Tankdeckel dreht durch

  • Guten Morgen,


    Ich hab leider nichts zu dem Thema gefunden. Problem: mein Tankdeckel dreht durch. Ich wollte gerade tanken aber ich kann den Verschluss nicht öffnen.

    Der Schraubdeckel dreht durch und klackert dabei recht laut. Ich habs mit drücken, ziehen, hin und her drehen versucht, leider kein Erfolg. :w0032:


    Hat jemand einen Rat?


    Danke euch,


    Sylvie

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie2 ()

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass hier jemand das Problem schonmal hatte - da half dann leider nur noch der FOH. Ich würde, wenn es gar nicht anders geht, Flex oder Dremel bemühen ?(

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Sylvie,

    da wird Dir zur Problemlösung leider nur Nmetones "Gewaltmethode" übrig bleiben...

    Diese Raster sollen ja beim zudrehen ein zu starkes Anziehen des Deckels verhindern... Dann springt die Rastung weiter... Bei Dir jetzt leider in die andere Drehrichtung. ? Ein gefühlvolles zusammendrücken sollte helfen...

    Viel Glück und einen guten Start nach 2021!

    Mike


    Und: Den neuen Deckel nicht mehr überspringen lassen... Sonst passiert das leider wieder...

  • Vielen Dank euch allen und ein gutes neues Jahr! Der FOH wird sich über einen Besuch freuen.


    Sylvie

  • Moin Moin,


    Da war ich nicht die einzige (m/w/d) die in den letzten paar Tagen mit dem Tankdeckel beim FOH war. Anscheinend rastet da irgendwas

    ein und wird durch fahren wieder gelöst. Zumindest war das die Ansage vom FOH. Auf jeden Fall hat er den Deckel mit viel Druck drehend

    (nach links für den geneigten Leser :saint: H2) öffnen können. Sowas kommt vor, sollte es aber wieder so sein dann einen neuen

    Tankschraubverschluss kaufen meinte er.


    OK, soviel dazu,


    Liebe Grüße,


    Sylvie

  • Hi Sylvie,

    na - dann nochmal Glück gehabt...

    Einem Bekannten ist das auch einmal passiert - da ging der Deckel dann nicht mehr zu öffnen und musste mit "Gewalt" entfernt werden...
    Der FOH hat das meinem Kumpel wie folgt erklärt: Im Deckel sind Raster, die verhindern sollen, dass der Deckel zu fest angezogen wird. Das überdrehen hört man dann an dem knackenden Geräusch und merkt es auch daran, dass der Deckel einige mm weiterspringt...
    Eigentlich ist es das umgekehrte Prinzip eines Sicherheitsverschlusses bei Medikamentenflaschen usw.

    Dreht man dann den Deckel immer (das sollte man nicht machen) über den "Knackpunkt" weiter so nutzt sich diese Mechanik mit der Zeit ab und die "Kunststofflamellen" springen dann auch beim links aufdrehen über...

    Der FOH gab meinem Kumpel den Tipp, den Tankdeckel nicht "überspringen " zu lassen...
    Nur ein gut gemeinter Rat, falls das Dir so passiert sein sollte :)

    Viele Grüße!

    Mike

  • Hallo Sylvie,
    hmmm - wackelige Sache das!


    Gibt's hier jemand, der das technisch erklären kann?
    (Also die - wie ich meine: Hokus-Pokus-Aussage des FOH "wird durch fahren wieder gelöst", denn eigentlch kann die Rastung im Drehverschluss ja nicht wissen, ob das Auto fährt, oder?)


    Gruß, Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)