Gurt „weg“ - Dach öffnet nicht

  • Mal ganz blöd gefragt, die kleine Klappe ganz hinten vor den Sitzen, die man nach oben kletten kann, hast Du wieder nach unten geklappt? An der bin ich selber auch schon mal verzweifelt (weil sie oben war). Wenn Die hoch geklappt ist, z.B. weil man die Sitze vor geklappt hat und in den Kofferraum schaut, kommt selbige Meldung.


    Grüße The Chip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • hallo, danke für die Antworten.
    @ Dominik - genau das ist die Stelle und die Vermutung.
    @ Marcus - tolle Ansätze, werde ich gleich mal probieren, danke dir. Du hast mich natürlich ins Grübeln gebracht: ich stochere immer unter einer Abdeckung nach einer Schnalle, die vielleicht Jwd ist ... aber ggf. gar nich das Problem darstellt. Ich denke mal um und versuche mein Glück mit den Sensoren. Aber zuerst suche ich die Schnalle mal unterm Sitz / zwischen den den Sitzen. Das würde das Problem eingrenzen.
    Vielleicht ebenfalls hilfreich beim Verstehen des Problems: ebenfalls hinten recht (Fahrtrichtung war bis gestern ein Verdeckgestänge locker. Nicht der Zylinder bei der Kofferraumöffnung, eher eine Kunststoffstange hinterm Sitz, die eine Art Leichten schwarzen Stoff des Verdecks hielt - oder auch nicht mehr. diese Stange hatte unten eine Art Öffnung, vergleichbar einem Maulschlüssel aus Kunststoff, der irgendwo rübergeklickt werden musste. habe ich nicht hinbekommen, der FOH Regensburg schon. ich dachte, das löst mein Problem. leider nicht. Aber da beide Sachen zeitgleich auftraten (lockere Plastikstange als Verdeck- ...halter? und eben Schnapper des Gurts weg...! Sonderbar. Der nicht ganz so FOH Füssen hatte keine Zeit, die ganze Woche nicht, morgen geht der Wagen zum vielleicht engagierteren FOH nach Garmisch. aber vorher versuche ich die Marcus-Tricks. Ich werde berichten...

    Dieses Teil aus Kunststoff was du meinst ist ein Halter der Gepäckraumabdeckung (eigentlich ist das gar keine Gepäckraumabdeckung, sondern der Verdeckkasten der durch runterklappen entsteht :) )und hat nur indirekt mit dem Verdeck zu tun - jedenfalls wenn es der ist an den ich jetzt denke. Deine Erzählung lässt dies aber vermuten. Der stabilisiert das Ganze nämlich und kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass dein Verdeck nicht mehr öffnete, weil die Sensoren dann nicht mehr angesprochen haben. Hast du schon mal wieder versucht das Verdeck zu öffnen?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mal ganz blöd gefragt, die kleine Klappe ganz hinten vor den Sitzen, die man nach oben kletten kann, hast Du wieder nach unten geklappt? An der bin ich selber auch schon mal verzweifelt (weil sie oben war). Wenn Die hoch geklappt ist, z.B. weil man die Sitze vor geklappt hat und in den Kofferraum schaut, kommt selbige Meldung.


    Grüße The Chip

    hallo The Chip, die kleine Klappe kenne ich gar nicht, aber ich mache mich gleich auf die Suche nach ihr. Vielen Dank


    Dieses Teil aus Kunststoff was du meinst ist ein Halter der Gepäckraumabdeckung (eigentlich ist das gar keine Gepäckraumabdeckung, sondern der Verdeckkasten der durch runterklappen entsteht :) )und hat nur indirekt mit dem Verdeck zu tun - jedenfalls wenn es der ist an den ich jetzt denke. Deine Erzählung lässt dies aber vermuten. Der stabilisiert das Ganze nämlich und kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass dein Verdeck nicht mehr öffnete, weil die Sensoren dann nicht mehr angesprochen haben. Hast du schon mal wieder versucht das Verdeck zu öffnen?

    Also - danke euch allen sehr, aber ich kriege es nicht hin. Weder das Rütteln an der Abdeckung, in der Hoffnung, die Sensoren zu überlisten hat etwas gebracht, noch die kleine Klappe. Ich habe meine Hand in alle möglichen und unmögliche Öffnungen gezwängt aber: nichts! Wo ist die Gurtschließe hin? Morgen Abend kann Opel mir hoffentlich mehr sagen. Noch ein weiterer geschlossener Tag durch die Alpen... puh.

  • Ach schade :(

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • So - habemus Schnallam! Die Schnalle ist wieder aufgetaucht, die Hoffnung auch. noch steht der Wagen in der Werkstatt in Garmisch (ganz großes Kino, der FOH dort!), aber der Meister hat folgendes entdeckt:


    Die schnalle war tatsächlich nach oben gerutscht und unter die Abdeckung geraten. Wie auch immer das passiert ist - ab jetzt werden die Gurte auch ohne personellen Besatz auf der Rückbank geschlossen.


    Aber: laut Meister war das nicht die Ursache für das nicht zu öffnende Dach. Das läge vielmehr daran, dass die Zylinder zu wenig Öl hatten, defekt gegangen sind und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen. Aha. Ich bin Laie, ich muss es glauben und ich glaube es.


