• Klausudo - 15000 km und zweite Inspektion - Du warst aber schwer unterwegs mit Deinem Cascada :m0011:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo hilgen-de


    nun der Cascada fährt nicht bei Regen, Schnee oder anderen Schitt-Wetter.
    Hin und wieder wird auch schon mal das Motorrad genommen und für den Rest haben wir noch unseren Einkaufswagen (Insignia)


    LG Klaus,

  • Happy Birthday Cascada. Vor einem Jahr als Spontankauf mit wenig km auf der Uhr bei mir eingezogen und jetzt stolze 2 Jahre alt. Anlässlich Garantieende habe ich ihm dann noch einen Werkstattaufenthalt spendiert, dass ein letztes Wehwehchen kuriert werden kann.
    Hatte 3 Tage Messe in Berlin und diese Zeit genutzt und den Wagen in die Werkstatt gebracht. 3 Stunden nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte rief mich ein Servicemitarbeiter an und erklärte mir, dass die Bremsscheiben und Beläge vorne runter sind und es lebensgefährlich wäre damit weiterzufahren. Wir haben schon angefangen diese zu tauschen. Durch nachfragen wollte ich abklären ob es sich nicht um eine Verwechslung handelt.
    " ich stehe an der Bühne vor ihrem Auto und habe mir das gerade selbst angeschaut"
    Mir war klar, dass ich hier über den Tisch gezogen werden sollte. Bin zum Autohaus hin. Der Wagen stand exakt an der Stelle wo ich ihn abgestellt hatte. Der Servicemitarbeiter erklärte mir seine Aussagen wie folgt: angefangen = Material aus dem Lager geholt und stehe an der Bühne = von dort aus konnte ich ihr Auto sehen. Der Meister hat sich den Wagen aber angeschaut und die Bremsen sind definitiv hin. Da ich weiterhin wollte dass man nach dem Elektronikproblem ( Garantie ) sucht habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht eskalieren lassen. Vor 6 Wochen hat man den Fehler bei meinem heimischen Händler nicht gefunden und bei dieser Gelegenheit habe ich vorne neue Scheiben und Beläge montieren lassen. Diese konnten unmöglich nach 11.200 km runter sein. Im Normalfall hätte ich den Wagen mitgenommen, hatte aber die Hoffnung dass man sich jetzt mehr Mühe gibt und ein anderer als der Mechaniker in meiner Werkstatt den Fehler findet. Also habe ich noch einmal darum gebeten, dass man sich nur um mein Garantieproblem kümmern sollte und die Tatsache dass die Bremsen gemacht wurden nicht erwähnt.
    Abends dann der Anruf: Auto fertig. Problem gefunden. Kabelbruch. Alles in Ordnung.
    Beim abholen dann die Überraschung. Ich bekam eine Rechnung über 972. € und ein paar Cent. Abgerechnet wurde eine Inspektion mit Wartung Klimaanlage und Bremsscheiben und Beläge. Der Mitarbeiter von Morgens nicht da und da ich kein Stammkunde sei bat man mich um sofortige Bezahlung. Den Schlüssel hatte ich schon an mich genommen, habe auf dem Absatz kehrt gemacht und das Autohaus mit Auto verlassen. Telefonat am nächsten Tag: ein bedauerlicher Irrtum. Aber das Material müsse ich trotzdem zahlen. Habe nicht mit dem Mitarbeiter diskutiert sondern eine Bestätigung dass die Rg gegenstandslos per Mail angefordert.
    Reaktion: 4 Tage später eine Zahlungserinnerung.
    In dieser Rubrik war bereits mehrfach zu lesen dass bei der 2 Inspektion gerne die Bremsscheiben vorne erneuert werden....
    Anscheinend eine gängige Masche und wenn man vage genug bleibt kann man immer noch sagen, es war eine Verwechslung.
    Ich sehe dass übrigens nicht als Betrug sondern als kostenlose Inspektion und finde den Service von Opel einfach klasse. Danke an den FOH.
    PS: gewaschen und gesaugt war der Wagen auch. Absolut top.

  • ist ja krank..


    Ich hatte eine Zeitlang bei einer anderen amerikanischen Marke auch so einen Freundlichen. Der hat grundsätzlich bei jeder Inspektion ein Lämpchen, zwei Dosen Reinigungsspray, diverses Kleinmaterial und ein Stück (sic!) Scheibenwischwasser auf der Rechnung angeführt.


    Beim dritten Mal wollte ich dann wissen, welches Lämpchen das denn war, wofür der Reinigungsspray denn gut sein sollte und wie ich ein Stück (sic!) Scheibenwischwasser verstehen soll: als 1 Liter oder als 7 Liter? oder als 1 Tropfen, weil ich ab der ersten Geschichte grundsätzlich immer vorher voll aufgefüllt habe.


