Opel Cascada Winterreifen

  • Ich will schon mal die Zeit nutzen und mich nach Winterreifen umsehen.
    Meinen Cascada 1.6 SIDI habe ich mit 18 Zoll Rädern bestellt. Diese Felgen will ich dann zur Winterbereifung nutzen.
    Mögliche Bereifung wäre darauf dann 235/50 R18 oder 245/45 R18.


    Nun habe ich festgestellt, dass aufgrund des Fahrzeuggewichts der Tragfähigkeitsindex besonders zu beachten wäre, der ja in den Fahrzeugpapieren mit aufgeführt ist.


    Wäre mal ein bereits stolzer Besitzer eines 1.6 SIDI so freundlich und könnte mal hier schreiben, welcher Tragfähigkeitsindex zu diesen beiden möglichen Bereifungen in den Papieren aufgeführt ist? Wäre PRIMA!!


    Schöne Grüße - habe noch Wartezeit bis Mitte September - also langsam Licht am Horizont des Wartezimmers :)

    Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo 170 PS,
    Graphitschwarz, Brandy-Lederausstattung, 10-Speichen-Felgen 18`Zoll, Navi 600, Windschott

  • Das gleiche bitte für den 1.4T (140PS)....Danke Vorab!


    Gruß Michael


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

  • Meint Ihr es macht Sinn selbst nach Rädern zu schauen? Ich habe mal bei Felgenoutlet nach Rädern geschaut, weil die mittlerweile auch den Cascada in der ABE-Liste haben. Wenn ich da eine Felge gefunden habe, die ähnlich gut aussieht wie das 19" Doppelspeichendesign, war ich schon bei 600 €. Dann noch einmal einen 235er Premiumreifen drauf und schwupps war ich bei 1800 € den Satz.


    Die Angebote von Opel für Winterkompletträder bewegen sich ohne Druckluftsensor bei 1100 € und mit bei 1300 € und beinhalten Premiumreifen von Conti oder Kleber.
    Nur die Felgen sind halt nicht soo schick, aber im Winter ?!?


    Gruß


    Joachim

  • Vergiss nicht, das der Winter ca. 40-50% des Jahres ausmacht. Das sind mind. 5Monate. Aber ehrlich. ..auf meinem Insignia hatte ich im Sommer 20" und im Winter die kleinst mögliche Größe mit 17" Designrad, also Stahlfelge. Mir hat das nichts ausgemacht. Im Gegenteil, man freut sich auf die Sommerschlappen. Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Du kannst alle möglichen Sommerbereifungen des Cascada auch als Winterreifen fahren.
    Das heißt dann neben den 235/50 R18 natürlich eben auch die 225/55 R17 genauso wie die 245/45 R18 wie sie von Opel angeboten werden.

    Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo 170 PS,
    Graphitschwarz, Brandy-Lederausstattung, 10-Speichen-Felgen 18`Zoll, Navi 600, Windschott

  • Ich bezweifele, dass Opel nicht zugelassene Reifen für unser Auto anbietet. Die Größe der angebotenen Reifen wird zur mitverkauften Felge passen. wenn Du beabsichtigst, dass Auto länger als 5 Jahre zu fahren ( 10 Reifenwechsel auf Felge, je Wechsel 50€+ = ca. 500€, dazu ein höherer Wiederverkaufswert), würde ich die Kompletträder von Opel empfehlen. Außerdem muss bei einer Änderung des Reifenumfangs auch der BC angepasst werden, wegen Geschwindigkeit, km/Messung etc. 19" Winterreifen sind derzeit nicht im Angebot. Alleine deswegen würde ich nicht zu einem Fremdanbieter wechseln.


    Gruß


    Joachim

  • Das mit der Tachoumstellung stimmt so nicht. Ich fahre, wie oben schon erwähnt, im Sommer 20" und im Winter 17". Mein FOH und auch freie Werkstätten haben nie eine Tachoumstellung gemacht.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Bezieht sich auf den 1,4 mit 120PS.
    Laut meinem Reifen Dealer.


    "die Reifen übertreffen die Werksvorgaben (Loadindex 97, die Conti haben 101).
    Entscheidend für den Loadindex sind die Achslasten; die Winterreifen im V-bereich sind meistens mit
    extra load ausgestattet, damit man wirklich 240 km/h fahren darf."


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

  • Der 120 PS Cascada fährt doch nur knapp 200...


    zur Programmierung des BC: Die Info habe ich aus der Bedienungsanleitung, Stichwort "Reifen umrüsten". Dort steht aber auch nur etwas von "unter Umständen." Ich ging davon aus, dass dieser Umstand ein geänderter Umfang sei. Aus der Praxis kenne ich so etwas aber auch nicht, was daran liegt, dass ich noch nie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen in den Jahreszeiten gefahren bin.


    Gruß


    Joachim