motor verrücken oder rechte Antriebsachse ausbauen.

Hat da jemand Erfahrung? :huh:

Cassy 2,0 DTi B20DTH 2017 mit fast allen Extras außer Standheizung und Automatik

• Hallo Alfred G.,

sorry den Weg hatte ich auch versucht, man kommt aber nirgends mit der Lima vorbei.

Der Fehler der Lima war beim Kauf nicht aufgefallen, da die Ladekontrolle sich nicht meldet und wer hat schon eine Spannungsanzeiger im Auto?

Ich dachte zuerst auch an schwache Batterie, da Start-Stop nicht funzte. Die Werkstatt, die die Lima eingebaut hatte, kenne ich nicht. Verkäufer nicht erreichbar.

• Hallo AlfredG,

habe so einen USB 12V pasted-from-clipboard.png von Umet und einen aus deutscher Produktion. Beide zeigen gleiche Werte und man hat genügend USB Ladeanschlüsse.

Vielleicht hilft es den Motor etwas anzuheben, mal sehen im Frühling. Mein Cassi ist schwarz-schwarze Ledersitze.

• Wenn er während der Fahrt ab und zu mal 12V gemessen hat, ist definitiv die Ladung nicht i.O. Also: Lichtmaschine. Ich hatte selbst auch schonmal an einer Lima den Anschluss abgerissen. Ist also durchaus möglich.

Mich wundert es allerdings, dass keine Anzeige kommt. Normalerweise sollte die Generatorleuchte kommen. Wenn aber tatsächlich B+ abgerissen ist, kommt die Leuchte auch bei Motorstillstand nicht. Ist das bei dir so "Kolben"?

Ich kenne nur die Uralte Schaltung der Ladekontrolle. Hier hängt die Lampe zwischen D+ und B+. Gibt es einen Potenzialunterschied zwischen B+ und D+ leuchtet die Lampe. Läuft die Lima ist D+ annähernd = B+ dadurch leuchtet die Lampe nicht mehr.

Das kann heute natürlich etwas anders sein, aber das Prinzip der Schaltung ist das gleiche.

Bleibt noch das Problem, wie Du die Lima ausbaust... Das ich nur den kleinen 1,4 Turbo habe, kann ich hier keine Tips geben.