Weis jemand wo man einen günstigen Mitteltopf für Cascada 1,4Turbo mit 140ps herbekommt

• Fox hatte ich mir schon angeschaut, bin da allerdings etwas zurückhaltend eingestellt:

- Die etwas günstigeren Anlagen sind nur für den Motorsport und haben keine Straßenzulassung, Aber auch auf den Zusatz "mit EG-Genehmigung (eintragungsfrei)" würde ich mich nicht verlassen und auf jeden Fall vor dem Kauf eine verbindliche TÜV-Unbedenklichkeitserklärung einholen.

- Und da ist da noch der Sound: Wie an anderer Stelle bereits gesagt, lege ich größten Wert darauf, dass mein Cascada so leise und unauffällig bleibt wie derzeit. Und da weiß ich nicht, was die Überschrift "Sportauspuff" bei Fox zu bedeuten hat. Zudem haben Edelstahlanlagen bekanntlich einen anderen (mehr blechernen) Klang als herkömmliche.

Im Zweifel werde ich also versuchen, die originale Abgasanlage zu erhalten. Leider werde ich aber erst nach dem Ausbau genau feststellen können, ob nur bestimmte Stellen defekt (durchgerostet) sind oder der ganze Auspuff so marode ist, dass sich Flickschusterei definitiv nicht mehr lohnt.

Und ja, die Preise tun schon ganz schon weh ... Hier werden zwar Äpfel mit Birnen verglichen, aber wenn ich daran denke, dass mich gerade eben erst die neue Komplettanlage für den VW Lupo meiner Tochter ganze 84 Euro (inklusive Versand) gekostet hat, kommen mir wirklich die Tränen!

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!" :evil:

• Ich habe mich jetzt bei Astra J umgesehen und siehe da, das Abgassysthem ist ähnlich dem Cascada. Fazit: Ich kaufe einen Endtopf 180Eur aus dem zubehör. Den Mitteltopf ebenso, jedoch vom Astra 90Euro den bringe an die Cascada- Rohre. Es kann sogar sein das der vorde Teil passt, dass also nur der Schnitt verbunden werden muss. FOX Auspuff klingt schrecklich den will ich nicht. Ich hab es gerne original.

• Hinweise:

- inklusive Montagematerial

- aus hochwertigem Edelstahl

- Rohrquerschnitt 63,5mm

- mit EG-Genehmigung (eintragungsfrei)

Allerdings muß ich sagen wenn mein Auto so klingen würde, Lagerschaden????

Mal auf Hörprobe klicken.

FOX Duplex Komplettanlage ab Kat. Opel Cascada ab Bj. 2013 1.4l 1.6l je 1x145x65mm

• Nein, ein bekannter hat das Modell für den Insignia angebaut. Es klingt in der EG Zulassung wie eine Blechdose.

Ich bleib dabei, ich stelle den Auspuff für meine Cascada mit teilen aus dem Zubehör zusammen, wahrscheinlich von ATP, da hatte ich den Auspuff

von meinem Zafira her. Klingt wie original und hält schon 5 Jahre. Kostet nur ein Bruchteil vom OPEL-Ersatzteil.

Den Tipp mit dem ASTRA Auspuff habe ich übrigens hier aus dem Forum.

• Laut Opel-Vertragshändler kostet die Auspuffanlage für meinen 200 PS satte 3.500 Euro (nur Material, ohne Befestigungsteile und ohne Kat). =O

Ich finde auch nix im Netz und Antworten aus dem Forum gibt's ebenfalls nicht. Ich werde demnächst auf jeden Fall so verfahren, wie Du vorgeschlagen hast: Ausbauen und schweißen auf Teufel komm raus! :cursing:

Zum Glück habe ich einen Kumpel, der ist TÜV-Prüfer und kann mir dazu bestimmt nützliche Hinweise geben.

Also so langsam wende ich mich von OPEL wieder ab. Echt schade, denn mit dem Cascada ist ihnen ein sehr gutes Design gelungen. :love: :love: :love:

Aber wenn sie den günstigen Fahrzeug-Anschaffungspreis mit exorbitanten Ersatzteilpreisen wieder reinholen wollen, dann ohne mich. :thumbdown: :thumbdown:

Hatte erst kürzlich für meinen alten Audi 80 einen Mittelschalldämpfer eben bei AutoDoc gekauft, für 27€. Echt, 27, kein Tippfehler!

Gut, ist China-Ware, aber funzt wunderbar und ist doch ein ganz beachtliches Stück Stahl.

