Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • hallo Jungs


    ich hoffe, das hört jetzt auf und wir konzentrieren uns wieder auf Autos. Macht keinen Spaß sowas zu lesen.


    viele Grüße
    Peter

  • ....ich hoffe, das hört jetzt auf und wir konzentrieren uns wieder auf Autos. Macht keinen Spaß sowas zu lesen...

    ....ist doch völlig legitim, dass Jungs unterschiedlicher Meinung sind und sich gegenseitig an den Feinripp gehen. Und solange keiner persönlich wird..........wo gibt es schon unter Jungs Einigkeit, wenn es um Autos geht? :wacko:

  • Hallo Cascadianer


    ich grab den Fred mal wieder aus. :w0026:


    Habe heute mal im Bordcomputer gesucht. Öl auf 19% runter. :w0032: Bin gerade mal 5.000 Kilometer gefahren, nächste Inspektion oder Ölwechsel wäre Ende Januar, Anfang Februar nächstes Jahr. Meint ihr ich schaffe das noch bis da hin? :w0038: Wäre dann wohl die dritte Inspektion.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hi Tanja,


    Wir hatten diese Disussion schon in verschiedenen Threats, ist nicht immer leicht zu finden. Du musst keine Angst haben,
    es wird eigentlich nur irgendwie zurückgezählt. Kannst das Auto stehen lassen und das Öl wird immer schlechter über das Jahr....


    Ich habe das mit meinem FOH besprochen, der sagte es ist total egal mit dieser Anzeige solange man einmal im Jahr
    oder alle 30.000 km zur Inspektion kommt.


    C

  • Die Restlebensdauer vom Öl wird auf zwei Arten berechnet: wenn Du im Jahr mehr als 30.000 km fährst, wird auf die km gerechnet, sonst auf die Zeit. Soll heissen, auch wenn Du das Auto stehen lässt, werden pro Monat 8,33% abgezogen. Für Dich heisst das, Du hast noch knapp 2,3 Monate Zeit. Damit bist Du genaunach einem Jahr auf 0%

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Die Restlebensdauer vom Öl wird auf zwei Arten berechnet: wenn Du im Jahr mehr als 30.000 km fährst, wird auf die km gerechnet, sonst auf die Zeit. Soll heissen, auch wenn Du das Auto stehen lässt, werden pro Monat 8,33% abgezogen. Für Dich heisst das, Du hast noch knapp 2,3 Monate Zeit. Damit bist Du genaunach einem Jahr auf 0%

    So ist es,
    heißt aber nicht das dein Öl im Januar tot umfällt, sondern nur, das dein FOH wieder einmal das Öl austauschen möchte.


    Gruß Uwe

  • Danke Euch,


    Als 2003 meine C Klasse neu gekauft habe, konnte man sich voll auf den Rechner verlassen. Zeigte genau an wann es soweit ist, da konnten schon mal 1 1/2 Jahre dazwischen liegen.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Vor Jahren gab es Autos die einen Longlive Service hatten, Der Audi A2 Diesel meiner Muter musste nur alle 2 Jahre oder 60 TKm zum Service. Davon sind die Auto Hersteller ganz schnell wieder abgekommen da die bösen Kunden Tatsächlich nur noch alle zwei Jahre in die Werkstatt kahmen um einen Service machen zu lassen. Nun Piept und blinkt es wieder eher in den Autokutschen und der geneigte Wagenlenker weiß das er sofort und auf der stelle zum Service muss weil sonst der Schleudersitz seine Steuererklärung in die Umlaufbahn des Planeten Mars scheißt. Man kann auch sagen las die Anzeige anzeigen was sie will (in Bezug auf den Service) und fahr nach 30 TKm zum Ölwechsel, selbst wenn es etwas länger als ein Jahr dauert bis du die Kilometer voll hast macht das dem Motor nichts.


    Gruß Pierre

  • Eventuell sollte man prüfen ob sich zu späte Kundendienste negativ auf Garantien auswirken können....


    Aber wie Uwe sagt, das Öl ist nicht so schnell tot.


    C

    Einmal editiert, zuletzt von Chepre ()

  • Da hast du recht, wegen der Garantie am besten den FOH Fragen. Mein Cascada hat keine Garantie mehr und von daher ist die Öl Anzeige für mich uninteressant, selbst die 30 TKM sind mir nicht su sehr wichtig. 1x im Jahr geht die Dose zum Service und das reicht mir. OK die 30 TKm im Jahr schaffe ich eh nicht.


    Gruß Pierre