    Natürlich ein etwas großer Zufall, dass das mit der Schließe zeitgleich... aber lassen wir das: heute gebracht, Dach manuell geöffnet, schließe gefunden, alles gerichtet, Ersatzwagen gestellt, sich sofort gekümmert und morgen um 12 ist er fertig. 350 Euro wird es kosten, aber das ist es mir wert.
    Interessante Erfahrung als Begleiterscheinung: Opel Händler Regensburg: Meister kommt mit raus, hört zu, sieht sich Problem an, repariert zumindest Gestänge. Kosten? Nix. „Das ist der bayerische Service!“. Opel Händler Füssen: Meister sieht mich in 4 Metern vom offenen Werkstatt-Tor, ignoriert mich, das Mädel von der Serviceannahme geht auf ihn zu, spricht ihn auf mein Problem an, er schaut noch immer nicht, nuschelt nur was von, kann ja morgen mal vorbeikommen, aber versprechen will er nichts. Und Garmisch-Patenkirchen? Meister kommt sofort raus, schaut, lauscht, sagt Uiuiui... interessantes Problem... nicht einfach, und ich bin morgen nicht da, der einzige, der auf Cascada geschult ist, aber lassen Sie ihn mal da. Dann der Anruf: das ist der Fehler, das wird es kosten, so lange wird es dauern, soll ich die Teile bestellen? Bravo FOH GAP! So macht Opel Spaß. Und morgen wird wieder offen gefahren!


    Euch allen vielen Dank für eure Tipps und den moralischen Beistand! Möge euch immer eine angenehme, sonnige Brise ins Gesicht wehen!

  • Freut mich, dass alles wieder funzt.
    Und herzlich willkommen noch.


    OT:
    Zu den beiden Autohäusern:
    Bei dem Füssener habe ich in einer Niederlassung meinen Tigra Twin Top gekauft. Danach wurde ich mit dem A.... nicht mehr angeschaut. In der Kaufbeurer Niederlassung wurde ich behandelt wie ein König als beim Tigra mal das Dach kaputt war und beim Cascada habe ich dort auch ein neues Dach bekommen. Obwohl ich den garnicht dort gekauft hatte.
    Der Garmischer hat hier in der Gegend auch eine Niederlassung. Da war ich zwar noch nie zwecks Reparaturen (die macht der kleine Händler im Nachbardorf), aber beim Angrillen oder sonstigen Veranstaltungen sind die Leute super freundlich und zuvorkommend. Dort wird man behandelt wie ein Kunde und nicht wie ein lästiger Bittsteller.


    Wenn ich ein Problem mit dem Dach habe, werde ich auch wieder zu einem von denen gehen, mein Händler hat keinen Cascada-geschulten Mitarbeiter.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Freut mich, dass er wieder funktionieren wird. :thumbup: Technisch bin ich allerdings etwas verwundert. Für das Verdeck ist das Hydrauliksystem an sich ein geschlossenes. Heißt also, wenn da zu wenig Öl vorhanden ist, muss es eine Undichtigkeit geben. Wäre toll wenn du es dir am Ende nochmal richtig erklären und uns hier teilhaben lässt :thumbup: Weiter einen schönen Urlaub :m0019:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Aber: laut Meister war das nicht die Ursache für das nicht zu öffnende Dach. Das läge vielmehr daran, dass die Zylinder zu wenig Öl hatten, defekt gegangen sind und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen. Aha. Ich bin Laie, ich muss es glauben und ich glaube es.

    Zunächst einmal: Schönen Resturlaub - Du hast Dir die sonnigen Tage redlich verdient!!!
    Es ist immer der Super-Gau, wenn so etwas im Urlaub und weit weg von der Stamm-Werkstatt passiert...


    Aber nochmal zu Deiner Aussage mit den Zylindern... Ist damit tatsächlich die Verdeckhydraulik gemeint? Das kann ich fast nicht glauben - da wären 350 EUR für dieses hochkomplexe, geschlossene System ja ein Freundschaftspreis... :D


    Meint der FOH vielleicht die beiden Verdeckkastendämpfer? Dazu passt auch die Aussage "und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen" Allerdings passt da dann das mit dem "Öl" nicht so ganz - das sind ja -soweit ich weiß- Gasdruckdämpfer...
    Egal wie - wäre nett, wenn Du nach Gesamtabschluß der Sache Dich einfach nochmal meldest und uns im Forum abschließend informierst - Danke Dir!
    Mike

  • Von mir auch ein herzliches willkommen und sonnige Grüßeaus Mönchengladbach (zur Zeit belgische Nordseeküste)
    Schön das dein Problem gelöst werden konnte. Ich hatte auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Gurtschlosses und einem Nichtöffnen des Verdecks gesehen. Beim Gurtschloss hätte ich auf eine heruntergeklappte Rückenlehne und ein Unachtsamkeit Hochklappen, mit irgendwo eingeklemmten Gurt getippt. Beim Verdeck am ehesten auf die hintere Klappe im Laderaum. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Sodele, liebe Markenfreunde, hier der finale Abschlussbericht: Ich bin weit davon entfernt, ein Fachmann zu sein, darum hier in Kürze, was auf der Rechnung steht:
    Fehlercode ausgelesen
    Puffer Staufachdeckel Faltdach ersetzen, beide Seiten
    Faltdach Notentriegelung
    Federbein 2mal


    Ich kann nicht beurteilen, ob das günstig oder teuer ist, aber ich schnurrte heute recht zufrieden durch die Berge.
    obwohl... geht die Cascada-Werkstatt-Story bald weiter?
    Plötzlich roch es In den Bergen nach Benzin und eine normale Bremsung in der Stadt bei Tempo 50 führte zu einer Stotter-Bremsung wie bei einem Notfall. Und eine Stunde späte machte Der Funkschlüssel nix mehr. Musste ich halt manuell aufschließen. Naja. Hat sich alles wieder beruhigt. Ich bleibe gespannt, aber auch leicht angespannt. Das Dach jedenfalls tut es.