Also dann für eine komplette Cascada-Auspuffanlage mehr als 1.000 €uronen, oder sogar 3.500€ 8| 8| zu verlangen, finde ich eine schon ganz dreiste Abzocke.

Ist der Auspuff mit Gold beschichtet? :/ :/

Sooo Premium ist der Name OPEL nun auch nicht, und überhaupt lassen die meisten Marken eh ihre sogenannten Originalteile genauso in Asien fertigen, mit dem Unterschied, dass diese Marken sich die Differenz dann in die eigene Tasche schieben, anstatt ihren Kunden einen wirklichen Mehrwert zu bieten!

SO bindet man keine Kunden, sondern verscheucht sie!

Kein Wunder also, dass die europäischen Autobauer die letzten Jahrzehnte immer mehr Marktanteile an die Asiaten verlieren:

Durchdachte, vollausgestattete Autos mit der Motivation Langlebigkeit, intuitive Bedienung und Fehlervermeidung herzustellen und zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen.

Da brauchen OPEL, aber auch "ehemalige" Premiummarken wie Audi und Mercedes nicht mehr zum Heulen anfangen, wenn selbst Europäer lieber ihr Geld nach Asien schicken.

Selbst bei VW lernen sie nicht aus schon jahrelang bestehenden Fehlern! Selbst VW-Original-Werkstätten bestätigten mir, dass sie die Kunden mit "alten" Problemen immer noch im Regen stehen lassen, auch bei wesentlich moderneren Autos. :cursing: :cursing:

Für mich wird mein Cascada wohl das letzte europäische, oder zumindest deutsche Auto sein. Möge er noch lange ohne Pannen und Defekte leben ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Selbst ein Renault hat viele Extras, die man z.B. bei BMW erst Jahre später, dort dann gegen saftigen Aufpreis bestellen kann.

O.k., Renault hat dafür andere "Langlebigkeitsprobleme" und deren Design ist nicht das Schönste.

1,6 SIDI 170 PS Cascada Turbo, Benzin, Automatik von 2014 mit 19"-LM-Felgen

• Wenn schon der Opel Händler sich anbietet einen Auspuff zu schweißen und sich jeglichen Kommentar zu diesen Preisen verkneift, hat das was zu heißen. Ich hab 40 Jahre im Wek Rüsselsheim gearbeitet und weis woher die Teile kommen und was sie kosten. Diese Preise sind eine Frechheit. Schade Opel....

• Die Tendenz ist leider allenthalben festzustellen: Die Besitzer mittelalter Autos (laut dem von mir aufgesuchten Vertragshändler gehört dazu auch mein 2016er Cascada!!!) sollen auf alle erdenkliche Weisen so mürbe gemacht werden, dass sie Neuwagen kaufen, derzeit möglichst irgendwas Elektrisches.

Ich besitze mehrere Oldtimer der Baujahre 1960 bis 1989, darunter sogar ein 1969er Opel GT. Mit keinem dieser Fahrzeuge habe solche Ersatzteilprobleme wie mit dem vergleichsweise modernen Opel. Sogar für meine 1942er Harley Davidson WLA kriege ich alle Teile problemlos.

Auf diese Enttäuschung wäre ich von alleine nie gekommen. Ich dachte selbstverständlich, dass eine renommierte alte Firma wie Opel sich um all ihre Kunden kümmert. Aber für Stellantis scheint das nicht mehr zu gelten. Hätte ich das nur mal vorher gewusst ...

Ich schließe mich dem innigen Wunsch, dass der Cascada noch lange ohne Pannen und Defekte leben möge, gerne an!

"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!" :evil:

• Wenn schon der Opel Händler sich anbietet einen Auspuff zu schweißen und sich jeglichen Kommentar zu diesen Preisen verkneift, hat das was zu heißen. Ich hab 40 Jahre im Wek Rüsselsheim gearbeitet und weis woher die Teile kommen und was sie kosten. Diese Preise sind eine Frechheit. Schade Opel....

Wenn du dort 40 Jahre gearbeitet hast, dann weißt du auch sehr genau, dass dieses Diktat und der Niedergang der Marke nicht deren eigene Verantwortung war. Das was aktuell bzw. die letzten Jahre passiert ist, hat man als Opel-Fahrer dem lieben Herrn Tavares zu verdanken. Bis Opel an PSA verkauft wurde, waren die unter KTN auf einem sehr guten Weg.

Aber was bleibt in den Köpfen der Leute hängen - Opel = alles blöd, alles Mist

Traurig - dabei war es so häufig Opel die Technik aus höheren Klassen zu bezahlbaren Preisen gebracht haben.

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.