Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

• Dann mach doch! Steht alles hier drinn!

• Ich fand, das externe Mikrofon wirkte zu billig – besonders mit dem großen Windschutz darüber. Also habe ich die Verkleidung am Dachhimmel abgenommen, das OnStar-Mikrofon in den Hohlraum auf der Beifahrerseite verlegt und mein eigenes Mikrofon an dessen Stelle montiert.

Als Erstes habe ich ein Mono-Verlängerungskabel mit TS-Stecker gekauft und es an das Steuergerät angeschlossen. Anschließend habe ich auf eBay nach gebrauchten Teilen gesucht (Innenleuchte, Verkleidungselement und Sonnenblenden), um besser zu verstehen, wie diese befestigt sind. Ich bin froh, dass ich das getan habe! Sowohl ChatGPT als auch CoPilot behaupteten nämlich, man könne die Innenleuchte einfach mit einem Ruck abziehen – doch nichts hätte der Wahrheit ferner liegen können.

Wie dem auch sei: Hier sind ein paar Bilder vom Ergebnis, falls jemand anderes das Gleiche vorhat. Der Umbau ist wirklich nicht weiter schlimm; es müssen insgesamt nur vier Schrauben (zwei pro Sonnenblende) sowie diverse Clips gelöst werden. Ich habe ein wenig Butylband verwendet, um das Mikrofon zu fixieren und Klappergeräusche zu vermeiden.

20260414_192348.jpg

20260414_192800.jpg

20260414_192843.jpg

20260414_192338.jpg

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.