Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ

• digitales Mikro? Hab ich ja noch nie gehört...

Vielleicht sollte ich sagen, dass es ein digitales Audio-Telefonsystem ist und daher schwer an analog anzupassen. Natürlich habe ich mich dabei sowohl auf ChatGPT als auch auf Copilot verlassen, und ich denke, das stimmt, denn ich habe keinen Adapter gefunden, der vom Onboard-Mikrofon auf eine "Standard"-3,5mm-Verbindung geht.

• digitales Mikro? Hab ich ja noch nie gehört...

Analoge Mikrofone senden den kontinuierlichen Schall in elektrischen Impulsen, welche vom Empfangsgerät digital umgewandelt werden.

Digitale Mikrofone haben einen Analog-Digital-Wandler bereits integriert und senden den Datenstrom an das Empfängergerät. Vorteil: Weniger Störempfindlichkeit der Daten und eine konstante Leistung.

Und ja, es gibt Wandler dafür.

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Kommt eben darauf an, wie das Gerät, an dem das Mikro angeschlossen wird, intern funktioniert. Gerade im Audio-Bereich ist die analoge Signalverarbeitung ja nicht ganz tot.

Wird also im Gerät alles digital verarbeitet, macht es natürlich Sinn, das analoge Audiosignal so nah wie möglich an der Quelle zu digitalisieren. Gibt's weniger Störeinflüsse auf dem Weg zum Endgerät. Wenn das Android- Radio einen analogen Eingang hat, ist es wohl einfacher sich ein vernünftiges analoges Mikro zu besorgen und es gegen das digitale auszutauschen wie es Paul gemacht hat.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.