Fahrzeug demnächst warten Fehlermeldung

  • Hallo Ihr Lieben,


    so schnell kann das manchmal gehen....gestern erst hier angemeldet, brauche ich heute schon Eure Hilfe.


    Ich bin heute nach der Arbeit mit meinem BiTurbo Diesel über die Autobahn heimwärts gefahren.
    Bei Tempo 150 gab es einen Ruck und der Cassie wollte kein Gas mehr annehmen. Gleichzeitig erschien auf dem Bordcomputer die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten".
    Bin dann auf den Rastplatz gefahren und habe ihn noch einmal gestartet. Das Problem tauchte nicht wieder auf.


    Hat Jemand von Euch eine Idee dazu?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Viele Grüße, Sandra

  • Hi Sandra,


    fahre keinen Diesel und kenne mich auch nicht sonderlich gut aus, aber ich würde einfach auf schnellstem Weg in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht da was drin.


    Weil das klingt relativ unlustig und ich würde es nicht drauf ankommen lassen, dass sich die ganze Geschichte wiederholt.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Hi Sandra,
    ich möchte dich auf die Diskussion "Seltsames Verhalten " verweisen. Hier hatte ich das von dir geschilderte Phänomen mit meinem BiTurbo.
    Es kann bei dir die selbe Ursache sein, muss aber nicht. Ich empfehle dir, auf jeden Fall eine Werkstattbesuch.


    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Hi Sandra,
    ich möchte dich auf die Diskussion "Seltsames Verhalten " verweisen. Hier hatte ich das von dir geschilderte Phänomen mit meinem BiTurbo.
    Es kann bei dir die selbe Ursache sein, muss aber nicht. Ich empfehle dir, auf jeden Fall eine Werkstattbesuch.

    Danke, Georg. Das mit dem DPF war unter anderem eine Vermutung von mir. Hatte beim 1.9 CDTI zweimal Probleme damit. Allerdings hätte ich auch dann den Werkstattschlüssel angezeigt bekommen, oder? Das war nicht der Fall heute. Aber Spekulationen helfen nicht weiter. Ihr habt alle Recht; die Werkstatt muss konsultiert werden.

  • Hallo Sandra,


    das hört sich doch sehr nach dem Notlaufprogramm an. Jetzt ist nur die Frage, woran liegt es:


    - Hast Du eine Tuningbox montiert, die das auslösen könnte......
    - Verwendest Du einen eingeölten K&N-Luftfilter... -> hier könnte das Öl den Luftmassenmesser verunreinigt haben


    Ansonsten hilft nur der Weg zum FOH. Ich hoffe, dass Dich nichts Böses erwartet.


    Beste Grüße


    Sascha :D

  • So; mal eine kurze Wasserstandsmeldung nachdem ich heute in der Werkstatt gewesen bin.


    Mein Cassie leidet unter zu hohem Ladedruck laut Diagnosegerät. Jetzt heißt es piano fahren bis Anfang nächster Woche. Dann geht es in die Klinik.
    Drallklappen sind es nicht; auch eher kein Problem dieses Motors eher eines älteren 1.9 CDTI - was ich im Übrigen beststätigen kann. Hatte das bei meinem Twin Top mit 122000 km inkl neuer Fächer....sehr teuer...
    Lose Schläuche oder Stecker im Turboladerbereich wäre auch noch eine häufige Möglichkeit, ist aber hier nicht der Fall.


    Partikefilter war es auch nicht, da hat Opel einiges gemacht in den letzten Jahren. Ließ sich ja auch nicht anders regeln. Schaltvorgabe liegt ja bei 1.500 U. Das war bei meinem Twin Top nicht machbar, der hatte sich sofort zugesetzt, weil er nicht vernünftig verbrannt hatte, unter 2000 U ging da nie etwas.
    Tuningbox und Chip sind nicht verbaut. Ist noch nicht das Thema, mein Auto hat noch 2 Jahre Garantie. Die würde ich auf´s Spiel setzen. Damit ist Opel sehr streng, ist aber für mich auch akzeptabel und nachvollziehbar. Was nicht heißt, dass ich ein Gegner bin. Aber ich lasse mir noch ein paar Jahre Zeit.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden in den nächsten Tagen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!!!!


    Liebe Grüße Sandra

  • Ich hatte vor zwei Wochen mit meinem Insignia OPC die selbe Fehlermeldung: zu hoher Ladedruck!


    Bei mir war der Turbo defekt, das Schaufelrad hat zu großes Spiel. Der Turbo wurde komplett gewechselt!



    Gruß Frank

  • Vorgestern war diese Meldung auch in meinem Display zu lesen - mein Cassi ging in das Notlaufprogramm und zeigte nur noch lustloses Beschleunigen.
    Lt. FOH hat diese Meldung nichts mit der Inspektion (Wartung) zu tun - diese Meldung ersetzt wohl eine Motorkontrollleuchte.


    Nach erneutem Aufspielen der Motorsoftware läuft mein Heizöl-Ferrari wieder einwandfrei. Eine wirkliche Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht bekommen.


    Nebenbei ergab sich die Ernüchterung zum Thema Gewährleistungsverlängerung (Car-Garantie). - Die Car-Garantie umfasst leider keine Software ...


    Langsam ergibt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Garantie :?::wacko:?(




    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...