Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • Scheint wohl bei amerikanischen Motoren von GM normal zu sein, dass diese massenweise neues Öl brauchen und auch nach eine paar Kilometern wenn das Öl ein Jahr gealtert ist.

    Mmmhhh - Halbwertszeit von Öl? Unter einem Jahr? Gibt es überhaupt ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Find ich - ohne Ahnung zu haben - irgendwie wunderlich.

  • Nun ist es aber nunmal so, dass zum ersten Service auch ein Ölwechsel verbindlich gehört, egal, ob das Fahrzeug 671 km oder 16671 km auf der Uhr hat. Hier greift dann die Jahresfristregelung.


    Damit hätte ich ja auch kein Problem, das mache ich schon immer so. Auch damals mit der 10W40-Suppe im Uralt-Golf.


    Ich musste jedoch schon letzte Woche auch zum FOH zwecks erstem Ölwechsel.


    Termin: 3 Wochen vor Jahresfrist bei KM-Stand 13853.


    Natürlich habe ich den FOH befragt, wieso das nicht Zeit hat bis zur Inspektion nach einem Jahr.


    Aussage: In der Ölwanne ist ein Sensor verbaut, der angeblich die Konsistenz des Öl's messen kann. Das fließt dann in die Berechnung des Bordcomputers ein.
    Und wird dann nicht innerhalb 500KM gewechselt, ist die Garantie futsch!!! Also Gewinnmaximierung durch "Kundenbindung". (Entschuldigung, das ich vor einiger Zeit geglaubt habe, dass das gilt, was im Serviceheft seht, ich musste mich eines besseren belehren lassen.) :thumbdown:


    Da stellt sich mir natürlich jetzt folgende Frage:


    a) stimmt das und Opel verwendet in seinen "Premium-Fahrzeugen" derart minderwertiges Öl, dass die Suppe noch nicht mal 1 Jahr/15000Km hält?


    oder


    b) stimmt das nicht und das Ganze ist nur ein Marketing-Gag von Opel zur zusätzlichen Generierung von Umsatz außerhalb der Regelservices?


    Ich tippe allerdings auf a) denn wenn ich mir das Original-Öl im Internet für 22,10€/5L-Kanister bestellen kann (23€/L (!) beim Händler!), kann es mit der Qualität wirklich nicht weit her sein. Sowas billiges habe ich noch nie gefahren.
    OPEL 5W 30 dexos2 Motoröl Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    In ca. 1 Jahr bin ich jedoch schlauer, dann wird sich zeigen, ob das jetzt benutzte Qualitäts-Öl auch nicht länger hält oder doch.


    Nach meiner Berechnung müsste die Anzeige nach einer Woche (100/52= 1,92 = ~2%) jetzt eigentlich bei 98% stehen. Angezeigt werden allerdings immer noch 100%.... na denn man sehen, was kommt. Jedenfalls habe ich den Eindruck. das er jetzt mit dem Qualitäts-Öl wesentlich ruhiger läuft.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()


  • Da stellt sich mir natürlich jetzt folgende Frage:


    a) stimmt das und Opel verwendet in seinen "Premium-Fahrzeugen" derart minderwertiges Öl, dass die Suppe noch nicht mal 1 Jahr/15000Km hält?


    Hi,


    kann ich so nicht bestätigen, mein cdti 165PS hatte bei der ersten Inspektion nach 351 Tagen und 17800KM noch 6% bei Öllebensdaueranzeige.
    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • In der Bucht gibt es das Originalöl noch einen Tick billiger... 4,74 EUR/l bei kostenlosen Versand.


    Ich finde das ganz erstaunlich - es handelt sich ja schließlich um ein Longlife Öl welches bis zu 30.000km halten kann.
    Vermutlich sind diese Autofahrer, welche das schaffen, im Alltagsleben genauso häufig anzutreffen wie den Osterhasen oder
    den Weihnachtsmann (Aber es gibt Sie !!!).


    Das manche von uns vor Jahresfrist mit relativ geringer km-Leistung zum Ölwechsel müssen, ist ein Armutszeugnis von Opel/GM.

  • Ich tippe allerdings auf a) denn wenn ich mir das Original-Öl im Internet für 22,10€/5L-Kanister bestellen kann (23€/L (!) beim Händler!), kann es mit der Qualität wirklich nicht weit her sein. Sowas billiges habe ich noch nie gefahren.

    ......hast Du nun entgegen Deiner heftigst vertretenen Meinung das Öl des Opel Händlers einfüllen lassen?

  • [.hast Du nun entgegen Deiner heftigst vertretenen Meinung das Öl des Opel Händlers einfüllen lassen?


    Natürlich nicht!!


    Glaubst du wirklich, ich ließe mir ein Öl für 24€/L =132€/Füllung andrehen, was ich auch für 22.10/5L haben kann und was nicht mal ein Jahr hält? Mit solchen Geschäftsmodellen kann man an mir kein Geld verdienen.
    Ich habe selbstverständlich ein Öl der "Zertifizierung" Dexos2 verwendet, allerdings von einem Markenhersteller, dessen Öle in meinen vorherigen Autos auch schon mal 25000km ohne Motorschaden überstanden haben. Und das zum halben Preis des "Opel-Goldes"... :whistling:

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • ...hoch lebe die "Geiz ist geil"-Mentalität


    österliche Grüße
    Burghard


    PS: mein Cassi bekommt das Öl vom FOH und der hat mir beim ersten Wechsel 14 Euro /Liter berechnet - ich finde das okay.

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ich würde es eher "Qualität und realistische Preise steigern Kundenzufriedenheit"- Mentalität nennen.


    P.S.: durch dein sinnloses Rumgebrülle hier werden deine wiederholt haltlosen Unterstellungen auch nicht wahrer !!!!!!


    P.P.S: Du fühlst dich also gut beraten, wenn du 316% des Marktpreises bei deinem FOH für die GLEICHE Leistung bezahlst? Respekt, so Kunden kann man sich nur wünschen.


    Dann empfehle ich dir auch beim Kauf deines nächsten Autos zum Preis von (sagen wir mal) 35000€ freiwillig dem Händler 110600€ dafür zu zahlen.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Mr.Driver


    Deine Empfehlungen sind mir ziemlich ...
    Ich handele nach dem Wahlspruch "leben und leben lassen" - auch dein FOH benötigt seine Umsätze, um den Service zu bieten, den du ja schließlich erwartest.


    Leider zählt heute nur noch, dass man sich brüsten kann wieviel Rabatt man erhalten und wieviel Geld man gespart hat.


    Geh mal (wenn du dir das leisten kannst) in eine Premium-Werkstatt - BMW, Audi, Mercedes - du wirst dich wundern, wieviel Euros du da loswerden kannst.


    österliche Grüße
    Burghard


    PS: vergiss bei deiner Antwort nicht noch ein paar PSs anzuhängen - sieht lustig aus :D:D

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • 1. ist mir das völlig egal
    2. zahlst auch du den Wechsel separat ( lies mal die Rechnung!)
    3. Habe ich noch nie mit meinen FOH um seinen Arbeitslohn gefeilscht, denn da wird die wirkliche Leistung ehrlich berechnet und auch von mir anstandslos bezahlt.
    4. Ich brüste mich nicht damit, sondern teile hier nur meine Meinungen und Erfahrungen mit. Falls du diese nicht lesen möchtest, steht es dir sogar frei, das nicht zu tun.
    5. Auch in den anderen Werkstätten habe ich diese Verhalten immer öffentlich als nicht zielführend gerügt.


    P.S.: extra nur für DICH !! :-))

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...