Zündschlüssel lässt sich ab und zu nicht ziehen (Automatik)

  • Rainer, Du hast Dich im Thread verirrt - Norbert ging's um die Abziehbarkeit des Zündschlüssels in P-Gang-Stellung! 8o
    Norbert, hast Du Dir das Altteil mitgeben lassen, um mal nach dem Schalter zu suchen?

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Nein, ich habe nicht den alten Schalthebel. Daran habe ich gar nicht gedacht, sorry.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Stimmt X/

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Sooo🙈…. Da mein Microschalter nun gänzlich den Dienst verweigert 😬…. Muss ich wohl auch einen neuen Schaltbock mit zulegen. Weiß jemand wo ich den günstig bekomme? Am besten dann natürlich mit einem Original Schaltknauf natürlich 🤣😉

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Sicher, daß der Microschalter kaputt ist? Beim Insignia scheint es das selbe Problem zu geben und als Lösung haben wohl einige das Schaltblech am Microschalter mit Schrumpfschlauch überzogen, weil der Betätiger im Schaltblock den wohl nicht mehr richtig schalten konnte. Das wäre zumindest mal nen Versuch wert.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hey … vielen Dank für die Info und Idee 😉. Nur da stellen sich bei mir ganz viele ❓❓❓❓❓😬

    Also, wenn ich den Knauf abnehme und den Schaltstab nachhingen drücke, gab es immer ein „klacken“ was den Schlüssel freigibt. Das Geräusch erzeugt der Microschalter. Nun inzwischen passiert halt nix mehr 🙈😩.

    Ich weiß A nicht was ein Schaltblech ist, B nicht wo der Microschalter sitzt und C was ist ein Schrumpfschlauch??? 🥸

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Oh, Dann bist Du in technischen Dingen also eher unbewandert. Das wusste ich leider nicht. Aber ich versuch Dir das mal alles zu erklären.


    Da ich nicht weiss, ob weisst, wie ein Microschalter aussieht, hier mal ein Bild:Microschalter.jpeg


    Das Blech auf der Oberseite ist das Schaltblech. Da drückt ein Hebel im Schaltblock drauf, um den zu drücken.

    Schrumpfschlauch ist ein Kunststoffschlauch, welcher sich bei Erwärmung zusammenzieht (also schrumpft). Daher der Name. Der wird nun über das Blech gesteckt und erwärmt. Dadurch wird das Blech an der Stelle dicker und kann einfacher betätigt werden.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...