Feuchtigkeit !!!!

  • Normalerweise nicht - der Korrosionsschutz bei den Fahrzeugen ist heutzutage so gut, dass es das nicht mehr braucht. Nur wenn der Korrosionsschutz unter dem Auto beschädigt wurde, sollte man nachbessern. Das Wasser alleine kann diesem Wax-Zeug nichts anhaben.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Mir ist heute aufgefallen, daß mein Teppich unter dem Fahrersitz feucht ist. Drücke ich auf den Teppich, dringt Feuchtigkeit durch den Teppich nach oben und die Hand wird feucht. Auf der Beifahrerseite habe ich dieses Problem nicht. Auf der Suche danach, wo das Wasser herkommen könnte, sind mir die Wasserabläufe in den beiden hinteren Radläufen eingefallen (siehe Homepage "Pimp my Cascada"). Die habe ich mir mal angesehen. Beide Gummikappen waren noch dran. Die habe ich erstmal komplett entfernt. Dann konnte ich sehen, das beide Wasserabläufe mit einer Art Schlammklumpen leicht verschlossen waren. Ich habe nun mit Pfeifenreiniger und dünnen langen Holzstäbchen (was anderes hatte ich nicht zur Hand) beide Wasserablaufausgänge gereinigt. Dann den kleinen Finger reingesteckt. Es lief nur minimal Wasser heraus. Beide Abläufe schienen nun sauber zu sein. Dann habe ich das Holzstäbchen (ca. 25cm lang) nochmal mehrmals in den Ablauf rein- und rausgeschoben und mit einem Mal liefen dort bestimmt 0,5 Liter Wasser heraus. Auf der anderen Seite habe ich das dann auch nochmal gemacht und auch dort liefen dann mit einem Mal eine Menge Wasser heraus. Also nicht von einem augenscheinlich sauberen Auslauf täuschen lassen.

    Ich hoffe, daß damit der feuchte Teppich unter meinem Fahrersitz der Vergangenheit angehört. Mal sehen und beobachten.

  • Hat schon mal jemand mit Druckluft die Abflussöffnungen unter dem Kofferraumdeckel durchgeblasen?

    Wie schon mal erwähnt ist mir das Wasser bei einer Vollbremsung durch den Gurtbringer in den Innenraum gespritzt. Eine Druckluftbehandlung vom Radkasten aus würde ich deshalb nicht empfehlen.

    Gruß Uwe

  • Ich wollte heute mal prophylaktisch die Wasserabläufe in den hinteren Radkästen reinigen. Mit dem Pfeifenreiniger komme ich auf beiden Seiten ca. 20 cm rein, dann ist ein Widerstand spürbar.

    Wie sind denn eure Erfahrungen?

  • Ein Widerstand hatte ich auch, ist wahrscheinlich ein Bogen im Schlauch.

    Nehme mal ein Wasserschlauch zur Hand und spüle den hinteren Bereich (Verdeck- und Kofferraumdeckel) ab. Kurz darauf muss Wasser aus den Ablauflöchern laufen.

    Ich prüfe das jedes Mal wenn ich den Cascada wasche! 👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Ja in dem Ablaufschlauch ist ein Bogen, von daher ist es gut möglich das ein Widerstand kommt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor