Airbag-Rückrufaktion

• Moin👋

Wurde jetzt auch langsam mal Zeit, dass der Airbag getauscht wurde 😂.

In Australien wurde die Airbags in den Jahren 2018/19 getauscht!!!

Der obligatorische Takata-Airbag-Rückruf in Australien wurde im März 2018 offiziell vom australischen Staat angeordnet. Für den Holden Cascada (Modelljahre 2015–2017) begannen die eigentlichen Tausch- und Reparaturarbeiten aufgrund eines gestaffelten Zeitplans schrittweise ab Ende 2018 bis Anfang 2019, abhängig von der Region in Australien. [1, 2, 3, 4]

• Welche Modelle waren betroffen? Betroffen sind alle Holden Cascada-Fahrzeuge der Modelljahre 2015 bis 2017.

Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

• Letzte Woche habe ich einen Termin für nächsten Freitag vereinbart. Der Werkstattmeister meinte, es gäbe nur zwei in meiner Gegend – in den drei Gemeinden mit jeweils unter 50.000 Einwohnern – und er sei neugierig gewesen, weil er noch nie einen Cassi gesehen habe. Das hat mein Vertrauen völlig erschüttert. Hoffentlich muss ich dort nicht zur Reparatur hin… =O ^^ =O

Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

• Auch mein Cascada 2013 war vom Airbag-Wechsel betroffen. Ich habe von März bis Mai 3 Briefe erhalten, weil ich den Termin nicht wahrgenommen hatte, obwohl ich die Werkstatt benachrichtigt hatte.

Letzte Woche habe ich dann endlich beschlossen, es mitzubringen, und die Änderung wurde vorgenommen.

Wie schon andere gesagt haben, dauert es nur kurze Zeit.

Allerdings haben 2 meiner Freunde mit dem Cascada 2017 noch nicht angerufen.

Davide

Cascada Innovation 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 143 kW (195 PS)

Grau Metallic, Lederausstattung Schwarz, Sitzeinstellung elektrisch

• Zufrieden, in 15 Minuten umgezogen, und außerdem habe ich dem Werkstattmeister das Vergnügen bereitet, seinen ersten Wasserfall zu sehen. Ich sagte ihm, ich hoffe, er muss ihn nie wieder sehen, außer vielleicht bei einer Fahrt mit mir... :D

Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

• Hallo Alle zusammen,

nur zur Information. Mein Casi ist ja in der CZ zugelassen (wegen des Kennzeichens) und ich habe vor 14 Tagen vom CZ OPEL Importeur das Schreiben zur Rückrufaktion erhalten.

Den Casi fahre ich hauptsächlich in DE und habe gerade den Freundlichen hier vor Ort in DE kontaktiert. Die wollten die Zulassung, dann das Teil bestellen und wenn das Teil da ist tauschen.

Ich werde berichten.

Der Sorbe

• Cascada heißt in der Tat Wasserfall und wurde 2013 bevor er auf den Markt gekommen ist so beworben. 😉

Ja, heißt auf Spanisch Wasserfall. Komischerweise heißt er in Spanien aber nur "OPEL Cabrio", obwohl Wasserfall ja eigentlich kein schlimmes Wort ist. Wenn nämlich in anderen Sprachen ein Name Negatives bedeutet, ändern die Hersteller in diesen Ländern dann normalerweise dort die Modellbezeichnung.

Umgekehrt zaubert es den Spaniern immer ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn sie einen

Hyundai Kona sehen.

Auf Galizisch (NW-Spanien) heißt "Cona" nämlich "Fotz....", naja ihr wisst schon 🤷‍♂️.

Eine galizische Freundin von mir meinte sogar erst kürzlich, "es gäbe wohl keinen Galizier, der so ein Auto kaufen würde".

Aber doch, hab auch hier schon zwei Kona rumfahren sehen 😉🤣🤣🤣🤣

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Hallo Alle zusammen, ich wollte ja berichten. Der OPEL Händler / Werkstatt hier vor Ort wird den Tausch des Airbag nicht vornehmen. Mein Casi ist in der CZ zugelassen. Begründung: "Probleme bei der Garantieabrechnung.", Ich möchte bitte in die CZ fahren und den Airbag dort tauschen lassen. Mal abgesehen, dass ich dann 600 km (hin und zurück) mehr auf der Uhr habe, hoffe ich mal, dass der alte Airbag im Bedarfsfall auf den 300 km noch funktioniert. Tja so sieht es aus im Weltkonzern STELLANTIS OPEL.

Da funktioniert ja nicht einmal der Witz: Wieso Beifahrer Airbag? Da sitzt doch meine Frau!

Allen ein schönes Wochenende.

Der Sorbe

• Hallo Alle zusammen, ich wollte ja berichten. Der OPEL Händler / Werkstatt hier vor Ort wird den Tausch des Airbag nicht vornehmen. Mein Casi ist in der CZ zugelassen. Begründung: "Probleme bei der Garantieabrechnung.", Ich möchte bitte in die CZ fahren und den Airbag dort tauschen lassen. Mal abgesehen, dass ich dann 600 km (hin und zurück) mehr auf der Uhr habe, hoffe ich mal, dass der alte Airbag im Bedarfsfall auf den 300 km noch funktioniert. Tja so sieht es aus im Weltkonzern STELLANTIS OPEL.

Da funktioniert ja nicht einmal der Witz: Wieso Beifahrer Airbag? Da sitzt doch meine Frau!

Allen ein schönes Wochenende.

Der Sorbe

Ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde über diesen Händler bei der OPEL Zentrale und auch beim KBA machen!

Denn die können nicht verlangen, dass Du 600km mit einem lebensgefährlich defekten Fzg. unterwegs sein musst.

Wenn OPEL diesem FOH recht gibt, geh zu einem Anwalt. Der könnte dann wahrscheinlich eine Überführung deines Cascadas auf einem Autotransporter auf Kosten von OPEL durchsetzen. Glaube aber, dass da die OPEL Zentrale vorher ein ernstes Wörtchen mit diesem FOH sprechen wird.

Ich glaube, das wird diesen Händler nicht erfreuen.

Als ersten Schritt würde ich mir an deiner Stelle jedoch einen anderen FOH, aber immer noch in Deiner Nähe suchen, denn selbst wenn dein erster FOH einlenken würde, hätte ich kein Vertrauen mehr in ihn.

Ich habe meinen Airbag problemlos in NW-Spanien tauschen lassen können und musste nichtmal eine Begründung abgeben, warum ich das nicht im 2.300km entfernten Deutschland machen lasse.

Mein Cassy hat (noch) eine deutsche Zulassung und mental hatte ich mich bei der Terminvereinbarung schon auf eine Diskussion eingestellt, die aber zum Glück gar nicht nötig war.

Ich hätte auch mit einer Überführung, allerdings über 2.300km argumentiert, weil ich doch nicht mit einem lebensgefährlichen Fzg so weit fahren würde. (Geschätzte 700€ auf einem Autotransporter, auf Kosten von OPEL natürlich.)

Hab mir zur Sicherheit einen Belge geben lassen, für den Fall, dass dieser Tausch von Spanien aus nicht dem KBA übermittelt wird. Das solltest Du dann entsprechend auch in Dtld. verlangen.

Scheinbar ist Dein erst-angefragter FOH nicht sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt, wenn er dann Angst vor Garantieforderungen hätte!?

Bei mir war der spanische FOH sehr freundlich und hatte den Airbag sogar auf Lager, weil sie auch im Astra und im Insignia getauscht werden.

Ich hatte darüber in einem anderen Beitrag, am 1.5.26 berichtet.

Mein Tausch fand vor wenigen Wochen innerhalb von 15 min. statt. Alles top!

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

3 Mal editiert, zuletzt von Robse ()

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.