Problem mit dem Leder

  • Hallo Leute,
    nun habe ich meinen geliebten Cascada seit Mitte September und nun das Problem mit dem Leder Nappa Brandy. -- Die Seitenwange des Fahrersitzes scheuert sich durch. Unter dem hellen Oberleder kommt ein dunkles Unterleder zum Vorschein.
    Nach 6 Wochen ist das schon ein wenig bedenklich, zumal dies eine Stelle ist, an der wohl die größte Belastung beim Ein- und Aussteigen besteht.
    Am Montag habe ich sowieso einen Termin beim FOH (Winterreifen etc.) - mal schaun was der dazu sagt... im Anhang ein paar Fotos.


    Gruß Burghard

  • Hallo Elch,


    das ist ärgerlich, aber weder Fahrzeug- noch Lederproblem. Auch ich habe mir das Kunstleder an der Stelle schon weggescheuert. Gemerkt habe ich es, als ich mit einer typisch vernieteten Jeans eingestiegen bin und mich in den Sitz habe fallen lassen. Seitdem steige ich immer mit dem rechten Fuß voran ein, halte mich an Lenkrad oder Mittelkonsole fest und lasse mich mit gehörigem Abstand zur Sitzwange ins Fahrzeug gleiten. Das ist blöd, aber der ansonsten gelungenen Konstruktion geschuldet: die weit öffnenden großen Türen, das relativ niedrige Dach verleiten zu einem in den Sitz fallen lassen, das Dir vor allem mit einer Nietenhose den Sitz ruiniert.


    Gruß


    Joachim

  • Oh, das sieht nicht gut aus. Hoffentlich kommen sie Dir nicht mir irgendwelchen Ausreden und Du bleibst darauf sitzen, buchstäblich. Ich hatte überlegt, auch das Brandy-Nappaleder zu nehmen. Dann bin ich doch beim schwarzen Leder gelandet, nicht aus Kostengründen, sondern weil mir das Leder (ob es alles Leder ist oder auch Kunstleder, sei dahingestellt) etwas robuster vorgekommen ist. Ich habe sowohl Nappa- als auch Schwarzleder befummelt und abgegriffen, daraus habe ich meine Schlüsse gezogen. Das schwarze Leder ähnelt dem Leder, das wir im A5 haben, und das ist ungemein robust und zeigt nach den Jahren so gut wie keine Abnutzung.


    Ich hoffe sehr für Euch, dass das Nappaleder nicht so ein "Abriebleder" ist bzw. Verarbeitungsprobleme hat. Ein Bekannter hatte an den Ledersitzen seines SL-Cabrios ähnliche Probleme, das war Nerv tötend, weil MB ihm die Abriebspuren, die immer größer und mehr wurden, als Beschädigungen seinerseits in die Schuhe schieben wollte. Er musste dann durch einen Gutachter nachweisen, dass es sich um Verarbeitungsprobleme bzw. mindere Lederqualität an den Stellen gehandelt hat. Erst dann wurde es akzeptiert. Nach diesem Theater hat er das SL-Cabrio verkauft und fährt ein voll ausgestattetes 3er Cabrio von BMW, bisher keine Probleme mit den Ledersitzen, die anscheinend hohe Lederqualität haben. Bei unserem A5 gibt es auch keine Probleme, lediglich an den Wangen leichte Abriebspürchen, wobei wir das Leder immer regelmäßig pflegen.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von opelcabrio ()

  • Guten Morgen,


    hmm....ich hatte dss Premium-Nappaleder 3 Jahre im Insignia und überhaupt keine Probleme. Gut, da ich in so Sachen wie Fahrzeug-Beschädigung sehr pingelig bin, habe ich aber auch von Anfang an Vorsicht walten lassen. Meiner Freundin habe ich so Modeschnickschnack wie Reißverschlüsse am Hinterteil verboten.
    Aber wie gesagt: ich hatte null Abnutzungserscheinungen.....sehr tolles Leder. Ist auch besser gepolstert wie das schwarze Kunstleder in meinem Cascada. Hier habe ich in jeder schnelleren Kurve das Gefühl, in der Lehne herum zu rutschen.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Danke, Michael, ich hatte nämlich schon geglaubt, das sei ein subjektiver Eindruck von mir gewesen, als ich ein etwas "schwammiges" Gefühl bei schnellen Kurvenfahrten spürte. Die seitlichen Wangen sind etwas zu weich, den Eindruck habe ich auch. Allerdings hast Du ja auch belüftete Sitze, vielleicht liegt es daran? Was ist eigentlich Echtleder und was ist Kunstleder? Ich beschnüffel und befummel immer, aber bis auf die Kopfstützen und Seitenteile bin ich immer davon ausgegangen, dass der Rest schwarzes Echtleder ist.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von opelcabrio ()

  • Hallo Uwe,


    lt. Opel sind die Sitzkontaktflächen aus Leder. Was genau alles diese Flächen sind, weiß ich auch nicht. Ich denke mindestens die bei mir perforierten Flächen. Vielleicht auch noch die Wangeninnenseiten.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Danke, Michael. Interessant ist auch diese "hitzereflektierende Schicht". Ich will nicht hoffen, dass man sie bei der Reinigung mit Lederpflege beseitigen kann. Da werde ich mich einmal informieren.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Hallo Leute,
    nun habe ich meinen geliebten Cascada seit Mitte September und nun das Problem mit dem Leder Nappa Brandy. -- Die Seitenwange des Fahrersitzes scheuert sich durch. Unter dem hellen Oberleder kommt ein dunkles Unterleder zum Vorschein.
    Nach 6 Wochen ist das schon ein wenig bedenklich, zumal dies eine Stelle ist, an der wohl die größte Belastung beim Ein- und Aussteigen besteht.
    Am Montag habe ich sowieso einen Termin beim FOH (Winterreifen etc.) - mal schaun was der dazu sagt... im Anhang ein paar Fotos.


    Gruß Burghard


    Hallo


    Na das sieht ja böse aus :cursing:
    und das schon nach gut einen Monat , da bin ich gespant was dein Händler dazu sagt :!:
    ich hab zwar kein Nappa Brandy war bei meiner Farbe nicht möglich :!:


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hallo in die Runde,


    ja das mit dem hellen Brandy-Leder hat so seine zwei Seiten...Hammeroptik aber natürlich auch empfindlich.
    Ich hatte erste sehr sehr dezente Anzeichen von Verfärbungen aufgrund der Jeans auf meinem Fahrersitz und an der Einstiegswange. Zugegeben noch wirklich ganz dezent, aber es hat mich schon gestört und ich wollte vor allem vorbeugen.


    Habe mir nun einen Lederreiniger und Lederversiegelung besorgt und heute damit behandelt. Die Firma empfiehlt das auch bereits bei neuem Leder und ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin.
    Mit dem Lederreiniger verschwanden die Verfärbungen sofort. Danach habe ich das komplette Interieur mit der Versiegelung behandelt. Das Leder hat trotz des neuwertigen Zustands - mein Bester ist erst seit 2 Monaten und 4000 km am Laufen - an Farbtiefe gewonnen und es fühlt sich auch besser an als ohne die Versiegelung. Vorher war es etwas stumpfer.


    Also wenn ihr euerem Leder was Gutes tun wollt, dann kann ich folgendes Set uneingeschränkt empfehlen. Was die Langzeitwirkung betrifft wird man sehen....
    Die Website ist auch grundsätzlich sehr interessant was die Lederpflege betrifft.


    http://shop.lederzentrum.de/gl…t-leder-versiegelung.html


    Schöne Grüße aus Bayern!

    Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo 170 PS,
    Graphitschwarz, Brandy-Lederausstattung, 10-Speichen-Felgen 18`Zoll, Navi 600, Windschott

  • Mein FOH hat Fotos gemacht und nun wird das Werk eine Entscheidung treffen.
    Bei dem Gespräch mit den Opel-Mitarbeitern des FOH hat sich herausgestellt, daß meine Nappa-Ausstattung zu den erst gefertigten gehört bei dem nur die Sitzkontaktflächen aus Echtleder sind und die restlichen Sitz-und Verkleidungsflächen aus Kunstleder. Erst später produzierte Cascadas wurden mit Sitzen aus Vollleder gefertigt.
    Dieses Kunstleder an den Seitenwangen ist nun von der Scheuerstelle betroffen.


    Ich werde nun erst einmal abwarten müssen wie Opel sich dazu stellt.


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...