Anhängerkupplung

  • In der Anleitung sind leider nur Bilder, am Ende der Installation soll man den Stecker im Motorblock!? abziehen einen Adapter oder so, mit Teilenummer 55351927 aufstecken und drauf achten, das er auf K steht. Leider keinerlei Text, nur Bilder. Das nennt sich Original Opel.

  • Beschreibungen müssen verständlich und international sein. Das ist bei jeder Aufbau-, Einbauanleitung so. Die wenigsten geben Auskunft warum es so ist und Texte müssten verständlich in x Sprachen verfasst werden. Und was ist verständlich? Kostet alles Geld. Die Menschen wollen günstige Produkte. Natürlich ist ein E-Satz vielleicht nicht so einfach zu installieren. Man sollte allerdings bei allen Eingriffen schon ein wenig Vorkenntnisse haben und wissen was man tut.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ein wenig Vorkenntnisse sollte ich schon als ehemaliger Opel Kfz-Mechaniker haben, denke ich. Auch wenn es zu meiner Zeit nicht so viel Technik gab. Ich habe früher einige AHK‘s für Kunden installiert.

    Mir wurde hier mehrfach gesagt, das ist überhaupt kein Problem, das selbst zu machen und ich habe extra Original, nicht billig gekauft. Also mit solchen Ratschlägen kann ich wirklich nichts anfangen.

    Warum verkauft Westfalia an Privatpersonen, wenn auf der Anleitung steht: nur Händlereinbau?

  • Das ist übrigens kein Stecker, sondern die VIN (zu erkennen am W0 am Beginn). Der E-Satz scheint wohl nur zu passen, wenn an der ensprechenden Stelle in der VIN ein K steht.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Wofür ist der Stecker denn da? Bzw. was bewirkt er?

    Früher musste das Blinkerrelais getauscht werden. Ich kann mir vorstellen das dieses Teil / Adapter dem Steugerät sagt, das Anhängerbetrieb stattfindet und die hinteren PDC's dann deaktiviert werden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich habe meine ja einbauen lassen. Bin aber davon ausgegangen, dass die PDC Deaktivierung über den Canbus erfolgt und dass man an den OBD Stecker geht.

    Sobald der Anhänger Stecker steckt ist die PDC deaktiviert. Leider auch vorne.

    Und ich habe auch das Gefühl, dass der Blinker länger blinkt, wenn man ihn antippt.

    Wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, dass ich meine hab einbauen lassen.

  • Das ist übrigens kein Stecker, sondern die VIN (zu erkennen am W0 am Beginn). Der E-Satz scheint wohl nur zu passen, wenn an der ensprechenden Stelle in der VIN ein K steht.

    vielen Dank, ich denke das ist eine gute Info

    Für mich ??

  • Und ich habe auch das Gefühl, dass der Blinker länger blinkt, wenn man ihn antippt.

    Es klappt zwar nicht immer, aber grundsätzlich ja: 6x statt 3x.

    Gerade beim Spurwechsel auf der Autobahn finde ich das sehr gut. Grundsätzlich würde ich die Anzahl gerne auf 4x erhöhen. Bei BMW konnte man das programmieren - hatte ich machen lassen.

  • PDC vorne habe ich noch gar nicht getestet. Aber den müsste man ja sowieso per Taster aktivieren, oder funktioniert deiner immer (unter 5 km/h)

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor