Felgen für Winterreifen (bei serienmäßig ausgerüsteten 20"-Felgen)

  • Mir ist auch schon aufgefallen wie stark der Reifendruck von der Temperatur abhängt. Nach längerem Parken und tieferem Sonnenstand direkt auf die Fahrerseite hat das RDKS links 0,2 bar (2,64 bar) mehr angezeigt als rechts im Fahrzeugschatten (2,44 bar). Die Werte hatten sich aber nach einer Minute Fahrt wieder "normalisiert".

  • Wir haben uns jetzt auch für die kommende Winterzeit (morgen sollen es 31°C werden) gewappnet und die Winterreifen vom Reifen-Mann abgeholt:


    Cascada-Winterreifen01.jpgCascada-Winterreifen02.jpgCascada-Winterreifen03.jpgCascada-Winterreifen04.jpg
    Bei den Felgen handelt es sich um zwei Jahre alte überarbeitete "Scheidungskinder" (günstiger Kleinanzeigen-Schnapper inkl. RDKS und 6mm Werkssommerreifen (ebenfalls ContiContact Sport 5)), welche pulverbeschichtet und anschließend mit neuen Hankook-Winterreifen (Winter i*cept evo²) bereift wurden.


    Cascada-SommerreifenConti.jpg
    Die momentan übrigen Sommerreifen sind ebenfalls zwei Jahre alt (wie die aktuell aufgezogenen) und sollten somit in 2-3 Jahren noch dank der Kellerlagerung für einen Folgeeinsatz ausreichend sein.


    Danke für Eure vielen Tipps in diesem Thread und allen eine gute Fahrt auch in der anstehenden dunkleren Jahreszeit.

  • Ich stehe auch vor der Wahl mir winterreifen noch zu kaufen
    Ich habe jetzt die 20iger Felgen drauf (supreme paket)
    ich habe mal so geschaut .. preilich nimmt sich das eigentlich nicht viel 17er und 18er felgen und reifen sind nicht viel billiger teilweise sogar teurer.


    Fährt jemand 19er felgen im Winter?
    das obere sind 19er das untere 17 .. istr schon ein unterscheid
    wie hoch sind den die reifen bei 19er und 17er genau? -- ich bin herlioch auch nach zig mal rumlesen hier ich kenne mich mit reifen nicht so aus.



    aluet.png


    brock.png

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

  • Das kannst du dir bei jeder Rad-Reifen-Kombi ganz leicht ausrechnen 1 Zoll = 25,4 mm. Die Reifenhöhe, also die der Schulter berechnet man anhand der Angaben auf dem Reifen. Für 17 Zoll gilt also folgendes:


    17 Zoll x 25,4 mm = 431,8 mm Durchmesser der Felge. Reifen für 17 Zoll 225/55 R17. Die 225 ist die Reifenbreite oder auch Reifenaufstandsfläche in mm. Die 55 ist eine %-Angabe. Hier ist die Reifenhöhe 55% von der Reifenbreite/Reifenaufstandsfläche = 123,75 mm. Diese 123,75 mm hast du logischerweise oben und unten bzw an jedem Punkt des Reifens.


    Somit ist das 17 Zoll Rad 431,8 mm + 2 mal 123,75 mm = 679,3 mm


    Bei 19 Zoll ist es ein 235/45 R19 - das kannst du dir ja jetzt selbst ausrechnen ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • danke .. was spricht gegen 19er oder 18er? die meisten wollen mir 17er aufschwatzen oder vorschlagen.
    Ist das salz wirklich so aggressiv gegen polierte felgen?
    Sollten sie komplett beschichtet sein besser?

    Cascada 1.6 DI Turbo 170 PS Automatik
    - Olympic white
    - Nacvi650
    - Rückfahrkamera und Piepser rundherum


    Supreme-Paket
    – 20 ̋-Leichtmetallräder 8½ J x 20 im „5-Doppelspeichen“-Design
    – Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Hochglanzschwarz
    – Zierleiste/Kofferraumdeckel in Wagenfarbe
    – Lederausstattung Schwarz perforiert (inkl. AGR-Sitzen und Sitzheizung, vorn)
    – Ziernähte Rot
    – 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad, beheizbar
    – Dekorleisten Klavierlack Schwarz

  • Ich habe im Sommer 20" und die Winterreifen sind 17". Ob es besser oder schlechter wäre mit 18" oder 19" kann ich nicht sagen. Ich würde es wahrscheinlich auch gar nicht merken.
    Und ob das Salz aggressiv ist, ist mir auch egal. Wenn der Wagen dreckig ist, wird er halt gewaschenen. Ganz einfach.
    Der Winter ist sowieso vorbei.

  • danke .. was spricht gegen 19er oder 18er? die meisten wollen mir 17er aufschwatzen oder vorschlagen.
    Ist das salz wirklich so aggressiv gegen polierte felgen?
    Sollten sie komplett beschichtet sein besser?

    Also ich kann dir sagen, dass mein Cascada nie Winterreifen gesehen hat - Salz sehr wohl. Die Felgen hat das nicht die Bohne gejuckt. Hatte die 19er Serienschlappen drauf - wie auf meinem Bild. Ich nehme an, dass man sie dir empfiehlt, weil dort die Marge am besten sein wird :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich kann dir original 19" mit Sensoren anbieten. Sind noch Reifen drauf, kannst dabei haben. Mein Preis wäre 650€. Versand käme dazu, kannst bei Felgenkarton erfragen. Dann hast du original Opel Felgen mit original Sensoren und noch Sommerschlappen für eine Saison.

  • ich persönlich habe im Winter 17er drauf. Würde ich nicht mehr machen, lieber 18. 19 oder sogar 20. Meiner ist tiefer und mit den 17ern kommt er noch etwas tiefer, habe da schlechte Erfahrungen in einigen Parkhäusern gemacht.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor