• Was genau verstehst du unter Wintergeeignet - die sind mit Klarlack lackiert. Insofern sollte denen Salz nichts anhaben können. Einwachsen vorher schadet aber sicher auch nicht. :)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mit Klarlack lackiert ist natürlich gut. Aber winzige Steinschläge, auch wenn kaum sichtbar, reichen aus, das Salzwasser den Klarlack unterläuft und zu Beschädigungen führt.
    Insofern halte ich nicht nur diese Felgen für nur bedingt wintergeeignet.


    Was für Erfahrungen haben denn andere, die Ihre Serienfelgen über Winter gefahren haben ??


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hintergrund ist,das ich die 20 Zöller Bicolor bisher mit Sommer Reifen gefahren habe und jetzt darüber nachdenke,auf All Wetter Reifen umzusteigen. Ich wohne in der Stadt und nach studieren von Tests ,wonach die Allrounder immer besser werden,möchte ich gerne umsteigen.Die Frage stellt sich dann natürlich,ob die Opel Felgen den Ganzjahresbetrieb ohne Schaden mitmachen.Es gibt bei Neukauf von Alu Felgen den Hinweis auf "Winterfest". Bei Opel konnte ich dies bezüglich keinen Hinweis finden.

  • Hallo,
    ich habe auf den 20 Zöllern Bicolor Winterreifen aufgezogen.
    Die haben den letzten Winter optisch ohne irgendwelche Spuren überstanden.
    Habe mich allerdings auch bemüht kratzerfrei durch die kalte Saison zu kommen.


    Deine Allwetter Überlegungen habe ich mir letztes Jahr auch gemacht. Meines Erachtens sind Allwetter eine Mischung aus fast passablen Sommerreifen und nicht so guten Winterreifen. Im letzten Jahr war dieser Kompromiss zudem auch noch erheblich teurer als reine Sommer- oder Winterreifen. Für mich also logisch: Winterreifen!!!


    Bevor ich mit meiner obigen Bemerkung jetzt eine Lawine lostrete: Jeder soll das kaufen was er möchte. Ich bin kein Verfechter der Winterreifen. Es ist nur meine Meinung und ich betrachte diese nur als einen Denkanstoß für einen eventuell noch unentschlossenen Reifenkäufer.


    Aber egal mit welchen Reifen, kommt bitte alle beulenfrei durch die kalte Jahreszeit.
    Gruß Uwe

  • Hintergrund ist,das ich die 20 Zöller Bicolor bisher mit Sommer Reifen gefahren habe und jetzt darüber nachdenke,auf All Wetter Reifen umzusteigen. Ich wohne in der Stadt und nach studieren von Tests ,wonach die Allrounder immer besser werden,möchte ich gerne umsteigen.Die Frage stellt sich dann natürlich,ob die Opel Felgen den Ganzjahresbetrieb ohne Schaden mitmachen.Es gibt bei Neukauf von Alu Felgen den Hinweis auf "Winterfest". Bei Opel konnte ich dies bezüglich keinen Hinweis finden.

    Also meine Meinung dazu. Fahre jetzt auf meinem K Alwetter und bin damit so semi zufrieden. Sie werden immer ein Kompromiss bleiben. Beim schweren Cascada würde ich dir, unabhängig davon ob du in der Stadt wohnst, davon abraten. Für kleinere Autos mit kleineren Reifengrößen, ok. Für das Dickschiff Cascada glaube ich nicht, dass du damit glücklich würdest.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bei uns ist es mit Schnee/Glatteis und Kälte wohl etwas derber als im Norden/Mitteldeutschland. Ich
    würde nie mit Allwetterreifen unterwegs sein, deshalb: immer Winter- und Sommerreifen auf eigenen Felgen
    bei mir.


    Auch wenn es wohl am Wohnort liegt, und der eigenen Risikobereitschaft mag ein Allwetterreifen Sinn machen
    der auf einer sehr schönen Felge sitzt. Letztendlich wird die Felge aber immer im Winter leiden, soviel steht fest.


    Also nein, ich würde diese Felgen im Winter nicht fahren.

  • Ich gebe zu bedenken, dass diese 20" Felgen recht empfindlich sind (hab sie selbst mit Sommerreifen). Selbst wenn sie im normalen Betrieb mit Salz klarkommen: was ist, wenn es mal Schneeverwehungen/ Schneematch gibt, der einen Bordstein verdeckt? Bums hat man ne Macke drin und ärgert sich... ;(

  • CC da hast du Recht - festgefahrener Schneematsch kann steinhart und sehr kantig sein - wenn da die polierten Flächen dran vorbei rasieren - AUA !

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN