1,6T 200PS Auspuffsound / Motorleistung und Verbrauch

  • Hallo,


    zunächst mal Gruß in die Runde ... ich bin der Neue ;)
    Wir planen uns einen Cascada zu bestellen. Es soll der 200PS werden. Ich habe schon ein wenig gestöbert aber würde trotzdem noch mal gerne die 200PS Fahrer Fragen.


    Wie klingt der Auspuff? Eher neutral bis leise oder hat Opel da einen etwas tieferen Klang gezaubert. Oder ist er gar nervig laut?
    Da ich vom Astra 1,6T 180PS komme und den Sidi Motor nicht kenne, hier meine Frage zum Motor. benötigt er auch Drehzahl um richtig vorwärts zu gehen ( der alte 1,6T im Astra ging so richtig ab 3500upm) oder ist er schon bei deutlich nierigeren Drehzahlen richtig Kraftvoll und Drehwillig?


    Leider gibt es keine Vorführer mit dem Motor bei uns, sonst hätte ich mir selber ein Bild gemacht. So muss ich auf euch Vertrauen.


    Und zum Schluß unvermeidlich der Verbrauch. Da ich eher ein ruhiger Fahrer bin und vorrauschauend fahre, die Frage an evtl. Fahrer mit ähnlichem Fahstil, wie ist der Verbrauch bei euch bei einem gemischten Fahrprofil ohne schnelle Autobahnfahrten.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß

  • Hallo Mottek,


    der Auspuff klingt meiner Meinung nach neutral, nicht zu tief und nicht zu laut.
    Beim Tritt auf das Gaspedal wirkt der Sound kräftig und die 200 Pferde lassen sich erahnen.
    Mich stört etwas das rasselnde Motorgeräusch, das aber nur im kalten Zustand auf mich unangenehm
    wirkt.
    Nach einem Jahr und ebenfalls vorausschauender Fahrweise hat sich mein Verbrauch auf ca. 8 - 8.5l eingependelt.
    Ich finde er zieht auch bei niedriger Drehzahl schon ganz kräftig durch.


    Leg ihn tiefer und breiter, dann bist Du der absolute Blickfang auf der Strasse, denn dieser
    geile Wagen ist relativ selten auf der Straße zu sehen. Ich spreche aus Erfahrung ;)


    Viel Spaß und genieße die neugierigen Blicke vieler anderer Autofahrer!


    Gruß
    Udo

  • Danke für deine Einschätzung. Das hört sich doch alles gut an. Dann werde ich kommenden Samstag zunächst eine Probefahrt in einem 140PS Cascada machen und mal schauen ob das Auto so grundsätzlich für mich passt. Einzigster Negativpunkt für mich bei dem Auto ist wohl das die Reserveradmulde beim 200PS fehlt. Ich bin da relativ Konservativ und möchte bei fahrten im Ausland nur ungern ohne Ersatzrad fahren. Das wird dann wohl so in den Kofferraum müssen.


    Es soll übrigens auch ein weißer werden.


    P.S. sind Nachlässe zwischen 15 % und 19 % im Moment ok, oder habt ihr da deutlich mehr bekommen?

    Cascada Innovation 200PS.

    Einmal editiert, zuletzt von mottek ()


  • Also ich hab den 1.6er SIDI... mit 170 PS im Prinzip fast der gleiche Motor wie der mit 200 PS... bei mir rasselt gar nischt...


    Wieso rasselt deiner ? Da hat nichts zu rasseln. Auch nicht im kalten Zustand.... ist ja kein Diesel...


    Das würde ich mal checken lassen.

  • Hi,
    das Außenläufgeräusch "art Rasseln/Tickern"hab ich auch schon beim FOH bemängelt.
    Besonders beim Kaltstart, Ist wohl normal bei den SIDI, naja.


    Leider hörte sich ein anderer SIDI beim Vergleich identisch an.


    Gruß

  • Hallo Mottek,


    Meine Erfahrung zum Verbrauch, bei zurückhaltender Fahrweise komme ich laut Bordcomputer auf 8,7l im Schnitt. Vom Auspuff hört man nicht viel, bei offenen Verdeck kann man ein bisschen das Pfeifen vom Turbolader hören.


    Gruß


    Michael

    Aktuelles KFZ


    Cascada 1.6 SIDI Innovation
    Start/Stop, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, FlexRide, E-Sitze Leder schwarz, usw.

    Vorgänger


    Citroen C5 V6 HDi 205 Biturbo FAP Exclusiv
    Vectra C 2.2 GTS, Manta A
    Vectra B 2.0 16V Exclusiv, Ascona B
    Vectra A 1.6i
    Golf 2



  • Hallo Mottek,


    ich fahre seit gut einem Jahr den Cascada mit 200 PS.
    Vorher hatte ich wie Du den Astra H 1.6T mit 180 PS als Caravan.


    Hier die Verbräuche:


    Astra: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/262799.html
    Cascada: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/634034.html
    zufällig sind die Werte momentan genau identisch.
    gefühlt ging der Astra etwas besser, ist auch kein Wunder, der Cascada wiegt gut 400 kg mehr.


    Die Leistung empfinde ich aber dennoch als ausreichend, da man im Cascada viel ruhiger fährt, man geniesst das offene Fahren und die Landschaft.
    Dennoch reicht die Kraft, um mal einen LKW schnell zu überholen und hinter sich zu lassen.


    Ich kann für mich und meine liebe Frau nur sagen, wir haben ein tolles Auto, das uns sehr viel Spaß macht.


    Viele Grüße aus Essen


    Matthes

  • Vielen Dank für eure Antworten. Auch interessant bei Spritmonitor mal zu schauen. Also benötigt der Motor nicht mehr Sprit als der 1,6T180PS im meinem Astra J. Dann komme ich doch damit prima hin. Ich freue mich schon auf die Probefahrt am Samstag.

  • So dann nur noch zur Info. Der Cascada ist bestellt. Innovation, 200PS, weiß, AGR Sitze, Rückfahrkamera, CD600. Warscheinlich 6 Wochen Lieferzeit.

  • 6 Wochen nur- das wäre aber flink! :thumbup:


    Hast kein Leder genommen??

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi