Heckscheibe löst sich

  • Super danke. Sieht ja schick aus. Schöner als die aus den neueren Modellen. Wäre zu überlegen den auszutauschen. Frage ist nur, was man dazu alles zerlegen muss.

    Schau doch mal bei 7zap rein - vielleicht findest du eine einigermaßen durchschaubare Explosionszeichnung dafür :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Die meisten Scheiben beginnen sich unten links zu lösen. Ich habe aber schon vereinzelt Bilder gesehen, wo es anderen Stellen beginnt (aber höchstens 1%).

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Beginn unten links kann ich bestätigen. Meiner geboren 05.12.2016, im März 2022 gekauft, im Juni 2022 ging es los mit der Ablösung. Hatte ihn beim freien Händler gekauft. Der hat es dann geklebt. Neues Dach wollte er mir natürlich nicht geben und meine Rechtsberatung sagte auch, ganz schweres Thema, das über Gewährleistung zu bekommen. Bei mir sah es wie auf den angehängten Bildern aus. Händler hat es aber sehr gut hinbekommen.

  • @Ingo: Ich war beim Opelhändler um die Ecke und der meinte "Ah toll" na da melde mal Gewährleistung bei dem Händler an, wo du gekauft hast, das wird teuer (da wo ich kaufte war ein freier Händler). Und fertig waren die Freunde mit mir (mein Zweitwagen Insignia wohlgemerkt auch da gelistet und bisher immer zufrieden mit der Werkstatt muss ich sagen).


    Der Händler wo ich kaufte, meinte er sei an einer für uns beide fairen Lösung interessiert, aber er könne auf keinen Fall ein neues Verdeck sponsoren. Der hat dann erstmal bei Opel angefragt wie es mit Kulanzreparatur aussehe und die haben wohl abgelehnt.


    Bezüglich meines anschließenden Arguments zur Beweislastumkehr (da ich ja noch Gewährleistung hatte) meinte der Händler zu mir dann, "Sry mein Freund" aber dann lass uns streiten, auch wenn das wirklich nicht in seinem Sinn sei.

    Seine Argumente, dass er Beweisbilder hat, dass das Auto bei Gefahrenübergabe in fehlerfreiem Zustand war und auch bei ihm schon etwas länger stand und kein Wassereinbruch usw. sichtbar ist, kann ich auch nachvollziehen. Auch meine Rechtschutz (mit der ich schon vor dem Händlergespräch Rücksprache gehalten hatte) meinte, dass sei nicht so einfach ("altes Auto", Verschleißgegenstand, Gegenbeweise der anderen Seite bei Übergabe wie Fotos usw.) und im schlimmsten Falle bekäme die Gegenpartei recht und dann würde ich sogar leer ausgehen.


    Damit stand ich vor der Wahl einen langen Rechtsstreits mit unsicherem Ausgang anzufangen und solange ein mangelhaftes Auto zu fahren oder mich mit dem Händler zu einigen, dass er den Mangel beseitigt.

    Ich habe mich dann nach langer Überlegung für den "oder" Weg entschieden. Der Händler hat den Schaden dann sehr gut für mein Empfinden beseitigt und man kann sich auch weiterhin in die Augen schauen :P. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Reparatur durch Kleben, aber "Der Sorbe" hier aus dem Forum hat auch geklebt und bestätigt, dass es bisher gut hält.

    Cascada 1.6l 170 PS Benzin, Baujahr 12/2016, Kilometerstand 01/2023 = 71000km

  • Hallo Cascadaneuling83, richtig gehandelt. Ich meine das jetzt nicht aus Freundlichkeit zum Händler. Der Händler hat das Recht zur Reparatur. Einen Neuzustand wiederherstellen bei einem 7 Jahre alten Gegenstand, ist nicht möglich. Klage auf das gesamte Verdeck tauschen, würde bedeuten, Du hättest in der gesamten Zeit das Verdeck immer ganz den Vorschriften, selbst im Kleingedruckten, behandelt. Was Du nicht beweisen kannst. Einen Richter der in der heutigen Öko Zeit entscheidet, dass halbe Auto wegzuschmeißen, anstatt die Scheibe zu kleben, wirst Du nicht finden. Das Fahrzeug war bei Auslieferung in Ordnung. Kein verdeckter Schaden. Das Argument, andere haben auch so ein Problem, zählt nicht. Fehler bei der Fertigung und Garantie greift nicht, ist lange vorbei und zählt nicht. Meine Scheibe hält immer noch. Geklebt hat die ein Bekannter der täglich Autoscheiben klebt. (nicht der aus der Werbung) Auf meine Frage ob sich das lösen könnte, hat er mich völlig verständnislos und kopfschüttelnd angesehen. Obwohl ich die Frage nicht für unmöglich halte. Mein Rückspiegel (Innen), also der gesamte Kasten um den Rückspiegel hatte sich von der Scheibe gelöst und klapperte fröhlich vor sich hin. Der Klebstoff, Pads oder was auch immer hatte sich zerbröselt. Sonneneinstrahlung? Die lustlose, wissensfreie Hilsflösung der Werkstatt hat nicht lange funktioniert. Bis zum Tipp von der Werkstatt mit der Versicherung reden und die ganze Scheibe tauschen. Im Ernst. Ich hab mir dann Klebstoff besorgt und es selbst gemacht. Alles okay.

    In einem Monat ist Cabrio Wetter. Viel Spaß.