Verdeck öffnen während der Fahrt

  • Hallo Allerseits,


    ich habe zu diesem Thema leider noch nichts gelesen. Für uns ist der Cascada unser erstes Cabrio überhaupt, daher konnten wir auch noch keine eigene Erfahrungen sammeln. Laut Beschreibung lässt sich das Verdeck auch während der fahrt (Bis max. 50 km/h) öffnen und schließen. Würdet ihr (wegen der Mechanik) eher davon abraten, oder kann man das wirklich bedenkenlos machen.


    Gruß cruisi :thumbup:

  • Hallo cruisi,


    viele werden jetzt sagen: nur im Stand, Fahrzeug am besten mit Wasserwaage ausgerichtet.
    Ich persönlich mache es schon mal bei langsamer Fahrt. Sollte meines Erachtens aber nicht zur Regel werden.
    50 Km/h werde ich nicht ausprobieren (zu feige). Aber wenn man zum Fahrtwind noch kräftigen Gegenwind hat
    kommt bestimmt einiges an Last auf das Dach zu. Das muß nicht sein.


    Gruß Uwe

  • Ich habe das Verdeck auch schon bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h betätigt. Keine Probleme. Man sollte allerdings die Windverhältnisse immer berücksichtigen, man setzt schließlich ein Segel. Die Regel ist aber auch bei mir die Betätigung im Stand oder Schrittgeschwindigkeit. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • So sehe ich das auch. Es ist schön dass es geht, jeder der schon mal in einen plötzlichen Schauer gekommen ist und nirgends anhalten konnte wird das bestätigen, aber ich vermeide es auch.


    Im Urlaub war so eine Situation, offen gefahren, vor mir ein E-Klasse Cabrio, dann merke ich wie er so auf 40 runter geht und sich dessen Verdeckdeckel öffnet, die Gelegenheit habe ich gleich mitbenutzt. Das Beste: Später als der Vordermann das Knöpfchen gedrückt und trotzdem eher geschlossen gewesen. 8)

    Opel Cascada Innovation 1.6 Turbo Automatik

  • Moin cruisi, herzlich willkommen in diesem Forum und danke für Deine tolle Vorstellung!


    Ich öffne das Verdeck nur bei Schrittgeschwindigkeit. Alles andere tut nicht not, warum auch?

  • Dann sage ich mal ... ich bin der mutige.
    Ich wohne ca. 200 Meter nach dem Ortsschild und ich mache das Verdeck ab Ortsschild zu bei ca. 45 km/h.
    Das reicht dann gerade so, das es vor der Haustür zu ist.
    Gut wir haben das Auto erst seit ca. 2 Wochen und ja bei Sturm würde ich das auch nicht machen.. anders rum, da hätte ich es erst gar nicht auf.
    Ansonsten nutze ich das was auch in der Anleitung steht, macht auch viel mehr Spass ;) den Transformer unter der Fahrt zu nutzen :)

    Cascada 1,4T S/S, Indigoblau met., Komfort Paket(Sitzheizung, Lenkradheizung,el. anklappbare Spiegel, usw.), CD400, leider nur Stoffsitze - man kann ja nicht alles haben für einen Gebrauchten ;) BTW. bewusst 17 Zoll Räder, dann muss man nicht immer so höllisch aufpassen bei unseren Bordsteinen, die es hier Massenweise gibt :P

  • Ich mache es auch wärend der Fahrt schon mal auf und zu .Natürlich je nach Situation z.b plötzlicher Regen . Geht alles hervorragend.

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Ich betätige das Dach auch öfter wärend der Fahrt. Auch zwischen 40 und 50. Bis jetzt geht alles wie es soll. Das hab ich auch bei meinem TwinTop so gehandhabt, da allerdings nur bis 30. Ich denke mal, das wurde so getestet und es gibt sicher noch Reserven nach oben. Wenns allerdings extrem stürmt, hab ich den eh meist gar nicht offen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo,


    wir öffnen das Dach regelmässig bei Stadttempo ohne Probleme. Warum soll es auch nicht funktionieren, ist doch extra dafür konstruiert.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hallo,


    Also ich mach das Dach auch oft im Strassenverkehr auf und zu. Bisher gab es keinerlei Probleme (BJ 2013).
    Man muss sich eventuell daran gewöhnen das einem die Leute teils mit "offenem Mund" zusehen..... ist wohl
    wie wenn man(n) einer hübschen Frau hinterherguckt..... :D:D:D


    Ein Freund von mir fährt einen SLK, der kann das wohl nicht mit dem Dach... und bleibt immer stehen zum öffnen. Da ist
    er schon dann ein bisschen neidisch 8o:thumbup:


    Chepre