    Das Lämpchen war dann IMMER im Cockpit, obwohl es mir nie aufgefallen wäre - auch war das Cockpit nachher immer gleich staubig wie vorher. Reinigungsspray war IMMER Bremsenreiniger, obwohl die Bremsen auch nachher immer ausgesehen haben wie Sau und auch selten Beläge oder Scheiben durch die Felgen glänzten.
    Tja, und das Scheibenwasser "würden sie immer auffüllen".


    Nun denn. Hat sich dann mit dem Markenwechsel erledigt ;)


    Griass - JvS

  • Das mit dem Scheibenreiniger ist der "Klassiker". Habs bei der Inspektion schon probiert und selber vorher Oberkante aufgefüllt. Aber der FOH schafft dann lt. Rechnung noch 1/2 Reiniger einzufüllen, obwohl jeder zusätzliche Tropfen schon hätte überlaufen müssen. Aber wieder auf der Rechnung. Der Meister, daraufhin angesprochen, zeigte sich mehr als böse ertappt.


    Sicher, nur ne Kleinigkeit, aber ich mag es einfach nicht auch nur im Kleinen beschissen zu werden.


    Aber die Sache mit "cologne" geht gar nicht. Bremsscheiben ab bei 2. Inspektion und geringer Fahrleistung. Dafür gibs doch die Schiedsstelle der Werkstattinnung, die in solchen Fällen kostenlos prüft und eine Lösung herbeiführt. Jeder Markenhändler muss sich dem Schiedsspruch der Innung unterwerfen, dem Kunden steht es frei, ob er das urteil akzeptieren will.


    Ich habe nicht gegen ehrliche Arbeit, und die muss auch ehrlich bezahlt werden, nur abzocken geht gar nicht !!!


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Mittlerweile mach ich es so, dass ich schon bei der Terminanfrage per Mail drauf hinweise, was meiner Meinung nach gemacht werden muss. Bei der Übergabe des Wagens erwähne ich dann "beiläufig", dass Ölstand passt, Wischwasser aufgefüllt ist oder Bremsbeläge noch genügend Fleisch haben. Ganz technisch unbefleckt bin ich schließlich nicht.


    Grundsätzlich ruft mich mein FOH auch immer an, falls ihm was aufgefallen ist. Ein Klartext-Gespräch vor Kauf meiner Opels, in dem ich geschildert habe, was ich bei der anderen Marke bzw. Händler absolut nicht akzeptieren konnte, hat Wunder gewirkt.


    Natürlich gilt für mich das Motto "Leben und Leben lassen". Mein FOH bekommt die Zeit, die er braucht, darf "sein" Öl verwenden, darf auch den Radwechsel ausführen und berechnen etc. und bekommt bei gut erledigter Arbeit gerne auch mal ein freundliches Wort ;)


    Griass - JvS

  • Post vom FOH:


    Sehr geehrter Herr..... wir bedauern...entschuldigen uns....Rechnung hinfällig....
    bald wieder als Kunden.... "


    Chapeau und vielen Dank an den FOH in Berlin.

  • Gestern 2. Jahresinspektion bei Kilometerstand 21500 beim FOH gemacht. Ölwechsel war im Vorfeld bereits durchgeführt.


    Kosten (ohne Ölwechsel) incl. Bremsflüssigkeitswechsel : 141,39 Euro. Das ist doch mal ein erfreulicher Preis. Zusatzarbeiten waren keine nötig, Auto in technisch Top-Zustand. :respekt:


    Hatte allerdings zuvor die Preise im Umkreis von 30 km bei verschiedenen FOH angefragt : Preisspanne lag zwischen 141,39 bis 390.- Euro). Der teuerste war übrigens mein FOH, bei dem ich den Cascada gekauft habe.


    Konnte darauf warten, binnen 1 Std. war alles erledigt - Anfahrtsweg waren ca. 20 km.
    Anschließend noch ein nettes Gespräch mit dem ausführenden Mechaniker, alles inclusive. :applaus:
    Dieser FOH wird mich bestimmt wiedersehen.


    GRUSS UWE

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo...


    Haben heute auch bei 41000 km Inspektion und ersten TÜV gemacht.


    Auch bei uns waren die Bremsen vorne fällig... Scheiben waren eingelaufen und es machte keinen Sinn nur die Beläge zu wechseln da diese ja dann falsch eingeschliffen werden.
    Nach kurzen Verhandlungen die Bremsen mit Originalteilen inkl Einbau und Rabatt für 398 Euro machen lassen.


    Inspektion lag bei 190 Euro

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Auch bei mir die Auskunft nach 2. Inspektion das vorne in ca. 5.000 km die Bremsen vorne neu müssen und das nach 32.000 km ... ich habe Technik-Service über ALD da sollte dieser Verschleiß ja eigentlich mit abgedeckt sein oder? Inspektion ja auch.
    Ich muss da mal nachfragen...

    CASCADA 1,6 SIDI TURBO Innovation Flexride Automatik 170hp Mahagonibraun met.
    CAMARO 2SS Convertible 6,2 /460hp satin steel gray met. MY19 US